• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1236276257000

@ chepri:

danke für den Hinweis. Was hat man mir im November/Dezember alles an den Kopf geworfen, als ich der Meinung war, das die Reisebranche in 2009 sich auf ganz schwere raue See gefasst machen müsste.

Und da haben sich die hier sogenannten "Experten" besonders hervorgetan. Was wurden da für Erfolgszahlen genannt, und was für tolle Erwartungen für 2009 man haben würde.

Einer wollte sogar von mir eine Entschuldigung, wenn meine düsteren Prognosen nach Ablauf des Reisejahres 2009/2010 vollkommen widerlegt seien. Habe ich akzeptiert, aber auch registriert. Mal sehen, wer sich entschuldigen muss.

Gruss Gabrela

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1236279185000

Auch ich kann mich noch sehr gut an diese Diskussion erinnern. Aber das wird man in cooler Politikermanier vom Tisch bekommen, getreu dem Motto

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Diese Krise ist längst keine reine Finanzkrise mehr. Wenn ich mir im Moment die Werte meiner fondsgebundenen Altersvorsorge anschaue, dann gute Nacht. Dieses Geld wollte ich eigentlich in 15 Jahren zum reisen verwenden. So wird es vielen ergehen.

Es gibt für mich noch keinen kurzfristigen Engpass, aber die Langzeitwirkung auf mein Freizeitverhalten im Alter ist wohl vorhersehbar.....

• flkehn3956z
    geschrieben 1236372007000

Hallo!

Ich habe gelesen, dass Tui Kurzarbeit anmeldet. Scheint doch ernster als gedacht.

Es wäre doch sehr informativ, wenn die Reisebüromitarbeiter, die Ende letzten Jahres in diesem Tread aktiv waren, jetzt auch mal was dazu sagen würden.

Nicht böse gemeint, ist einfach nur Interesse von mir, wie sich wann/was zugetragen hat.

Es bleibt eh jedem zu wünschen, dass es irgendwie wieder aufwärts geht. Leider merkt man langsam wie sich alles durch die anderen Branchen zieht. Bekleidungshäuser haben auch schon Kurzarbeit angemeldet, bzw. Leute entlassen. Hier ruhig zu bleiben ist nicht einfach. Man hat irgendwie das Gefühl gar nicht abschätzen zu können, was noch so kommt im Laufe des Jahres.

Auch mir geht es wie gastwirt. Selbst wenn es besser wird, sind solche Verluste (Fonds) immer noch da und die werden dann erst mal ausgeglichen, bevor man wieder ans Reisen denkt. Für dieses Jahr hatten wir leider schon im September gebucht, ansonsten würden wir jetzt auch verzichten. Vielleicht ist meine Denkweise falsch, aber man muss sich auch dabei wohlfühlen, was man tut.

Lieben Gruß

DR

• ADEgi
    geschrieben 1236528952000

Hallo,

nur ganz kurz einen Kommentar dazu:

TUI hat auch und vor allem Kurzarbeit angemeldet, weil das Management in den lezten Monaten und Jahren gravierende Fehler gemacht hat. Das ist also nicht nur die Krise, sondern ein Großteil davon ist hausgemacht.

Gerade ein kleines Beispiel gefällig?

Gerade vor zwei Tagen bei Berge und Meer (TUI Tochter, wenn ich nicht irre) angefragt ob bei einer Rundreise auch eine Rückflugverschiebung um zwei Wochen möglich ist.

Nein die Reise kann nur so verkauft werden wie ausgeschrieben! Der Kunde wird bei einem anderen Veranstalter buchen! (Mir sowieso lieber!) Aber man kann es sich anscheinend leisten.....

Gruß

Berthold

• carstenW.
    geschrieben 1236529088000

@ADEgi

tja u. solche Beispiele gibt es sicherlich zu Hauff bei TUI, gerade letztes Jahr in ähnlicher Form erlebt.

LG

• gutenmorgen
    geschrieben 1236589237000

...., mich interessiert mein Geschwätz von "gestern" sehr wohl. Ich hatte behauptet, 2009 ist in trockenen Tüchern. Dabei ist es geblieben, keine Stornierungen.

Osterferien sind abgearbeitet. Wer jetzt noch kommt, wird zum schwierigen Fall. Die Herbstferien sind schon lange gebucht. Und für die Sommerferien läuft es ebenfalls wie gewohnt.

Ich glaube auch, dass so manche Firma auf den Zug "Finanzkrise" aufspringt, um Gründe für Kurzarbeit und Entlassungen zu haben (damit der Wasserkopf immer größer wird)

• ADEgi
    geschrieben 1236591119000

@gutenmorgen sagte:

Ich glaube auch, dass so manche Firma auf den Zug "Finanzkrise" aufspringt, um Gründe für Kurzarbeit und Entlassungen zu haben (damit der Wasserkopf immer größer wird)

Hallo,

ganz genau!

Denn wann kann ich möglichst viele Mitarbeiter, möglichst kostengünstig loswerden, wenn nicht jetzt. Jetzt ist Krise, also kann ich den lange geplanten Personalabbau ohne viel Widerspruch durchführen und wenn ich es geschickt anstelle, bin ich noch der Held, weil die meisten Arbeitsplätze ja dennoch erhalten bleiben!

Punkt exakt getroffen!

Gruß

Berthold

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1236593585000

Mit dem Zug "Finanzkrise" gebe ich euch recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass zur Zeit "just for fun" massenhaft Flugverbindungen gestrichen werden, oder airports zurückgezogene Passagierzahlen melden.

Ich hoffe wir sind uns zumindest darin einig, dass es im Reiseverkehr auch zu "Problemen" gekommen ist, die zum Glück bei euch aber nicht durchschlagen.

• gutenmorgen
    geschrieben 1236594955000

...., ich denke auch, dass das Buchungsverhalten regional gesehen werden muß. Wir hier oben sind wohl erst mal nicht soooo sehr betroffen. Diese Riesenfirmen, die auf einen Streich eine Kleinstadt arbeitslos machen, gibt es hier nicht. Also ist es hier im Norden verhältnismäßig ruhig, noch

• CaptainJarek
    geschrieben 1236626133000

Heute gefunden:

Das Tourismus-Vertriebspanel der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) weist rückläufige Buchungen in den Reisebüros aus. Besonders bei Familien herrscht derzeit Zurückhaltung.

Kurze Zusammenfassung der Fakten, welche auf den Buchungsdaten von ca. 1200 repräsentativen Reisebüros basieren:

* Reisebüros im Vergleich Januar 2008 zu Januar 2009 --> -9% Umsatz.

* Am stärksten betroffen ist die Sommersaison 2009 mit ca. -5% gegenüber Vorjahr.

* Wintersaison hat 6,7% Umsatzzuwachs gegenüber Vorjahr. (!)

* Herbstferien sind besser gebucht als im Vorjahr. (!)

* Aktuell steht das touristische Gesamtjahr 2008/09 dank hoher Frühbucherzahlen zwischen Juni und August 2008 noch bei einem Umsatzplus von rund einem Prozent. (!)

* Familien sind besonders zurückhaltend.

* Bei Alleinreisenden und Paaren ist keine Änderung des Buchungsverhaltens zu sehen. (!)

* Es sind überwiegend Fernreiseziele, die im Reisebüro die höchsten Zuwachsraten verzeichnen: Vietnam, die Kapverden, Malaysia, Hongkong, die Arabischen Emirate, Japan und Tansania werden derzeit verstärkt nachgefragt. Preiswertere Ziele mit eigener Anreise wie z.B. Österreich liegen bei ca. -8%

Na bitte, wer sagt es denn! Insgesamt immer noch im Plus ... und die Familien werden es sich halt etwas kurzfristiger als sonst überlegen ( und trotzdem reisen. )

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!