• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1191590304000

@curiosus sagte:

Aber wie mujer so schön schrieb, gibt es eben hier Konstellationen, die, sofern gemeinsam im Thread auftretend, es halt nicht bei einer dieser Bemerkung belassen.

dazu möchte ich aber auch bemerken, dass ich diese Konstellationen nicht als negativ sondern als normale und durchaus menschliche Tatsachen bezeichnet habe. Dies nur nochmal das kein falscher Eindruck entsteht.

Genauso gibts die Konstellation das sich bestimmte User eben auf politischer Ebene in die Haare kriegen. Das wirkt eben auf andere störend.

Was man als Störung empfindet ist meiner Meinung nach sehr subjektiv und da kommt dann auch noch der sog. Herdentrieb dazu das sich immer mehr der Mehrheit anschliessen und feste draufhaun. Nicht ganz die feine englische Art aber auch menschlich ....

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1191590445000

Kurze Ergänzung von mir zum im-kreis-drehen:

So ziemlich jeder Thread ist spätstens auf der 3. Seite (was hier etwa 25, 30 Beiträgen entspricht) thematisch eigentlich durch - dann wurde alles gesagt, aber halt noch nicht von jedem. Das ist einfach eine Tatsache und gewiss nicht HC-Forums-spezifisch. Und obs von da an nun zum Chat, zum virtuellen Herumgeklopfe ausartet oder ob sich immer neue Leute zum immer selben Thema im Kreis drehen ist für den Informationsgehalt dieser ersten 3 Seiten völlig unerheblich.

Die wenigen Ausnahmen bestätigen auch hier nur die Regel.

Will damit sagen, es hat noch nie und niemandem geschadet einfach mal die Kirche im Dorf zu lassen und den Ball flachzuhalten!

Ciao

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1191590673000

@curiosus sagte:

...das meinte ich mit Konsens, darüber nachzudenken bzw. die Meinung des anderen zu respektieren. Denn das ist in einem solchen Falle der kleinste gemeinsame Nenner. Hat aber nicht mit Hamoniesauce zu tun, sondern mit Akzeptanz und Toleranz... ;)

und genau diesen beiden Dingen Akzeptanz und Toleranz möchte ich noch das Wörtchen RESPEKT hinzufügen.

Meiner Meinung nach gibt es hier keinen, der nicht ein Quäntchen mehr von allen dreien gebrauchen könnte. Sicherlich in unterschiedlicher Dosierung, aber mit gutem Gewissen ausschliessen kann sich bei der Verteilung der 3 Dinge meines Erachtens nach keiner hier.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1191590770000

...natürlich ist alles subjektiv, Mujer, und eben auch alles sehr menschlich. Das sind wir doch auch, oder? ;) Ich möchte hier auch keinen falschen Eindruck erwecken, mir ging es eher um die grundlegende Problematik, warum und wie in Foren es zu Konflikten kommt/kommen kann und wie man eventuell eben dieses umgehen könnte. Ein Ansatz vielleicht, aber der soll jetzt nicht Oberlehrerhaft gemeint sein... ;) :rolleyes:

(meine Prise Ironie, Krümel)

• Miss_C
    geschrieben 1191590864000

@santamarinello sagte:

Mir fällt spontan der Bikini-Thread ein und der Sunbeach-Calabria. Und der hats allemal verdient!

Darüber stolpere ich immer wieder und frage mich:

Wer entscheidet eigentlich darüber, welche Threads es "verdient" haben??? Der Threaderöffner bzw. die ernsthaft an dem Thema Interessierten sehen das womöglich ganz anders.

Ich finde es schon ein wenig anmaßend zu sagen: "Diesen Thread kann ich veralbern, weil er es verdient hat."

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1191591430000

@Miss_C sagte:

Darüber stolpere ich immer wieder und frage mich wirklich: Wer entscheidet eigentlich darüber, welche Threads es "verdient" haben??? :question:

Ich nehme mir, wie hoffentlich alle hier, eine gewisse Freiheit beim Denken heraus und dann komme ich für mich zu gewissen Entscheidungen. Der sunbeach-Thread hätte spätestens nach 50 Seiten geschlossen werden MÜSSEN, wenn dieselben strengen Grundsätze wie anderswo gegolten hätten. Aber offenbar tun sie das nicht. Denn da wurde nicht gegen die schwammige Nr. 6 der Forenregeln verstoßen, da fielen handfeste rassistische Äußerungen gegen Süditaliener.

