• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1237403971000

@ santa.. ähm Tirrenia, ich denke schon, dass Captain hier nicht nur über die Reisebranche reden kann. Hier gibts doch keine klare Abtrennung, wer was sagen darf. Dann müssten wir hier ja einen Leifaden erstellen...

Wir sind immer noch ein Forum.

Also, bitte auch an Dich:Lass die Diskussion laufen und bring bitte keinen falschen Zungenschlag rein, ok?

Mein Dank begleitet Dich! ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1237404001000

ja gabi, ICH verstehe Zusammenhänge!

• CaptainJarek
    geschrieben 1237405318000

@gabriela_maier sagte:

ich teile deine Meinung, wonach in diesem thread Opel nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat. Vergleiche zu ziehen sind nicht angebracht.

Aaaah ... das wird ja immer besser :laughing:

Müßig an dieser Stelle zu erwähnen, dass Gabi selbst die Automobilbranche in den Thread hineingebracht und den Vergleich zur "Krise der Touristik" hergestellt hat. ( Seite 42 für alle die es nachlesen wollen. )

Sie dreht und windet sich, findet aber doch keinen Ausweg ... :rofl:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Der_Piepsi
    geschrieben 1237406816000

@CaptainJarek sagte:

@der Piepsi:

Es geht ja immer nur um Gewinn und Ertrag, nicht um Absatz.

40.000 mehr gebaut und verkauft als ursprünglich geplant. Nachzulesen in diversen PM und Fachmagazinen oder aber z.B. auch ganz trivial hier:

http://vwnewsblog.t0m.info

@gabi:

Ich fürchte Dein ökonomisches Wissen / Denken ist da ein wenig beschränkt. Den Sommerschlussverkauf von Waren mit 100% Marge mit der Touristik vergleichen zu wollen ... tz tz tz.

Ansonsten: *Gähn* - Ein erneutes Danke für das Eingehen auf meine Argumente.

Auszug aus Deiner trivialen Quelle: „Europas größter Autobauer VW rechnet auch im Krisenjahr 2009 mit einem Gewinn. … Wie hoch der Gewinn ausfallen könnte, ließ er aber offen. Der Konzern hatte zuvor bereits deutlich gemacht, dass das hohe Ergebnisniveau der Vorjahre nicht erreicht werde. Auch einen Verlust im Startquartal 2009 schlossen die Wolfsburger nicht aus. Eine konkrete Prognose gab VW nicht ab.“

Aber es beruhigt mich zumindest, dass Du die Prognosen kennst. Sind die eigentlich auch so fundiert wie Deine Absatzzahlen? (Warum erwähnst Du die eigentlich, wenn sie so uninteressant sind?)

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend. Eingeborener von Pirate-City
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237407752000

@ CJ:

ach captain ( Frage ot: woher kommt dieser nickname, hast du als Kind immer Pirat werden wollen ? ), wie bin ich auf die Automobilbranche gekommen ?

Ich habe mir erlaubt zu bemerken, das diese Branche vor der Abwrackprämie nur mit Rabatten aus ihrer Krise rauskommen wollte. Sie hat in Deutschland viele Innovationen verschlafen.

Und dann habe ich Innovation der Reisebranche angemahnt, und gesagt: Rabatte, Rabatte, das kann doch nicht alles sein.

Und jetzt wieder deine Zahlen: die Branche liegt im Plus !! Das staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

PS: in Rüsselsheim oder Bochum solltest du dich nicht unbedingt sehen lassen. Die Leute kämpfen dort und wo auch immer Hand in Hand. Auch die Oberen.

Zumindest ehrlich, das du zugibst, zynisch zu sein. Aber das ist nicht schön. Niemand wird dir wünschen, das du vielleicht auch mal in deiner Branche solche Ängste erleiden muss.

Gruss Gabriela

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1237408892000

Welche Innovationen hat die DEUTSCHE Automobilindustrie verschlafen, die es anderswo schon gibt? Autos billig herzustellen, die im ADAC-Crashtest 14 von 37

Punkten erzielen? Auf solche Innovationen ala Dacia kann ich gerne verzichten!

Auch Dein zweites Steckenpferd, liebe Gabi, die AGB`s der Veranstalter(mit denen ich meist auch nicht konform gehe) innovativ zu verändern hilft der Reisebranche nicht weiter, der Krise zu trotzen. Davon hat keiner mehr Geld im Beutel! Ich habe in diesem Thema schon mehrfach betont, das die wirklichen Auswirkungen bei uns noch garnicht angekommen sind! Ich mag Stammtische von berufs wegen sehr gern! Mit den richtigen Leuten am Tisch sind aber deren

!Stammtischparolen" fundierter, als das, was Du hier von Dir gibst! JA-es gibt Stammtische mit Niveau! Ich möchte Dir wirklich nicht persönlich zu nahe treten!

Aber hier hast Du Dich einfach verrannt! Gruß Marcel

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1237409078000

Jetzt ist ja gut---kommt bitte alle mal runter auf den Teppich und macht bitte den Thread nicht zu einem gabriela maier-special.

@gabriela: Ich denke man kann wirklich nicht zu jedem Thema Recht haben (wollen)

Also...

Vielleicht probieren wir es mal wieder mit Touristik.

Gerade in der neuen FVW: Das Giata Regionen und Länder Ranking.

Und das bestätigt die Aussagen der Veranstalter, dass die Türkei besonders nachgefragt wird.

Vorne an der Spitze:

Die Türkische Riviera mit einer erhöhten Nachfrage ggü Januar : Nämlich 17,9% zu 15,9%Januar.

Platz 2: Das Rote Meer/Ägypten -deutlich geringer als der Vormonat: 9,9 % zu 11,9 % im Januar

Platz 3:Mallorca mit 5,4 zu 5,6 % Januar

Platz 4 Kreta:stärker als zuvor, nämlich 3,7% zu 2,8%

Platz 5:Sinai 3,3% zu noch 3,7% im Jan.

Länder-Ranking:

1 -Türkei 19,4 (!) nach 17,6 Januar

2-Spanien 17,1 nach 19,4%

3-Ägypten 14,2 nach 15,9 %

4-Griechenland 11,0 nach 7,9 %

5-Dom Rep 4,3% nach 5,2 %

Quelle Giata Statistics und FVW

Erklärung: Hier gehts nicht um Buchungen sondern um die Nachfrage und das Interesse an den Destinationen und Ländern.Und das wird herausgezogen aus den IBEs/auch Web und vom Reisebüro Counter.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237410425000

@ günter:

ich geb ja schon Ruhe. Aber Recht haben wollen ist in einem ehrlichen Austausch von Argumenten legitim, es sei denn, der andere hat besserre Argumente.

@ gastwirt: Hybrid ? Was sagst du dazu ? Antworten auf die sich abzeichnende Ölkrise mit Preisen von $ 200.-- pro Fass ? Und noch mehr hubraumgrosse Fahrzeuge ? Energiemix ? CO 2 Ausstoss ? Crash-Statistiken ? Reklamationshäufigkeiten ? Kundenzufriedenheit ?

Die deutschen Autobauer haben ihre Hausaufgaben gemacht ? Meinst du das wirklich im Ernst ?

sorry für ( letztmaliges ) ot.

Gruss Gabriela

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1237410591000

ohne "meinen Günter" sag ich garnichts! :laughing:

• mcgregors
    gesperrt
    geschrieben 1237410982000

:laughing: sorry auch OT, aber gabriela du bist ja mal ein echtes Original.

Der Diesel ist ganz historisch unter 1€ gefallen, Hybriden sind sowas von out, schonmal was davon gehört das Motoren mit grossem Hubraum durchaus sparsamer sind als ein oller Golf 2 mit 50 PS ?

:D Sorry, ich wollte es mir wirklich verkneifen was zum Thema zu sagen, aber gabriela, du bist wirklich der Wolfgang Petry des Forums an Sachwissen " Hölle Hölle Hölle"

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!