So eine kleine Ironie bringst Du aber schon gerne mit rein... gelle
Funalternative: Krisenthread...
-
geschrieben 1191585654000Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
-
geschrieben 1191585800000
Wenn "lernfähig" heißt nur noch ernst einherzuschreiten dann bin ich nicht lernfähig. Das hat nichts mit überbordender Lust am Veralbern zu tun. Aber das hat sehr viel damit zu tun dass eine überbordende Zensur dazu führt, dass sich KEIN Thread mehr entwickeln kann, dass das Forum somit strunzlangweilig und für viele - die auch durchaus sehr sinnvolle und hilfreiche Beiträge zu leisten imstande sind und diese auch geleistet haben - uninteressant wird.
Sollte man sich auch mal überlegen.
-
geschrieben 1191587272000
Omira, ich meine mit "Entwickeln" das vom ursprünglichen Thema abgewichen wird, dass sich der Thread THEMATISCH entwickelt und verzweigt.
Ein ganz einfaches Beispiel, jemand erkundigt sich zum Flughafen Catania auf Sizilien. Bekommt auch ne Antwort, OK. Ein anderer verweist in dem Kontext darauf dass Palermo durchaus eine Alternative sein kann ... und 2 Beiträge später wird über Palermo diskutiert. Das halte ich weder für sträflich noch für unsinnvoll - das ist eine Entwicklung auch wenn der Thread dann evtl. mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun hat.
Und durch dieses ständige "bleibt beim Thema" - Geschreie, nicht mal der Admins sondern auch von oberlehrerhaften zeigefingerzeigenden Mitusern, geht diese Lebendigkeit einfach verloren. Aber an einem sterilen Forum kann ja nun wirklich keiner interessiert sein, oder?
Und mal in eigener Sache - wenn das mehr als 4 Threads waren in denen ich in den letzten 4 Monaten herumgealbert habe dann fress ich nen Besen. Mir fällt spontan der Bikini-Thread ein und der Sunbeach-Calabria. Und der hats allemal verdient!
-
geschrieben 1191587656000
@curiosus sagte:
...schau mal ins Airlines-Forum und dort in den Handgepäck-Thread.
Hat zwar nicht mit witzig und spaßig zu tun, aber es verdeutlicht, daß eben auch trotz Zwischenruf es eben einfach so weiter geht/ gehen kann...
das mag schon sein und das das da gut klappt verwundert auch nicht. Ich sag da nur etwas in Anlehnung an Paul Watzlawick. Kommunikationstheorie
Verschiedene Personen treffen aufeinander und jeder hat andere Grundsätze, einen anderen Charakter etc.
Jeder empfängt eine Sendung anders, gibt sie anders wieder.
Was ich damit sagen möchte kann ich an einem ganz einfachen Beispiel klarmachen:
In der Schule beispielsweise gibts Schüler, die viel lachen und Unsinn machen wenn sie mit bestimmten Schülern zusammensitzen.
Setzt man diese aber mit anderen Schülern zusammen mit denen sie nicht unbedingt auf der gleichen "Humorwelle" schwimmen kommen plötzlich gute Beiträge zum Unterricht.
Das ist eine ganz einfache und menschliche Tatsache und gilt nicht nur für Kinder und Jugendliche.
Ich schäm mich absolut nicht dafür das ich so bin wie ich und steh auch dazu das ich mich ab und an zu Dingen hinreissen lasse und Blödsinn mache. Mir ist klar das nicht jeder meinen Humor versteht - das ist in der virtuellen Welt genauso wie in der Realität ... damit kann ich gut leben
Edit:
Was mich nur wundert ist, da wird man platt gemacht weil man über die gelbe Verwarnung diskutieren will und wird gebeten endlich Ruhe zu geben und hat man das Thema gegessen kommen sie aus allen Ecken und fangen wieder an - verkehrte Welt
-
geschrieben 1191588337000
ich finde die argumentation von santa schon in ordnung.... wenn wir bei dem genannten beispiel-thread handgepäck bleiben, so war die eigentliche Frage-Stellung doch schon duzendemale beantwortet gewesen...
