• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1237299349000

@hema2812

Hallo Herbert,

"................Wäre schön wenn die Reisebranche nicht durch die Finanzkrise betroffen wäre". :frowning:

Sorry Herbert, die Reisebranche ist deutlich davon betroffen. Die grossen Reise-Veranstalter haben derzeit im Vergleich zum Vorjahr rückläufige Umsätze. Diese bewegen sich in Bereichen von Minus 10%-15%, teilweise noch darüber. Das war auf der gerade durchgeführten ITB in Berlin Thema Nr.1

Verschiedene Veranstalter planen bereits mit einem Minus von 15%.

Wenn hier fallweise über Veranstalter (Schauinsland, GTI) berichtet wird, die Umsatzzuwächse vermelden, muss man immer sehr genau schauen, von welcher Umsatzbasis/Gesamtvolumen diese RV kommen. Es handelt sich um RV die über Marktanteile von ca. 1,5 % bis 2,0 % verfügen. Das ich kommend von einem vergleichsweise geringen Umsatz relativ gute Zuwächse generieren kann, ist in der Betriebswirtschaft ein alter Hut.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1237300592000

Hallo,

dreh es mal um!

Wenn ich von einem riesigen Umsatz 10 bis 15 % ins Minus falle, dann muß ich aber auch ganz schön viel Schei... bauen. Denn nicht nur der Zuwachs wird prozentual immer schwerer zu erreichen, je größer die Vergleichsgröße wird, sondern auch die katastrophalen Verluste werden auch immer schwieriger. Somit können die Veranstalter sich auch auf diese Zahlen etwas einbilden.

Verliert die TUI also 15 % und Schauinsland und GTI wachsen im gleichen Zeitraum jeweils um 20 % dann heißt das für mich ganz einfach, daß das Management der beiden um mindestens 35% besser ist, als das der TUI! :laughing:

Am Ende ist es doch eine einfach Rechnung. Wenn ich stärker als der Markt wachse, was wohl derzeit die meisten Veranstalter tun, dann arbeite ich gut. Wenn ich schwächer als der Markt wachse (mehr als der Markt verliere) , was derzeit bei TUI, Neckermann und Alltours der Fall zu sein scheint, dann habe ich als Manager mein Geld nicht verdient!

Punkt!

Gruß

Berthold

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1237302034000

1.)"Ein Management ist mindestens 35 % besser" :frowning:

Sorry Berthold, eigentlich könnte man über solche Schlussfolgerungen laut lachen.

Leider geht dass nicht, weil solche Erkenntnisse wirklich unterhalb jeder Wirtshausdiskussion liegen.

Deine (wie Du meinst einfachen Rechnungen) "Milchmädchenrechnugen" sind kaum noch zu unterbieten.

2.) Warten wir mal am Ende des Geschäftsjahres auf die absoluten Zahlen, dann wird "Kasse" gemacht.

= "Ich habe fertig" =

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • vickymausi
    geschrieben 1237303284000

Finanzkrise ist doof ;) Hatten im November eine Reise nach Zanzibar im Juni gebucht,... irgendwann bekamen wir vor wenigen Wochen Post von Neckermann das Condor den Flug gestrichen hat und wir umgebucht werden, super war das, hätten 2 Tage mehr Urlaub gehabt, und das auf Condor kosten,... allerdings wäre der Hinflug dann Freitag gewesen. Mein Chef genehmigte das ganze dann auch und so... Toll dachte ich, es klappt! Nun ja gestern kam er zu mir, das meine Urlaubsvertretung entlassen wird, somit bleibt zwar mein Urlaub bestehen aber den Freitag kann ich nun doch noch nicht weg weil eben an diesen einem Tag sonst keiner da ist (andere haben nämlich die woche davor frei),... Sch*** dachte ich.

