• woelfi47
    geschrieben 1236632258000

Hi,

also wenn bei Daimler Arbeitnehmer jemand jammert dann aber auf hohem Niveau.

Der Arbeitgeber stockt stockt das Kurzarbeitergeld noch auf. Nicht jede Firma die kurzarbeitet kann dieses ihren Arbeitnehmern bieten. Also, ich kann von dieser Seite, ähnlich wie bei VW, das jammern nicht mehr hören.

Da sollte sich ein Daimler Mitarbeiter mal den Gehaltszettel aus dem Einzelhandel, der Gastronomie oder Großhandel zeigen lassen. Für das netto würden die beim Daimler nicht mal morgens aufstehen.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1236633746000

@woelfi: Ich glaube, es bringt nichts zu vergleichen, wer besser verdient. Vorstellen könnte ich mir jedenfalls, dass Daimler-Mitarbeiter ihre Lebensplanung ("Häuslebauer", Beiträge zur privaten Altersvorsorge etc.) auf ihr Einkommen abgestimmt haben. Viele haben sicher auch ihre Sonderzahlungen (Zusatzschichten, Samstagsarbeit) in ihrem Finanzplan als reguläre Einkommen verbucht. Wenn hier plötzlich ein Einschnitt erfolgt, ist das sicherlich ein Problem, auch wenn das tatsächliche Einkommen noch höher ist, als bei vielen anderen Beschäftigten

• zwilling906
    geschrieben 1236633824000

Hi woelfi! danke für die schützenhilfel, mein Motto ist diese Welt erleben, denn sie ist wirklich schön!! wenn man nicht überheblich ist wird man auch überall geachtet! ich habe das wirklich in allen Ländern erlebt und ich war schon in vielen Ländern. Ich spare nicht für meine Pflegeversicherung, ich lebe!!

liebe grüße zwilling

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1236636433000

Ok, ich hätte schreiben können, keine reine Finanzkrise mehr, weil halt nicht nur der Geldmarkt betroffen ist. Außerdem kann ich leider nur versichern, das ich es so gemeint habe, wie ich es geschrieben habe :kuesse:

• zwilling906
    geschrieben 1236641693000

Hi gastwirt :kuesse: Finanzkrise hin Finanzkrise her ich verreise trotzdem!! plane Nilreise wer kann helfen? nicht zu ärgern fällt manchmal schwer, zu wundern hat auch seine guten Seiten

viele liebe Grüße zwilling

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1236671407000

Nochmal zu den Zahlen die CJ uns mitgeteilt hat.

1.) Die GfK in Nürnberg ist nicht nur in Deutschland das anerkannteste Institut für Konsumforschung. Wenn hier fallweise die Zahlen angezweifelt werden, zeigen die zweifelden User dass sie im Bereich der Marktforschung keine Ahnung haben.

Natürlich kann ich die Zahlen anzweifeln. Aber es gibt keine besser aufbereiteten und recherchierten Daten als die der GfK.

2.) Die Daten hier zeigen das Ergebnis einer Umfrage bei 1.200 repräsentativ ausgewählten Reisebüros in Deutschland. Somit handelt es sich nicht um die Summe der Absatzzahlen der Reiseveranstalter. Das bedeutet, die Zahlen spiegeln (nur) den Absatz der Reisebüros, stellen aber nicht das vollständige Marktvolumen dar.

Dies soll und ist keine Kritik, da ich selber die Marktdaten und das Handelspanel der Gfk sehr schätze (Die Daten der GfK erhält man nicht kostenlos, man muß sie kaufen, mit Ausnahme der Daten die die GfK selber veröffentlicht). Man muß nur die Kennziffern der Marktforschung jeweils richtig zuordnen.

Danke CJ für diese fundierten Fakten. Viel besser als einige diverse Vermutungen hier und dann noch die Forderung nach landesspezifischen Strukturdaten. :laughing:

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1236672021000

Hallo Zwilling, auch ich werde heuer wieder in Urlaub fahren. Mein Beitrag war nur eine Antwort auf einen Beitrag eine Seite zuvor.

• fraenni
    geschrieben 1236685167000

Angesichts der Wirtschaftskrise zögern viele Bundesbürger nach Branchenangaben noch mit Urlaubsbuchungen. Nach Umsatzverlusten im Januar spürten Veranstalter und Reisebüros seit einem Monat jedoch eine deutliche Belebung der Buchungen für den Sommer, teilte der Deutsche Reiseverband (DRV) am Dienstag vor Beginn der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin mit.

Eine Prognose für 2009 sei noch nicht möglich. Schon jetzt sei aber klar, dass

die Deutschen nicht generell aufs Verreisen verzichteten. Im Reisejahr 2007/2008

erzielten die deutschen Veranstalter den Angaben zufolge eine Umsatzsteigerung

von rund 5,5 Prozent auf 21,4 Milliarden Euro.

Quelle: dpa-AFX

Eine Prognose für 2009 sei noch nicht möglich.

Seltsam, ich lese aber seit einigen Wochen hier im Forum durchaus positive Prognosen. ;) Besonders von RB`s allerdings regionalbezogen. ;)

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1236685614000

@UteEberhard sagte:

Somit handelt es sich nicht um die Summe der Absatzzahlen der Reiseveranstalter. Das bedeutet, die Zahlen spiegeln (nur) den Absatz der Reisebüros, stellen aber nicht das vollständige Marktvolumen dar.

Die Zahlen der Reisebüros dürften den nachgefragten Zahlen der Reiseveranstalter aber relativ nahe kommen. Der weitaus größte Anteil aller Buchungen von Veranstalterreisen wird von Reisebüros gemacht. Zur Verdeutlichung: Der Marktführer TUI hat gerade einmal einen Eigenvertriebsanteil von ca. 4-5 % ( ! ).

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • fraenni
    geschrieben 1236685740000

Noch ein Nachtrag:

Bei der Bewertung obiger Aussage, muss man sicherlich auch noch zwischen dem Kalenderjahr 2009 und dem touristischen Jahr 2008/2009 fairerweise unterscheiden.

(s.h. GfK-Zahlen von CJ)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!