• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237199508000

In einem anderem thread hatte ich ( OT ) die Frage gestellt, was tun eigentlich die Hotels in dieser angespannten Situation ? Dazu die Vermutung, das die RV die Kontingente dieses Jahr gekürzt und dafür alternativ Optionen gebucht hätten, die sie verfallen lassen können.

Thomas Winkelmann ( Germanwings-Chef ) erwartet kräftige Rabatte der Hotels. Zitat: " spätestens nach der ITB werden die Hotels merken, das sie im Sommer leer sind".

Das entspricht meiner schon immer geäusserten Erwartung. Die Preise haben sich ja bisher ( ausser ein paar Bonbons der RV ) kaum bewegt. Mal sehen, was sich in den nächsten Wochen tun wird.

Gruss Gabriela

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1237202574000

@gabriela

Das was Herr Winkelmann da gesagt hat ist eine Geschichte , die schon eine ganze Weile läuft, also ein alter Hut:

Rabatte der Hotels.

Die Incoming Agenturen und -soweit Veranstalter es noch haben eigene Einkäufer -sind schon lange unterwegs und reden mit den Hoteliers genau über dieses Thema. Ich war gerade auf der ITB und konnte exakt zum dem Thema viele Stimmen aus der Branche einfangen.

Die Türken haben es begriffen, die Spanier werden es zähneknirschend mitmachen müssen.

Die Folgen werden auch für den Urlauber spürbar werden:

Einschränkungen bei den AI Leistungen(Zweit -und Drittmarken bei Weinen Bieren, Spirituosen und natürlich auch bei den Soft Drinks.)

Achten wir mal verstärkt auf die Qualität der Buffets, auf Einsparungen im Service.

Zudem: Die allgemeine Teuerung in der Türkei hat sich noch lange nicht überall nieder geschlagen. Das kommt noch dazu!

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1237202971000

@Günter

da Du die Qualität von Buffets ansprichst. Ich denke, irgendwann ist mit Sparen auch mal gut. Wird doch sowieso schon zentral eingekauft und ich meine, irgendwann ist die Miene vom Rotstift auch mal zu Ende.

Nur als Beispiel:

sollte ein 4 Sterne Hotel da statt Lachs nur noch gek. Schinken hinlegen wird sich das schnell rumsprechen (Bewertungsportale) ;) :D

Oder sprichst du hier nur von Al und Türkei?

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • privacy
    geschrieben 1237205397000

Auch beim Lachs gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten,

Wildlachs statt Antibiotika in Fischform sollte es schon sein ;)

Viele Grüße privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1237205514000

Fritz, ich meine schon die Vielfalt, ob die nun den Lachs weglassen ist ne andere Frage. ;) Ich meine die ganze Palette.

Bei AI meine ich die Türkei. Sorry wenn ich das nicht sauber rüber gebracht hatte.

Das schnelle Einsparpotential ist doch immer noch da:

-Fremdfirmen für die Zimmerreinigung(wird in einigen Hotels schon gemacht)

-Mehr Convenience beim Essen, auch mit Fremdzulieferung, was nicht unbedingt ein echter Nachteil sein muss, es gibt sehr gute Lieferanten mit super Produkten.

-Animation -Reduzierung des Personals

-Der komplette F&B Bereich überhaupt, hier aber natürlich auch, wie oben beschrieben - die Getränke-Qualität.

-Ich tippe auch(persönliche Meinung) darauf, dass manches Spezialitäten Restaurant

in den Anlagen nicht mehr so angeboten wird.

-Ausweitung der HP-Angebote, zusätzlich zu AI, damit verdienen sich so manche Hoteliers ein schönes Zubrot, sie reden dann glücklich von der HP-Zeit, die eben in der Nebensaison stattfindet.

Bei den Spaniern warte ich mal ab, aber wer sein Hotel voll haben will, wird auch da Federn lassen müssen!

Die Veranstalter müssen knallhart verhandeln, denn die werden die Probleme nicht auf ihren Schulter austragen lassen!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1237205590000

Zweit-und "andere" Marken werden mancherorts schon lange vor der Finanzkrise eingesetzt! also kaum Einsparungspotential.

Zur Kurzarbeit: Halte ich für verantwortungsvolles Verhalten, auch wenns weh tut.

Was sollen sie denn sonst machen bei schlechterer Auftragslage?

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1237205615000

@Privacy, wir könnten ja mal einen neuen Thread eröffnen:

Lachs-oder gleich in die Apotheke zum Antibiotika -Kauf :Was sind Eure Erfahrungen ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1237205899000

Mit Astronautennahrung sehe ich ein großes Einsparpotential beim Service und im Abwasch :laughing:

• steviederdreher
    geschrieben 1237206560000

Hallo Egypt,

vielleicht einfach die Erhöhung die dieses Jahr statt gefunden haben zurück zu nehmen,oder erst garnicht erhöhen.Weil Erhöhungen hat es in den letzten Jahren viele gegeben,und das ohne wirtschaftlich Gründen.

Zu den Sparmassnahmen bei AI.

Viele Hotels sparen schon bei den AI Speissen,und bei den Getränken.Das merkt man in der Qualität,und im Geschmack.Ich frage mich nur,wer macht eigentlich den grossen Schnitt bei den Pauschal Urlauben.Die Veranstalter jammern,die Fluggesellschaften jammern,und dann kommen noch die Hotels.

Ich habe mich dieses Jahr entschieden HP zu buchen,weil das AI in seiner Qualität mir nicht mehr reicht.Der Unterschied vom Preis beträgt pro Pers. 300€ bei 2 Wochen,und da bekomme ich glaube ich ,doch eine Menge Qualität führ.

Es werden ja immer mehr Hotels gebaut,jeder möchte eine Scheibe abhaben,aber die Realität sieht anders aus.Immer mehr Hotels,und immer weniger Urlauber,und jedes Jahr ein Veranstalter den der Bach runter geht.

Aber vielleicht brauchen diese Unternehmer,die sich sozial verträglich :laughing: Verhalten,bald selbst die sozial verträgliche Hilfe.

Stephan

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1237207413000

Hallo Stephan Die Reisebüros hast Du noch vergessen, die verdienen doch auch nichts :laughing: speziell bei TUI-Reisen :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!