Der Thread hat sich im Kreise gedreht - ob er dadurch interessanter wird wage ich auch zu bezweifeln....
Nur dieses ewige anfeinden muss wirklich nicht sein... aber woduch kommt das - durch die humorvollen einlagen oder duch oberlehrerhaftes verhalten und den manchmal penetranten rufen nach ordnung ?
Ich finde es ist auch Threadabhängig - ob ein Scherz angebracht ist oder nicht..... aber wie gesagt wir lernen ja noch....
Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber -
geschrieben 1191589084000
@kruemel1312 sagte:
So eine kleine Ironie bringst Du aber schon gerne mit rein... gelle
...mein hatte nicht mit Ironie zu tun, sondern eher mit der Erfahrung, daß dem eben nicht so ist und sein wird.
Auch habe ich und sicherlich mit mir der Großteil der user nichts gegen einen kleinen Scherz, eine ironische Bemerkung oder ein kurzes OT. Garantiert nicht, passiert mir nämlich auch das ein oder andere mal.
Aber wie mujer so schön schrieb, gibt es eben hier Konstellationen, die, sofern gemeinsam im Thread auftretend, es halt nicht bei einer dieser Bemerkung belassen.
Und genau dieses ist es, was mich bei dem ein oder anderen Thema stört, gleich wie die persönlichen Anfeindungen nur weil der Gegenüber eben seine Sicht der Dinge hat und diese auch so verteidigt.
Man kann diskutieren, hat aber eben jeder seine feste Meinung, dann ist es nur noch der Austausch eigener Standpunkte, Argumente bleiben unberücksichtigt, so daß es letztlich nicht zu einem gemeinsamen Konsens kommen kann und wird...
-
geschrieben 1191589774000
Warum sollte es nach jeder kontroversen Diskussion eigentlich zu einem Konsens kommen? Warum können gegensätzliche Standpunkte nicht ausgetauscht werden, ohne zwingend am Ende die Sauce der Harmonie darüber zu gießen? Warum verlangt man von Debattanten, daß sie gegensätzliche Standpunkte sofort übernehmen? Warum gibt man ihnen keine Gelegenheit, über die Standpunkte des jeweils anderen nachzudenken, sie zu verarbeiten?
Suaviter in modo, fortiter in re. -
geschrieben 1191589942000
ist schon richtig..... aber das problem liegt meiner meinung nach auch darin, dass oft immer die selben provozierend in einen Thread eingreifen - sei es nun moralinsauer oder rechthaberisch
( Beispiel: Herr lass Hirn regnen usw.)
- die anderen fühlen sich zu Recht angegriffen und schon geht es los....
Ich glaube das ein sanftes eingreifen des Threaderöffners oder von mir aus auch eines anderen Users . sicherlich ein guter Weg wäre einen Thread nicht zum Chat auszuarten ( was wir auch schon mal gemacht haben ) sondern ihn wieder zum Thema zurückzuführen....
Allerdings meine ich auch - wie Tom ( santa ) schreibt.... einen Thread, der sich über Monate hinzieht und wo eigentlich nichts mehr zum Thema hinzuzufügen ist - muss man auch nicht mit wildem Gebrüll zum Anfang zurückführen...
Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber -
geschrieben 1191590127000
@maximax sagte:
Warum gibt man ihnen keine Gelegenheit, über die Standpunkte des jeweils anderen nachzudenken, sie zu verarbeiten?
...das meinte ich mit Konsens, darüber nachzudenken bzw. die Meinung des anderen zu respektieren. Denn das ist in einem solchen Falle der kleinste gemeinsame Nenner. Hat aber nicht mit Hamoniesauce zu tun, sondern mit Akzeptanz und Toleranz...
-
geschrieben 1191590261000
@maximax....
die sauce der harmonie ist gut
muss aber auch gar nicht - allerding wird hier ja leider oft nicht konstruktiv diskutiert sondern direkt beleidigt und dann läuft das Ding aus dem Ruder.... und das sollte sich ändern...
Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber