chriwi hat mich zu diesem Thread inspiriert.
Schon ewig lange her, da schickte mich mein Mann in Marrokko in eine Bank zum Geld wechseln. "Du kannst besser englisch wie ich", war seine Begründung.
Er war damals noch Raucher und wollte in der Wartezeit vor der Bank eine Zigarette rauchen.
Ich also rein.
Ein freundliches "Merhaba" ließ den Bankangestellten seine sehr intensive Arbeit leider nicht vergessen. Er sah nicht mal hoch. Ich wartete ein klein bißchen, "vielleicht rechnet er ja grad irgendwas aus?" dachte ich mir. Ich schnaufte kurz durch und fragte nochmal, "ich würde gern Geld wechseln". Vielleicht verstand mich der Mann ja auch nicht? Also versuchte ich es in englisch, "do you speak englisch?" .... keine Reaktion, aber in der Zwischenzeit, sah er mich wenigstens an. Ich also französisch. "Parl´e wu frose" :schweiß_von_der_Stirn_wisch: Immer noch keine Reaktion. Nochmal in deutsch, "könnte ich bitte Geld wechseln".
Ohne Geld verließ ich dann die Bank und erzählte meinem Mann, was drinnen passiert war. Der meinte dann, "hy du sprichst doch gar kein französisch". "Aber sicher doch, ein
"schä wudrä schorsche darscho" hätte ich auch noch drauf gehabt", konterte ich cool.
Dann ging er rein und fünf Minuten später kam er wieder raus und hatte umgerechnet 200,- €uro in der Hand. "Hy was hast du denn zu ihm gesagt?"
"Gar nix", meinte er. "Ich stand da, dann hat er mit dem Kopf so hochgenickt, was wohl heißen sollte, wo´s wuillst denn du? Und dann hat er mir das Geld gegeben. G´redet hob wir eigentlich gor nix".
Es gibt in Bayern einen Witz, der geht so ähnlich wie meine Geschichte handelt.
"Wahnsinn, host des mitgekriegt, der Preiß (bei mir würds dann heißen, die Frau) spricht drei Sprachen", sagt der eine Bayer zum andern, "aber genützt hat´s ihm (ihr) nix" daraufhin der andere.