Preisbewußt einkaufen/eine Reise buchen hat mit Geiz nichts zu tun. Ich spreche jetzt nur von Pauschalreisen oder Packages. Die Veranstalter legen ihre Kataloge auf und der Interessent studiert sie, entscheidet sich wohl zunächst für sein Ziel, und sucht dann das zu seinem Portemonnaie passende Hotel heraus. Das können nicht immer die ersten Häuser am Platz sein.
Ich glaube nicht, daß Last-Minute den Reisemarkt ruiniert hat, das funktioniert ja ein bißchen wie Sommer-/Winter-Schlußverkauf. Wenn der Veranstalter sein Kontingent zu großzügig geplant hat, muß er den Preis senken, sonst bleibt er ganz darauf sitzen. Das ist aber kein Verschulden des Urlaubers, sondern des Einkäufers. Es hat immer Kunden gegeben, die auf fallende Preise spekuliert haben (manchmal aber auch vergeblich).
Vielmehr glaube ich, daß die Billigangebote im Fernsehen und die Internetanbieter die Preisgestaltung völlig umgekrempelt haben, natürlich auch die Billigfluggesellschaften. Durch diese unüberschaubare Flut von Angeboten wurde der Urlauber verwirrt. Er sieht die Reisekosten in Höhe von 199 € für eine Woche Türkei und glaubt, von den großen Veranstaltern über den Tisch gezogen zu werden, weil eine ähnliche Reise mit 499 € im Katalog steht. Also sucht er weiter, bis er keinen niedrigeren Preis mehr findet und bucht das Schnäppchen - und wie man im HC sieht - informiert sich erst dann über den eventuell betrügerischen Veranstalter. Die meisten Namen der Veranstalter, die im entsprechenden Forum aufgeführt sind, kenne ich auch nur von dort, nie zuvor habe ich davon gehört. Und den Urlaubern, die dort buchen, sind diese Reiseveranstalter ebenfalls meist unbekannt.
Für mich eigentlich unverständlich.
Ist es nicht so, daß gerade das Internet mit seinen zahllosen Auktionen (e-bay und Co.) in großem Umfang am Preisverfall und der Erwartungshaltung der Verbraucher beteiligt sind?
Ja, schwarze Schafe hat es immer und überall gegeben und nicht jeder kleine, namenlose Veranstalter ist ein Betrüger.
Aber das WorldWideWeb macht es den unseriösen Veranstaltern sehr viel leichter, erfolgreich zu arbeiten. Ich frage mich aber auch, ob die Verbraucher bei den Internetangeboten gutgläubiger sind. Würden sie einem Verkäufer, dem sie in seinem Laden gegenüberstehen, solche Versprechungen auch glauben? Ein wenig mehr gesundes Mißtrauen wäre angebracht.