• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1237311130000

Ein wenig differenzieren muss man allerdings:

In einem Bericht der Travel One, gehts um das Thema "Krise schrammt vorbei", hier gehts um die aktuelle Buchungssituation für die Türkei

Ich entnehme mal folgende Passagen:

"...Bei den Hannoveranern (Anmerkg.: gemeint ist natürlich die TUI) liegen die Türkei-Buchungen im laufenden Winter und auch für den kommenden Sommer

deutlich über den vergleichbaren Vorjahreswerten. Laut TUI Deutschland -Chef Volker Böttcher trumpft die Türkei gegenüber dem Vprjahr sogar mit einem zweistelligen Umsatzplus auf: "2009 wird ein Türkei-Jahr" ist er überzeugt."

-Ende-

Und weiter wird FTI -Touristik zitiert:

"..und auch FTI zeigt sich zufrieden, bei den Münchnern liegen die Buchung bei plus, minus Null, heißt es..."

-Ende-

Travel One,Ausgabe 5 vom 11.3.

• agricola
    geschrieben 1237312919000

Guten Tag,

der Urlauber wird im laufenden Jahr Ziele buchen, die etwas

billiger sind als der bisherige Urlaub. Bei Abwägung aller

Vor- und Nachteile verschiedener Urlaubsziele gegeneinander

muß man sagen, daß die Türkei fürs Geld noch immer die

beste Leistung bringt.

Für die Leistung All Inclusiv Türkei gibt es anderswo Halbpension.

Es sind in den letzten Jahren sehr luxuriöse Hotels in der Türkei

entstanden. Dort kostet ein Urlaub in einem 5 Sternehotel

für eine Woche leicht 300 Euro weniger als in den übrigen

Mittelmehrländern.

Das heißt nun nicht, daß jetzt alle die Türkei als Urlaubsziel

wählen sollen.

Es wird sicher noch genug Urlauber geben, für die der Preis

nicht alles ist.

Einen schönen Tag noch

kurt

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237315550000

@ Günter:

gibt es zu diesen Aussagen einen Bezugspunkt ? Sprich Stand 30.11.2008 oder 28.02.2009 oder sonst was Konkretes ?

Schöne Zahlen haben wir ja schon seit Monaten zur Genüge gehört. Und wie das mit der vorgesehenen Kurzarbeit der TUI in Übereinklang steht, darüber mag sich jeder selbst ein Bild machen.

Ich las hier was von usern, die der TUI ihre Misen durch Mismanagement anlasten, das würde dann aber in krassem Widerspruch zu deiner zitierten Meldung stehen.

Gruss Gabriela

• ADEgi
    geschrieben 1237316237000

@hema2812 sagte:

Hallo Berthold,

ich hoffe, du nimmst außer der Reisebranche auch andere Bereiche wahr.

Unglaublich, was in einem knappen Jahr passiert ist!!

Da verkommen solide Großbanken und - unternehmen, die im vorigen Jahr -wie auch in den Vorjahren- 10 Mrd. und mehr Reinverdienst meldeten, zu Pennystocks und werden oder müssen unter staatliche Aufsicht gestellt (werden), damit nicht die gesamte Wirtschaft zusammenbricht.

Und die Manager , nicht alle von ihnen sind unfähig oder unsolide- stehen fassungslos da.

Hallo,

na ja, das mit den Managern kann ich so nicht stehen lassen. Mein Bruder ist ja Banker und bei einer Sparkasse für Großkunden und die Eigenanlage der Bank zuständig.

Nicht nur, hat er diese Entwicklung schon vor etwa eineinhalb bis zwei Jahren gesehen, sondern er kriegt immer noch einen Hals, wenn er Geldinstitute sieht, die auf Tagesgeld weit mehr Zinsen geben, als sie selbst erwirtschaften können, gleichzeitig aber staatliche Garantien in Anspruch nehmen.

Der Wahnsinn ist also noch nicht vorbei und auch ich sehe andere Branchen.

Doch viele der Probleme sind einfach hausgemacht. Daran glaube ich auch, weil ich genausoviele Firmen kenne, denen es immer noch glänzend geht und die weiterhin dringend Personal suchen.

Die Wirtschaftskrise ist da, doch wirkich verlieren werden erst einmal die Firmen, die auch so früher, oder später Probleme bekommen hätten. Ob es dann weitere Kreise zieht wird man sehen müssen.

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1237316358000

@gabriela_maier sagte:

Schöne Zahlen haben wir ja schon seit Monaten zur Genüge gehört. Und wie das mit der vorgesehenen Kurzarbeit der TUI in Übereinklang steht, darüber mag sich jeder selbst ein Bild machen.

Ich las hier was von usern, die der TUI ihre Misen durch Mismanagement anlasten, das würde dann aber in krassem Widerspruch zu deiner zitierten Meldung stehen.

Günter spricht ausschließlich vom Türkei Geschäft. Bitte richtig lesen.

Somit steht es nicht im Gegensatz zu den anderen Zahlen.

Gruß

Berthold

• rosi0808
    geschrieben 1237316897000

Seit froh das ihr hier über etwas diskutieren könnt, dass bei Euch noch nicht angekommen ist. Mein Arbeitgeber ist schon seit Januar in Kurzarbeit und als nächstes stehen Kündigungen von 20-30% der Belegschaft an. So wie mir geht es vielen Freunden und Bekannten. Wir fahren jetzt seit 25 Jahren jedes Jahr 1-2 mal in Urlaub, aber dieses Jahr werden wir erst einmal abwarten, ob ich meinen Job in einem 1/2 Jahr überhaupt noch habe. So denken eigentlich alle meine Bekannten und Kollegen. Demzufolge ist es meines erachtens nach doch klar, das der Reisemarkt einbricht. In wie weit, wird sich wahrscheinlich erst noch herausstellen müssen. Ich persönlich denke, das wirklich viele erst noch abwarten wie es Jobtechnik weitergeht.

Gruss

Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237317304000

@ ADEgi:

wenn du mich schon zitierst solltest du das komplett tun. Sonst ist das Manipulation. Ich hatte Günter nach den Daten gefragt, und anschliessend von den Zahlen gesprochen, die wir schon monatelang gehört hatten.

Gruss Gabriela

• Schnorchelpeter
    geschrieben 1237317593000

Hallo Rosi,

ich verstehe dich... ich gehe auch jeden tag mit bauchweh auf arbeit... es ist eine besch... zeit und noch kein richtiges Ende in Sicht.

"Wer Nichts erwartet -wird Alles bekommen"
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237317784000

@ mabysc:

habe deinen Beitrag erst jetzt lesen können.

Was du vermutest ist identisch mit den Einschätzungen der "Experten". Sie glauben an ein situationsbedingtes "Neuverhalten" der Urlauber. Das kann in viele Richtungen ausschlagen, kürzer Urlaub, weniger Urlaub, andere Reiseziele, Wochendendtrips von Zuhause, Städtereisen, mehr Urlaub im Lande, billige neue Länger in Osteuropa usw. usw.

Was aber davon wird kann man erst in 1 Jahr sagen.

Gruss Gabriela

• bernhard707
    geschrieben 1237317887000

Schon interessant, wie ein Beitrag von Rosi, einer Betroffenen des eigentlichen Themas, mal schlicht übergangen wird.

Zugunsten einer pseudo-akademischen Diskussion :frowning: , um es noch höflich zu formulieren. :?

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!