Also ins Reisebüro gewatschelt und enttäuscht gesagt das es nicht mehr geht! Nunj nun haben wir den ganzen Abend nach nem neuen Ziel gesucht. Bis heute Abend hab ich noch Zeit!

Dennoch muss ich sagen auch wenn ich auf den Umbuchungskosten sitzen bleibe das die Preise aktuell immernoch günstig sind...

Fazit: Ohne der Finanzkrise und der wahrscheinlich fehlenden Nachfrage wäre 1. unser Flug nach Zanzibar nicht verlegt worden und 2. meine Vertretung wäre nicht entlassen wurden!!! Und wäre beides nicht zusammen gekommen hätte ich fliegen können dabei hatte ich mich schon soooo gefreut! Naja Zanzibar läuft sicher nicht weg, hoffe ich ;)

• carstenW.
    geschrieben 1237304102000

ich denke das wir uns bzgl. der Finanzkriese noch schwer umschauen werden. Das ist erst der Anfang.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1237305565000

Volle Zustimmung Carsten.

Es liegen noch bei einigen Unternehmen, diverse "Leichen im Keller". Auch ich bin leider der Meinung, dass wir die Talsohle noch nicht erreicht haben. Auch nicht in der Touristik-Welt.

Airlines, Hotels und Reiseveranstalter reduzieren die Umsatz-und Ertragsplanung.

Meine optimistische Prognose für den Reisemarkt = - 15 %. Wenn sich die Finanzkrise jedoch noch negativer entwickelt, können daraus auch - 20% werden.

Leider !

• vickymausi
    geschrieben 1237305609000

Das denke ich inzwischen auch, da kommt nochmal was, spätestens wenn der Kreditkartenmarkt der Amerikaner zusammenbricht!

• hema2812
    geschrieben 1237305732000

Hallo Hans,

ich bin auch skeptisch, halte mich mit meinem Urteil zurück, weil ich keine verlässlichen Zahlen kenne.

"Wäre schön......" ist Wunschdenken.

Hallo Berthold,

ich hoffe, du nimmst außer der Reisebranche auch andere Bereiche wahr.

Unglaublich, was in einem knappen Jahr passiert ist!!

Da verkommen solide Großbanken und - unternehmen, die im vorigen Jahr -wie auch in den Vorjahren- 10 Mrd. und mehr Reinverdienst meldeten, zu Pennystocks und werden oder müssen unter staatliche Aufsicht gestellt (werden), damit nicht die gesamte Wirtschaft zusammenbricht.

Und die Manager , nicht alle von ihnen sind unfähig oder unsolide- stehen fassungslos da.

Ich habe in meinem Leben schon viele Wirtschafts- und Finanzkrisen mitgemacht.

Keine war annähernd so schlimm wie dieser "Tsunami".

Und die Reisebranche bleibt davon unberührt? :frowning:

Nochmals: Warten wir es ab!!!

Gruß

hema

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1237307406000

Nochmals, sie (die Reisebranche) ist bereits voll davon betroffen.

Die zahlreichen Maßnahmenpakete und Reaktionen der RV und Flugesellschaften sind mehr als ein deutliches Zeichen.

Auf der ITB konnte man ausreichend Sorgenfalten in vielen Gesichtern erkennen.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237310402000

@ hema:

verlässliche Zahlen hat niemand ( aufs Jahr bezogen ). Es gibt aktuelle Zahlen zu den Vergleichszeiträumen, und es gibt Prognosen. Die Branche redet sich jeden Sonnenstrahl schön. Hat man hier erst wieder lesen können, leider !!

Jeder Guru, der Licht am Horizont sieht, wird als "kompetenter Fachmann" hochgejubelt, und man sieht die Kehrtwende.

Realistisch dürfte aber das Jahr 2010 noch viel viel schlechter werden. Um zu verreisen, braucht man Vertrauen und Sicherheit. Bis dahin wird noch viel Wasser die Isar runterfliessen.

Gruss Gabriela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!