Hallo!
Caribangirl ist bei Weitem kein Einzelfall (leider). Bei uns im Umkreis krieselt es in rießen Firmen, die als "DER" Arbeitgeber weit und breit gelten. Tausende arbeiten kurz und nicht nur das, auch Zulagen, die man nur bekommt wenn man arbeitet, so wie beispielsweise Schichtzulage, fallen zusätzlich weg, weil die Leute ja zuhause sitzten. Das ist für viele ein Minus von meherern hundert Euro.
Wohl dem der nicht betroffen ist, aber ich hatte vor Kurzem einen Fall im Bekanntenkreis. Hier wurde getönt: WIR haben massig Arbeit. Und nun, ein Monat später? Stundenkürzung und zusätzlich Kurzarbeit bis auf Weiteres.
Auch hört man hier gar nichts mehr von der optimistischen Reisebranche, die doch ihre Buchungszahlen für 2009 schon absolut sicher hatten. Was ist damit?
Wenn viele Leute weniger Geld haben, wird dieses nicht ausgegeben werden können und fehlt doch irgendwo früher oder später. Dann werden halt nicht so viele Klamotten gekauft, auf Urlaub verzichtet, Restaurantbesuche oder, oder, oder...
Wir nagen auch nicht am Hungertuch, aber man ist schon nachdenklicher geworden. In meinem Umfeld merke ich auch deutlich, dass die Leute besser miteinander umgehen. einfach auch weniger Aufschneiderei/Angeberei. Es sind viele auf den Boden der Tatsachen gekommen. Dies sehe ich persönlich allerdings als einzig Positive Entwicklung dieser Krise. Aber: Ich spreche hier von meinem persönlichen Umfeld und nicht allgemein. Nicht, dass das falsch vestanden wird.
Hoffen wir, dass es wieder aufwärts geht. Leider wird dies sicherlich noch dauern.
Lieben Gruß
DR
Genau, DER Arbeitgeber schlechthin. Man hatte seit 20 Jahren Arbeit ohne Ende. Arbeitete sogar auch öfter am Wochenende, da man trotz 3 Schicht nicht nachkam. Die Maschinen liefen 24 Std 7 Tage die Woche.
Bis Oktober 08 wars ja auch noch so.
Dann plötzlich ist man selbst betroffen. Schichtzulagen fallen weg. Man muss den Resturlaub für die anstehende Kurzarbeit verwenden usw.
Das sind monatlich ein paar hundert Euro, die einem einfach so fehlen. Die monatlichen Fixkosten bleiben aber die selben.
Sorry, da muss man sich eben über die Zukunft Gedanken machen.
Wir lassen dann eben den Urlaub vorübergehend weg. Kann ja sein, dass die Spül oder Waschmaschine kaputt geht und man ne neue braucht. Oder das Auto muss unvorhergesehen in die Werkstatt. Das sind eben Sachen, die vorher kein Problem waren, jetzt aber event. ein kleines bereiten könnten, falls wir z.B. in Urlaub gehen würden. Wir haben keine tausender auf dem Konto schlummern.
Ich denke, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe.
Wie gesagt, wer selbst nicht betroffen ist, Glückwunsch. Vielleicht kommst ja in nem halben Jahr zu den anderen noch nichtbetroffenen Branchen auch.
Laut Statistik ist zumindest jeder 2. davon betroffen. Die einen mehr, die anderen weniger.