• GinaelliO
    geschrieben 1201785037000

Die Kinder werden sie nicht in diesem sinne anfassen. Kinder werden in Ägypten sehr liebevoll behandelt. Obwohl mein Sohn vor 2 jahren auch einen Heulanfall bekommen hat als ihm der 12 händler in die Wange gekniffen hat.

Wir haben ihm dann erklärt das die Menschen es dort nur "liebevoll" meinen.

Allerdings haben wir auch schon die Situation gehabt das einer von unserer Gruppe massiv dazu gedrängt wurde in eine Seitenstraße zu gehen und fest an der schulter gepackt wurde, das ganze hat sich eigendlich nur entspannt als wir anderen das fehlen merkten und uns umdrehten und zurück gingen.

Das sind aber absolute Ausnahme Situationen!!!!!! Und würde ich nicht als ganz und geben bezeichen.

Center Parcs 30.3-6.4 Het Heijderbos Hof Domburg 9.4-15.04 Tahiti Villaggio vom 07.07.2012 - 28.07.2012
  • wally/x
    geschrieben 1201786743000

Hallo Bianca,

die Ägypter haben einen Riecher für Neulinge.

Jedoch ist es rund um das Giftun nicht so extrem wie im Ortsteil Sekalla/Sakalla, wie Gina bereits geschrieben hat. Dort nützt auch meist ein energisches La à oder La schukran nichts.

Es hat aber auch dort keiner versucht uns an den Armen in sein Geschäft zu ziehen.

Sollte sich euch einer in den Weg stellen und nach dem nein danke nicht verschwinden, dann schrei ihn an und sag nur Fremdenpolizei/Touristpolice. Das hilft sofort.

Absolut unbehelligt (von den Händlern) schauen und einkaufen, konnte ich bisher nur in der Altstadt = Downtown/Dahar.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • BiancaBf
    geschrieben 1201787771000

Ist Downtown und Sekalla nicht dasselbe....grümmel?? Dachte ich zumindestens...ich merke schon ich muss noch viel lernen :laughing:

August 2018 Giftun Resort Ägypten
  • WeWa
    geschrieben 1201792438000

@ Bianca

Sekalla fängt schon bei MC Doof an und zieht sich die Strasse weiter runter.

Nach Downtown = Ortsteil Dahar ist es mit dem Taxi/Minibus noch ca 5 min. weiter. Wenn ihr dorthin fahren solltet,geht ruhig und ohne Angst mal von der Hauptstrasse in die Seitengassen ,dort könnt ihr viel entspannter bummeln und schauen.

Es gibt natürlich auch dort Händler die Geschäfte mit euch machen möchten. Ist aber alles viel relaxter.Wenn ihr nix kaufen wollt,sagt höflich nein danke und geht unbeirrt weiter . Bei interesse an iregndwelchen Artikeln Keine offensichtliche Interesse zeigen, so geht das handeln dann für euch einfacher. Fangt bei 30% vom gen. Preis an und versucht euch bei max.50% zu treffen. Wenn der Verk. nicht drauf eingeht ruhig den Laden verlassen, aber nicht wundern wenn er hinterher kommt

und es weiter versucht. Wenn ihr dann bei eurem letzt genannten Preis bleibt,(sofern er nicht zuuu niedrig ist), geht er meistens drauf ein.

Es kann auch durchaus sein ,dass die Kiddis nocjh als kleines Guddi einen kl.Skarabäus oder Lesezeichen aus Papyrus geschenkt bekommen.

Habt keine Hemmungen oder Angst dort zu handeln. Es gehört dort zum sozialen Leben in Ägypten, ähnlich wie bei uns der Tratsch im Treppenhaus.

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

LG

Werner

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

vom 03.04.2008 - 24.04.2008 inm Giftun Beach

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • conni dk
    geschrieben 1201823110000

@bianca

Ich finde es nicht so schlimm im Sekalla oder Down-Town.. Wir haben 2 Blonde Mädchen

(12+7) und alles verläuft immer ruhig. Haben aber auch nicht pech gehabt

wie Gina und die Gruppe (Hallo Gina!)

Denke dass WeWa recht hat, nur reingehen!

Muss aber sagen, das erste mal als wir Down-Town gefahren sind,

sind wir wieder sehr schnell wieder zurück gefahren.

(Waren die einzigen "Touris".)grins :laughing:

Aber jetzt geniessen wir es,veil es ist wie WeWa sagt, viel mehr ruhig.

Wenn Du möchtest kann ich Dir eine Handynr. schicken die wir haben.

Es ist von ein Ägyper der mit Turisten fährt. (War mal Deutsch verheiratet)

Er kann euch eine Stattrundfahrt anbieten und euch mit ins DT nehmen. Da kann man auch Pfeifen günstig kaufen.

KEINER, und ich meine KEINER hat uns im Arm genommen,oder im geschäft reingezogen, und wir fahren diesem Sommer zum 7 mal nach Hurghada. (Diesmal im nachbarhotel Siva).

