Gute Tipps,Sandra.
Das mit dem hungrig einkaufen gehen stimmt,da landet bei mir auch meistens mehr drin!
Noch ein Tip:
Den Herd immer etwas früher ausschalten,bevor das Essen fertig ist.Die Restwärme benutzen.(zugegeben:Ich vergesse das oft)
Gute Tipps,Sandra.
Das mit dem hungrig einkaufen gehen stimmt,da landet bei mir auch meistens mehr drin!
Noch ein Tip:
Den Herd immer etwas früher ausschalten,bevor das Essen fertig ist.Die Restwärme benutzen.(zugegeben:Ich vergesse das oft)
runda schrieb:
Das machst Du mal mit der Pumpe,denn eine Zentral-Heizung braucht immer 7 Grad warmes Wasser!
Ja, das mache ich. Seit Jahren läuft bei uns im Sommer die Zentralheizungspumpe nicht - ein Tipp unseres Heizungsinstallateurs. Warum sollte auch warmes Wasser durch das System laufen, wenn die Thermostaten sowieso abgeschaltet haben?
Nee, runda, bei einem Einfamilienhaus - das hätte ich dazu schreiben sollen. Über große Wohnhäuser weiß ich gar nicht Bescheid...
Auch tropfende Wassehähne schleudern unnötig Wasser in den Ausguß. Entweder nach den Dichtungen schauen, oder einfach ne Schüssel drunterstellen. Das Wasser kann man dann zum Blumengießen nehemen.
Unser Küchenwasserhahn tropft nämlich auch. Aber nur in der Zeit, wo sich der Boiler aufheizt. Ich stelle da trotzdem immer ne Tasse drunter. Nach ein paar Wochen ist meine Gießkanne bereit
Master-Slave-Steckdosenleisten sind für PC oder Video bestens geeignet.
Oder ganz einfach: Aufputzschalter mit Steckdosenleiste unter der Arbeitsplatte, ein Klick und alles ist aus.
Zu den Glühbirnen: ich habe fast alle im Haus gegen Energiesparlampen ausgetauscht. Sooo teuer sind sie auch nicht (...wenn man sie z.B. vom Elch kauft ). Die Ersparnis ist aber enorm (1/7 Energieverbrauch und 10fache Labensdauer gegenüber den alten Glühbirnen!).
Kleiner Tipp am Rande: viele Energieversorger verleihen Verbrauchsmessgeräte. Diese sind aber sonst auch für etwa 15-20 Euro im Elektronikfachhandel käuflich zu erwerben. Mit diesen Zwischensteckern kann man den Verbrauch einzelner Geräte oder Gerätegesellschaften ermitteln. Ist sehr interressant, was die einzelnen "Stromfresser" so verbrauchen .
Viel Spass beim Sparen...
P.S. 1° weniger Raumtemperatur = 5% weniger Heizkosten
Da soll es so Isoliertapete für hinterm Heizkörper geben.
Kennt jemand von euch sowas?Wäre ja praktisch,denn da ist es bei mir am kältesten und das kostet natürlich Heizwärme.
Wird die geklebt oder gekleistert? Stelle mir da eh ziemlich schwer vor hinterm Heizkörper was zu kleben...
...wird geklebt, aber Vorsicht! Durch die Dampfsperre kann sich Schimmel bilden, und das ist sicherlich schlimmer als der Wärmeverlust.
Daran habe ich gar nicht gedacht
Dann lass ich das lieber.
Weiterer Tip:
Für die Fenster Dichtungen kaufen,die man drankleben kann,damit es nicht zieht.Lassen sich auch leicht wieder entfernen(Manchmal ZU leicht,teilweise fallen die von alleine runter bei mir )
Hallo,
habe gerade mit einem Elektromeister eines öffentlichen Energieversorungsunternehmen gesprochen und der sagte mir, das nur Geräte mit einer Standby-Funktion Strom ziehen. Ein PC verbraucht wenn er ausgeschaltet ist keinen Strom. Ebenso die Waschmaschine und der Trockner. Es ist völlig unnötig den Stecker zu ziehen. Nur bei Geräten mit einer Uhr oder eben einem Standby Lichtchen ist dies ratsam.
Bei jedem E-Wek sollte man übrigens kostenlos ein Gerät leihen können, mit dem man den Stromverbrauch der einzelnen Geräten messen kann. Auch in ausgeschaltetem Zustand. Ich hab schon eines reserviert.
Gruß
Sabine
@'Sabine+Olli' sagte:
Bei jedem E-Wek sollte man übrigens kostenlos ein Gerät leihen können, mit dem man den Stromverbrauch der einzelnen Geräten messen kann. Auch in ausgeschaltetem Zustand.
...siehe oben
@'Sabine+Olli' sagte:
Ein PC verbraucht wenn er ausgeschaltet ist keinen Strom.
...dann wirst Du aber mit Deinem Verbrauchsmesser wunderliches erleben.
Natürlich zieht ein ausgeschalteter PC Strom, wie sollte denn wohl sonst das ATX-Netzteil per Tastendruck aufschalten? Zudem hängen normalerweise noch Peripheriegeräte am Rechner (z.B. Aktivboxen, Drucker, Scanner, Modem, ...) die z.T. auch über Netzteile verfügen und daher auch im Ruhezustand Strom verbrauchen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!