Der Bikini-Thread war total ausgelutscht (um beim Thema zu bleiben, ausgeleiert) und bekam neues Leben eingehaucht - immerhin entstand dort der Running-Gag der Blastikverschlüsse, und das ist nun wirklich nichts besonders aufregend Schlimmes, finde ich.

• Miss_C
    geschrieben 1191591677000

@santamarinello sagte:

Der sunbeach-Thread hätte spätestens nach 50 Seiten geschlossen werden MÜSSEN, wenn dieselben strengen Grundsätze wie anderswo gegolten hätten. Aber offenbar tun sie das nicht. Denn da wurde nicht gegen die schwammige Nr. 6 der Forenregeln verstoßen, da fielen handfeste rassistische Äußerungen gegen Süditaliener.

Für solche Fälle steht die Funktion "Beitrag petzen" zur Verfügung (so blöd ich das Wort "petzen" hier finde, "Beitrag melden" hat mir besser gefallen).

Gruß Conny

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1191591930000

@Miss_C sagte:

Für solche Fälle steht die Funktion "Beitrag petzen" zur Verfügung (so blöd ich das Wort "petzen" hier finde, "Beitrag melden" hat mir besser gefallen).

Gruß Conny

grumbel, bin aber selber groß mich zu wehren ;)

Nein, wenn ich mir die virtuelle Aufgeregtheit der letzten Tage könnte man meinen dass inzwischen JEDER Thread nach spätestens 3 Beiträgen ins Sinnlose gezogen wird. DAS ist ja nun definitiv nicht der Fall, das sind IMHO absolute Ausnahmen - und darum meinte ich ja vorhin, Ball flach und Kirche ab ins Dorf!

Schönes WE allerseits

LG Tom

• caribiangirl
    geschrieben 1191592072000

@ santamarinello

Jeder Thread ist nach gewisser Zeit ausgelutscht. Ebenfalls sind von (fast) jedem Thread die Beiträge irgendwann OT. Würde man aber jeden Thread gleich nach Seite 3 schließen, da sich die Beiträge wiederholen und mancher User sich wiederholt, weil er einfach seine Meinung aufdrängen möchte, da er keine andere akzeptiert, würde 2 Tage später das selbe Thema anders formuliert eröffnet werden.

Ich könnte diesbezüglich über ein Duzend Themen nennen, die es doppelt und vierfach gibt und die eben immer wieder geschlossen wurden.

Beispiele: Raucher/ Nichtraucher, AI Urlaub, Politische Themen und und und.....

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • maximax
    geschrieben 1191592078000

Konflikte aufgrund kontroverser Debatten kommen überall vor, wo Menschen miteinander umgehen. Das ist keine Besonderheit dieses wunderbaren HC-Forums.

Es ist zwar die Aufgabe jedes einzelnen vernünftigen Users, und ganz besonders der Administratoren, unsachlich gewordene Diskussionen wieder auf den "Pfad der Tugend" zurückzuführen, aber das kann nicht immer gelingen. Dieses Forum ist ein Spiegelbild des "wahren Lebens", warum also sollte es hier tugendhafter zugehen als dort?

Es ist eine Illusion, zu glauben, daß durch dauerndes Eingreifen in Diskussionen die Anzahl derer, die es nie gelernt haben, sachbezogen und abstrakt zu diskutieren, weniger würde. Insoweit kann es nur darum gehen, Spitzen der Polemik und der Aggression abzubiegen.

Die Sanktion, kontroverse Diskussionen abzubrechen, Beiträge und ganze Threads zu löschen, uneinsichtige User vom Forumsbetrieb auszuschließen, sollte wirklich nur ultima ratio sein.

Das Austauschen von Meinungen, auch in manchmal nachdrücklicher, überzeichneter Form und ohne sich abzeichnenden Konsens, sollte nicht Anlaß sein, die Ventile zu schließen.

Suaviter in modo, fortiter in re.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!