Nur ab und es aufprobieren. (In keiner anderen Ländern haben unser Kindern so viele Lollis und Kaugummi umsonst bekommen wie dort).

lg conni ;)

• Andy-im-Wedding
    geschrieben 1201857302000

Wir waren 2006 in Ägypten und auch in Hurgada sind da mit unseren Kind 6 Jahre ganz normal von MC Doof die ganze Straße runtergelaufen, na klar wurden wir angesprochen aber ich muss sagen ein no thank you hat immer gereicht. Klar man muss auch den Händlern ausweichen aber wir wurden nie angefasst oder so.Wenn mann natürlich stehen bleibt und schaut dann denken die sofort man will oder soll was Kaufen aber wie gesagt einfach sagen man will nur schauen und bei uns ging das immer recht gut.

Zu Bianca nehmt einfach die Kinder in die Mitte das geht sehr gut unsere Tochter ist auch ein wenig ängstlich.Geht einfach locker an die Sache ran.

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Wir sind auch bald da 07.08.2008. Man dauert das noch lange.

Gruß an alle Andy. ;) ;)

• vanni_22
    geschrieben 1202221632000

@bianca

sekalla und downtown (dahar) ist ein völliger unterschied. sekalla ist mehr für junge leute disco, pub, coffeeshops, einkaufscentren. dahar hingegen ist das alte hurghada.

hier gibts auch coffeeshops aber hier sieht man noch die handarbeit.wie die teller graviert werden, die verscheidenen gewürze und an jeder straßenecke ein anderer geruch. auch sind die händler hier nicht so aufdringlich und wenn du von den einkaufstraßen runter gehst (ist aber nicht zu empfehlen, wegen der armut und der gefahr das du dich verläufst) bist du direkt zwischen den ganzen alten fischerhäusern. hier wurde vor jahren noch salz gewonnen und an manchen stellen geht es berg auf und ab. manche häuser haben kein dach.es sind nur wände mit einer tür.wenn man dann glück hat und eine offene findet und mal rein gucken kann ist man geschockt. es ist leer und strahlt eine kühle atmosphäre aus.

man sollte sich mal beides angucken um den unterscheid zu sehen. in sekalla laufen einfach auch mehr turis rum und die einheimischen dort kennen dieses bild mitlerweile ganz gut.

viel spaß in egypt

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • Rathaus01
    geschrieben 1202224751000

Hallo Bianca,

noch von mir ein kleiner Tip. Habe mir eine verspiegelte Sonnenbrille mitgenommen, so dass ich etwas Ruhe hatte. Wenn die zu Aufdringlich werden sage zu deinem Mann oder zur Begleitung " wo ist der Polizist" oder so. Dann hast du sehr schnell deine Ruhe. Eigentlich werden Frauen nicht so schnell angegrabscht, denn die Polizei reagiert da sehr schnell. In Hurghada steht ja fast jede 50 Meter ein Polizist. Wenn dich etwas zu sehr erschreckt einfach laut Polizei rufen, sofort sind die Leute weg.

Aber man kann es auch mit den Warnungen übertreiben. Waren schon 7 x in Ägypten und wirklich übermässig aufdringliche Probleme hatten wir nie, wenn wir entsprechend freundlich aber laut "nein" gesagt hatten.

Lass dir mal das " Morgen" übersetzen und wenn die Händler kommen und quatschen sagst du einfach vielleicht Morgen und Morgen sagst du das Gleiche. :kuesse:

Kann eigentlich einige Panikleute nicht verstehen, aber möglicherweise liegt es daran, dass meine Frau immer mit meiner Begleitung unterwegs ist und es uns Spass macht mit den Händlern zu quatschen ohne in die Läden zu gehen. :? Eine nette Unterhaltung im Gehen ist ja auch ganz nett.

PS: War zu Beginn unserer Ägyptenurlaube aber auch öfter ganz schön angefressen über das dauernde Anquatschen.

Noch einen Tip: Wenn du schon was gekauft und einen schwarze Tüte bekommen hast, dann solltest du die Tüte zum Spazierengehen mit einem alten Shirt mitnehmen und wenn die dich Anquatschen wollen freundlich die Tüte schwenken und "habe schon" sagen

Gruß

Hubert

• Melchi5101
    geschrieben 1202392169000

Mal ne ganz doofe Frage...

auf welcher Sprache verständigt man sich denn hauptsächlich in Ägypten...

Verstehen die Einheimischen Händler deutsch oder englisch? :frowning:

Lg aus Berlin

• Werwolf59
    geschrieben 1202394611000

Hallo Melchi

Die meisten Händler sprechen Deutsch. Englisch kann fast jeder. Aber es macht einen Heidenspass mit Händen und Füßen zu feilschen :laughing: :rofl: .

Russisch kann auch schon fast jeder :shock1:

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!