Aber jetzt mal ernsthaft zum Thema Gesundheit im Bezug auf die Thrombose.
Es ist richtig, das man durch entspanntes Füßehochlegen vorbeugen kann. Allerdings ist das auch nicht bei jedem ratsam.
Im Übrigen bedeutet Füße hochlegen in einem eher geringerem Neigungswinkel, wie beispielsweise mit einem Kissen.
Wenn man im Flieger die Beine auf die Rückenlehne des Vordersitzes legt, dann ist kann man sicher nicht mehr von einer entspannten Haltung sprechen. Auch nicht wenn man schlank ist, denn der Neigungswinkel ist zu steil und ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Blutzirkulation funktioniert. Man sitzt praktisch in V-Form.
Wie ich bereits bemerkt habe, haben wir hier 2 Reihen Flugzeugsitze im Büro und die sind sicher nicht im Abstand wie im Flieger montiert, aber dennoch so, dass es auf Dauer unangenehm wird und nicht nur die Füße sondern auch der Hintern einschläft, ganz zu schweigen, dass auch ein kleiner Bauch unangenehm kneift.
Insofern darfst Du es wirklich nicht übel nehmen, wenn so mancher über Deinen Vorschlag schmunzelt. Nix für ungut, aber ich sportel wirklich viel, bin also sicher nicht unbeweglich und trotzdem fand ich die Sitzhaltung äußerst unangenehm und sicher nicht gesund.