• Erika1
    geschrieben 1118447137000

Als ich diesen Slogan das erste Mal entgegengebrüllt bekam, fand ich ihn entsetzlich.

Inzwischen wurde er für mich unerträglich.

Unternehmer sagen: Durch die Geiz-ist-geil-Mentalität müssen wir Arbeitsplätze abbauen.

Industrielle sagen: Durch die Geiz-ist-geil-Mentalität sind wir nicht mehr in der Lage, gute Produkte herzustellen, denn die Verbraucher wollen ja nicht den adäquaten Preis bezahlen.

Mittlerweile hört man diesen Slogan täglich, bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Eine bessere Werbung kann sich der Urheber dieses unsäglichen Spruches eigentlich nicht wünschen.

Sind wir zu einem sooo geizigen Volk geworden?

Ich finde das nicht:

Schon bevor es diesen Slogan gab, habe ich Preise verglichen und Sonderangebote wahrgenommen.

Und genau das schon hat meine Mutter gemacht und auch meine Oma...was ist daran so verwerflich?

Was meint Ihr dazu?

• Erika1
    geschrieben 1118449258000

Studiert Ihr wirklich nicht die Prospekte, mit denen wir zugemüllt werden - und kauft Ihr keine Sonderangebote?

• caribiangirl
    geschrieben 1118454229000

Erika,vor dem Euro hab ich eigentlich nicht so auf Sonderangebote geachtet.Da ging es uns ja finanziell auch noch besser.Jetzt allerdings achte ich sehr auf Preise,da ja alles überteuert ist.

Ob man das jetzt als geizig bezeichnen kann oder nicht,sei dahingestellt.

Wir Schwaben sind zwar als geizig bekannt,is aber nicht wahr.Heut zu Tage muß man leider Gottes jeden Cent 1 mal drehen,bevor man diesen ausgibt.Zu DM Zeiten habe ich oft in der Kneipe um die Ecke einen ausgegeben,das ist leider in der Form nicht mehr möglich.Man muß wirklich schauen,wo man bleibt.

Tschüssi

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Erika1
    geschrieben 1118456083000

Ich (Hessin) weiß, daß die Schwaben als ganz besonders sparsam gelten (Schaffe, schaffe, Häusle baue....), ob das stimmt, weiß ich nicht, aber es wäre auch okay. Aber geizig? Das doch eher nicht. Wir haben schon öfter im Ländle Ferien gemacht, Die Schwowe sind auch nicht anders...

als andere.

Doch, die Angebots-Prospekte schaue ich mir schon an, ich informiere mich über die Preise. Das bedeutet aber nicht, daß ich für 10 Cent fünf Supermärkte abgrase, um die Schnäppchen zu erhaschen. Das lohnt den Aufwand nicht, es ist seitens der Supermärkte nur Verkaufspsychologie: bist Du erst einmal da drinnen, hast Dein Super-Sonderangebot, nimmst Du auch noch mehr mit - zu regulären Preisen.

Es ist ja auch nicht alles überteuert: was vorher 0,99 DM kostete, waren danach 51 Cent.  In Ordnung.

Es geht mir darum: wenn ich eine Waschmaschine kaufen will, warum werde ich als geizig tituliert, wenn ich einfach nur Preise vergleiche - so wie ich das schon immer gemacht habe?

Warum soll ich für genau den gleichen Artikel mehr bezahlen?

• Blues
    geschrieben 1118488965000

Wer billig kauft, kauft zweimal..... dieser Spruch bewahrheitet sich aber auch sehr oft. Gerade bei gewissen Gegenständen z.B. im Haushalt, Elektronikgeräten, Bekleidung/Schuhe o.ä. ist es halt immer noch so, dass billige Produkte eine eindeutig kürzere "Lebenserwartung" haben.

Vergleichen lohnt sich alleweil, deswegen muss man sich ja noch nicht als geizig bezeichnen. Ich denke vorallem im Lebensmittelbereich und/oder bei den täglichen Gebrauchsartikel kann oft einiges gespart werden.

Unser Trend hin zu "Geiz ist Geil" und Billig(st)produkten birgt natürlich auch die Gefahr, dass noch mehr in entsprechenden Ländern hergestellt und produziert werden muss. Einerseits wollen wir billige Markenprodukte z.B. im Sportartikelbereich haben, andererseits "nerven" wir uns über die Kinderarbeiten in gewissen Fernostländern.

