• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1237209058000

@steviederdreher, die Renditen der Reiseveranstalter in Deutschland sind nicht zum Totlachen. Klar, dass sie daran arbeiten...

Wir haben- und das ist auch hier im Forum immer wieder deutlich geworden - sehr niedere Preise bei den Pauschalreisen. Im Vergleich weltweit gesehen!

Und die Preise, die von den deutschen Veranstaltern an die Hotels gezahlt werden liegen, ebenfalls generell gesehen, am unteren Ende der weltweiten Skala!

Außerdem läuft das Geschäft bei den verschiedenen Veranstalter sehr unterschiedlich. Manche haben durchaus gute Verkaufszahlen, wie z.B REWE Touristik. Oder auch GTI.Ob das dann auch immer den geplante Umsatz/Ertrag mit sich bringt, das ist ne andere Geschichte. Aber immerhin. Es geht!

Und REWE ist die Nummer Drei in Deutschland, genau genommen sogar die Nummer Zwei!

@Gastwirt: Mir tun die Kollegen leid, denn die Festsetzung von harten Grenzen für eine einigermaßen ordentliche Provision ist wirklich keinen Smiley wert!

Ich befürchte, es werden wieder hunderte Reisebüros sein, die aufgeben müssen, in 2009! Aber das ist ein anderes Thema.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1237209067000

@Egypt sagte:

Die richtige Maschine, dann klappts auch mit dem Abwasch!

da sieht wohl Einer großes Potential ;) (was dem einen die Krise dem anderen seine Chance) :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1237209810000

Hallo Günter! Das, was mit Provisionen und Verkaufsmengen zu tun hat, ist doch kein spezielles Problem der Reisebranche. Auch in meiner Branche richten sich Einkaufspreise, Rückvergütungen etc. nach dem Absatz. Deswegen der Smiley und keine Mitleidstränen. Mindestabnahmemengen sind auch bei unseren Lieferanten nichts Neues. Jeder hat es halt auf seine Art schwer. Gruß Marcel

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1237211321000

Nur mit dem Unterscheid, dass Du den Lieferanten wechseln kannst- das können die

Reisebüros um die Ecke meist nicht!

Und beim Bier (bist Du an eine Brauerei gebunden?) ist es wie mit den Veranstaltern- viele Reisebüros haben nun mal Leitveranstalter. Für mich sowieso ein heißes Thema da draußen, weil das die Beratung - nicht einfacher macht.

Kleine Veranstalter können da leicht vergessen werden, vorsichtig formuliert.

Aber ist eigentlich nicht mein Thema ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1237212738000

@chepri sagte:

Könnte noch etwas "konstruieren":

Flüge und Kontigent wird gekürzt, da die Passagierzahlen zurückgegangen sind.

...ist schon Realität. ;) Sowohl AirBerlin, als auch die Lufthansa haben schon einige Maschinen geparkt und bis zum Sommer sollen weitere still gelegt bzw. verkauft werden. Zudem dünnen einige Fluggesellschaften ihr Streckennetz aus, so daß durch die Reduzierung des Platzangebotes die Ticketpreise gehalten werden können. Anders geht hier Germanwings vor, die LH-Tochter will im laufenden Jahr die Ticketpreise anheben.

Interessanterweise dazu sind die Zahlen der 43. ITB, schließlich kamen mit insgesamt 179.000 Experten und Interessenten rund 1.000 mehr Besucher während der 5 Messetagen als noch im Jahr zuvor (Quelle: dpa).

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237214605000

@ Günter:

also dass das eine alte Geschichte sein soll, was Herr Winkelmann da gesagt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte davon bisher nichts gelesen. Möglicherweise war es aber ( und ist jetzt sogar aktueller ) ein Thema in den internen Kreisen. Das kannst du besser beurteilen. Ich persönlich hatte es erwartet, und dazu brauchte man keine Kaffeesatzleserei !!

Im Sommer 2008 wollten alle ( RV, Hoteliers, airlines ) einen grossen Schluck aus der Pulle nehmen, und jeder auf seine Art durchaus mit nachvollziehbaren Argumenten. Nur wurde daraus ein insgesamt so grosser Schluck, das sich jetzt alle daran verschluckt haben. Wer soll zurückstecken ? Die airlines reduzieren die Flüge, und die Veranstalter prüfen, inwieweit sie durch Festkontingente zur Abnahme verpflichtet sind. Wie sind da die Zahlen ? 60% fix, 40% variabel ? oder 80 zu 20 ? Ich habe keine Ahnung.