Die Geiz ist Geilmentalität macht uns alle zu nicht konsequenten Konsumenten - wir befinden uns so in einem unsäglichen Kreislauf: Billige Produkte-Auslagerung in Billiglohnländer - Firmenschliessungen - Arbeitslosigkeit. Und die Grosskonzerne nehmen unsere Mentalität gerne an und schieben den "Geiz ist Geileffekt" vor - und machen durch die Auslagerungen entsprechend grössere Gewinne.

Wir Schweizer bezahlen ja generell auf allem höhere Preise als ihr in Deutschland. Das führt dazu, dass vorallem am Wochenende tausende von Schweizern über die Grenze fahren und im grossen Kanton einkaufen. Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen (Bücher..) versuche ich das nicht zu machen. Ich ärgere mich auch über unsere Hochpreispolitik - andererseits verdiene ich mein Geld in der Schweiz und wenn ichs im Ausland ausgebe und das örtliche Gewerbe umgehe, schade ich am Ende doch wieder unserer Wirtschaft.

• salvamor41
    geschrieben 1118492593000

Blues hat einige der wichtigsten Aspekte der "Geiz-ist-geil"-Mentalität in seinem Beitrag genannt.

Sparsam sein ist ok, vor allem in der jetzigen Zeit, aber der Begriff "Geiz" ist eindeutig negativ besetzt. Wenn ich immer nur nach der Devise "billig, billiger, am billigsten" einkaufe, spare ich in der Regel am falschen Ende, denn irgendwann bezahle ich das, was ich beim Einkauf vermeintlich eingespart habe, doch drauf. Die vielen Berichte von Touristen, die irgendwelchen "Billigheimern" auf den Leim gegangen sind, spricht eine beredte Sprache. Dies läßt sich nahezu wahllos auf alle Bereiche, sei es das Auto, Haushaltgegenstände, Bekleidung etc., übertragen.

Die Tatsache, daß "Billigprodukte" zwangsweise so gut wie nie in Deutschland hergestellt werden, sollte Anlaß sein, die Finger davon zu lassen. Sogar die Wertschöpfung bei der Herstellung billiger deutscher Autos findet meist nicht hier bei uns statt, sondern in den Ländern des ehemaligen Ostblocks oder in SO-Asien. Die in diesen Billigländern zugekauften Einzelteile werden zwar hier zusammengesetzt, aber die personalintensive Wertschöpfung bei der Herstellung der Einzelteile findet, wie beschrieben, woanders statt. Unsere Exporterlöse steigen zwar, aber ausgetragen wird dieses "Spiel" auf dem Rücken der deutschen Arbeitnehmer. Freuen können sich nur die jeweiligen Finanzvorstände wegen gestiegener Umsätze und Renditen. 

So beißt die Katze sich selber in den Schwanz. Wir haben weniger Geld zum Ausgeben, gucken auf jeden Euro, kaufen dann irgendwelche Billigartikel und treiben die Spirale zu unserem eigenen Nachteil weiter an. 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • caribiangirl
    geschrieben 1118505535000

Hi

Es gibt sicherlich Schwaben,die geizig sind.Ich denke aber,nicht geiziger,als Menschen aus anderen Bundesländern.Leider werden viele Leute heut zu Tage zur Sparsamkeit gezwungen.Preise zu vergleichen empfinde ich deshalb als völlig normal.Im Lebensmittelbereich deshalb auch mal nach Sonderangeboten zu schauen,hat deshalb nichts mit geiz zu tun.Ob Billigprodukte allerdings grundsätzlich schlechter sind,als Markenware wage ich zu bezweifeln.Z.B für eine Markenjeans 100 € auszugeben,käme für mich nicht in Frage.Eine 30 € Jeans tut es mir genauso und hält auch ewig.

Was ich zb eine absolute Frechheit finde,dass man auf Strassenfesten/ Kirmes usw für das menschliche Bedürfnis zahlen muß.Leider sind wir Frauen ja gezwungen,diese Toiletten zu benutzen.Männer allerdings genießen den Vorteil,auch den nächsten Baum anzusteuern zu können.Das ist zwar nicht gerade appetitlich,sich aber in so nem Fall die 50- 70 Cent zu sparen ist für mich verständlich.

bye

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Erika1
    geschrieben 1118508621000

Blues und salvamor,

Eure Ausführungen kann ich voll und ganz unterstreichen - genau so ist es.

Ich dachte eher an die Preisvergleiche, die man anstellt, wenn man ein Produkt kaufen will. Wenn ich ein bestimmtes Gerät erwerben will, schaue ich mich um, wo ich es am günstigsten erhalte. Warum sollte ich denn für identische Gegenstände oder auch Dienstleistungen im Laden A mehr zahlen als im Laden B?  Je höherpreisiger das jeweilige Erzeugnis ist, umso gründlicher informiere ich mich. Dafür gibt es heute sogar Preisagenturen (habe ich allerdings noch nie in Anspruch genommen). Ich sehe es einfach nicht als Geiz an, auf diese Weise Geld zu sparen - aber genau das wird uns ja suggeriert.

Billigprodukte müssen nicht zwangsläufig geringere Qualität haben, das zeigen ja u.a. die Untersuchungen der Stiftung Warentest: baugleiche Geräte ohne einen eleganten Schriftzug sind wesentlich günstiger.

Silke, das ist auch einer der "kleinen Unterschiede".

Daß wir auf solchen Veranstaltungen dafür bezahlen, liegt wohl daran, daß diese Wagen/Container mitsamt Personal angemietet werden. Was mich angeht: Ich wollte diesen Job nicht machen.

• angel666
    geschrieben 1118514733000

Huhu,

@ caribian....

Wir habenheute bei einer Fastfoodkette einen Kaffee getrunken und wollten auf die Pipi- Box. Der WC Mann lies die Leute die keine 50 Cent hatten( oder nicht bezahlen wollten)  nich  durch. Mein Mann ist dann zum Filialleiter gegangen und hat Alarm gemacht. Der WC Mann meinte dann: aber Cheffe, du hast gesagt......Cheffe viel ihm dann gleich ins Wort....und bubs, auf einmal war das Pieschern umsonst.

@ Erika.....

Die Werbung Geiz ist geil kann ich auch üüüüberhaupt nicht leiden!

Selber würde ich mich eher als sparsam bezeichnen. Wenn ich irgendwo etwas günstiger sehe oder ein Schnäppchen ergatter, freu ich mich wie ne Schneekönigin und investiere das gesparte lieber in sinnvollere Dinge ( z.B. Urlaub)

Bei grösseren Anschaffungen versuchen wir immer zu handeln...und es geht! Wenn man Preise vergleicht und Sonderangebote kauft, kann man echt ne Menge sparen.

Prospekte gucke ich für mein Leben gerne :D , wenn morgens in der Firma die Frauen ihre Propektchen auf den Tisch legen wird sich fast drum gekloppt *ggg. 

Ab und an kommt aber auch der Geiz bei mir durch. Wenn ich z.B. im Supermarkt Nektarinen für 3,99 sehe, dann bin ich zu geizig sie zu kaufen....oder in Sachen Zigaretten. Früher hab ich gerne mal eine oder 2 abgegeben, weiss ja selber wie das ist wenn sie einem ausgehen. Vor einger Zeit waren wir in einem Tanzschuppen. Da fragte eine Bekannte mich nach einer Zigarette....ich gab ihr eine. Keine halbe Stunde fragte sie wieder....da hab ich dann frech gefragt ob ihre noch im Automaten stecken. Sie meinte ja, und fragte mich ob ich 3€ klein hätte, da sie nur einen Schein hatte.....so etwas lässt mich dann geizig werden.

LG

Angie  

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1118515838000

Der Stern -> http://stern.de/id/wirtschaft/geld/502778.html hat dazu einen "Psychotest" gebastelt. Geiz ist Geil - wie Geil sind sie?

Ich persönlich halte es wie es im Neuen Testament steht. ( Matthäus-Evangelium) - "Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost ******* und wo die Diebe nachgraben und stehlen."

Auf Deutsch - Geniese dein Leben - zahle für Leistung - zahle nichts für keine Leistung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!