Und die Hotels ? Sie waren schon immer die armen Schwe......, den RV mehr oder minder ausgeliefert ( von ein paar Premiummarken mal abgesehen ). Sie müssen jetzt runter mit den Preisen. Wer bekommt den Rabatt ? Sicher nicht zu 100% der Reisende.

Und das Gelabere über die zu erwartende ( stark ) verminderte Qualität geht jir genau so auf den Geist wie die Diskussion bei eingeschränkten AGB der airlines zu Gunsten der Reisenden, die Auswirkungen auf die Preise haben.

Erinnert mich an Argumente der Arbeitgeber, die bei steigender Konjunktur die Löhne halten wollten, damit der Aufschwung nicht gefährdet sei, genau so aber, das bei Gleichstand dass das Niveau nur so zu halten sei, und bei Rückgang Lohnaufschläge sowieso tabu seien müssten.

Wie tief soll den die Qualität der Hotels fallen ? Geht doch gar nicht, denn dann bleiben die Gäste erst recht aus. Das gesunde Mittelmass wird es sein.

Ich bin gespannt, wo die Rabatte de Hotels -wenn sie denn kommen wie erwartet- landen werden.

Gruss Gabriela

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1237216691000

Ja Gabriela, macht ja nichts, wenn Du noch nichts davon gelesen hast...

Aber das Thema ist nicht Zukunft, sondern bereits in vollem Gang und sicher schon weitgehend abgeschlossen.

Zudem sind Preisnachverhandlungen auch in guten Zeiten ein völlig normaler Vorgang, oder was meinst Du woher gute Lastminute Angebote kommen?

Einfach ist es sicher nicht für die Hoteliers, aber was sollen sie denn machen?

In leeren Häusern sitzen und die Preistafel hoch halten?

Viele AI Konzepte, wieder festgemacht am Thema Türkei, rechnen sich nur mit hohen Gästezahlen. Das ist Fakt!

Zum Thema Airlines will ich nichts sagen, denn das "wenige" was ich weiß kann ich leider nicht weitererzählen.Zudem stecke ich da auch nicht so tief drin, wäre also auch unqualifiziert!

ich finde zudem nicht, dass die Qualität der Hotels gefallen ist, die Aussage ist mir zu pauschal und trifft es zudem nicht! Die Weiterempfehlung ist hier eine prima Messlatte und die entwickelt sich bei uns weiter nach oben!

Vor vier Jahren lagen wir noch bei etwa 75 %, heute liegen wir über der 80 % Marke!

• CaptainJarek
    geschrieben 1237216927000

Ich denke auch nicht, dass man per se von seit Jahren sinkender Hotelqualität sprechen kann. Meiner einer kommt ja über´s Jahr gesehen auch viel rum und sieht sich dutzende von Hotels an ... die durchschnittliche Qualität quer durch die Zielgebiete ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen!

( Was im Umkehrschluss für den Urlauber leider heißt: Da ist in diesem Bereich noch vieeeeeeel Spiel nach unten :? )

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1237217064000

Hallo Günter+Curiosus und @alle

hier noch einige wenige Ergänzungen/Informationen, die auf und am Rande der ITB bekannt (offiziell) wurden und auch als Maßnahme wegen der Finanzkrise zu sehen sind: Einige Statements erfolgten "nur am Rande", weil Anbieter wie Lufthansa, TUI und TC auf der diesjährigen ITB nicht als Austeller vertreten waren.

- Condor, air Berlin und TUIfly werden die Kapazitäten reduzieren.

- Condor hat bereits verkündet, welche Fernstrecken konkret gestrichen werden.

- Ebenso streicht LTU (air berlin) einige Fernstrecken, die auch konkret genannt wurden.

- air berlin wird insgesamt 15 Flieger (!) weniger einsetzen als bisher.

- Reiseveranstalter alltours kündigte an, die Kapazitäten um 15% zu reduzieren.

- TUI hatte bereits unmittelbar vor der ITB die kurzfristigen Maßnahmen verkündet.

Sehr oft wurde auf der ITB wie folgt von RV argumentiert (sinngemäß):

"Bevor wir möglicherweise im Sommer viele Reisen als Last Minute "verramschen" müssen, streichen wir schon jetzt sicherheitshalber einiges zusammen.

Und die Airlines (sinngemäß):

"Wir haben uns bereits auf ein verringertes Buchungsvolumen einstellt und können sogar auch kurzfristig noch reagieren".

Klar was dieser Satz bedeutet.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1237217420000

Soviel Spiel nach unten im Qualitätsbereich wird man wohl nicht haben! Wer sich in Zukunft Urlaub leistet (oder leisten kann) wird bei gestiegenen Preisen noch mehr auf Qualität achten. Sinkende Empfehlungsraten könnten dann schnell

zum Genickbruch werden!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!