• lutinchen
    geschrieben 1189687442000

Übrigens habe ich meinen Beitrag von 12:34 Uhr genau 5 mal editiert...

Schockschwerenot :shock1:

3 mal Groß und Kleinschreibung

2 mal Tippfehler

Ich hatte Glück und war schnell genug :p

• Susanne xyz
    geschrieben 1189688298000

Ehrlich gesagt ist es mir zu mühsam, Beiträge zu entschlüsseln, die völlig ohne Beachtung der Grammatik- und Rechtschreibregeln, ohne Satzzeichen und nur in Kleinschreibung verfaßt wurden. Alte oder neue Rechtschreibung ist hingegen egal, ich selbst bevorzuge weitgehend die alte, soweit mir diese noch bekannt ist ;)

Wenn man möchte, daß die eigenen Beiträge hier gelesen werden, dann finde ich, gehört es auch dazu, daß man sich ein klein wenig Mühe gibt und gegebenenfalls auch gröbere Fehler vor dem Abschicken ausbessert. Allerdings verwechseln manche ja ein solches Forum mit einem Chat, aber das merkt man meistens dann auch bei den Beiträgen. In solchen Fällen wäre weniger vielleicht manchmal mehr ;)

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189688769000

@Susanne xyz sagte:

Allerdings verwechseln manche ja ein solches Forum mit einem Chat, aber das merkt man meistens dann auch bei den Beiträgen. In solchen Fällen wäre weniger vielleicht manchmal mehr ;)

selbst und gerade in einem Chat sollte man darauf achten Groß und Kleinschreibung zu beachten. Da "spricht" man ja direkt mit einem anderen Menschen und da gebietet es schon der Anstand .... das man sich seiner Persönlichkeit entsprechend ausdrückt ....... ja, ich behaupte sogar das hat größtenteils mit der eigenen Persönlichkeit zu tun.

• lutinchen
    geschrieben 1189689040000

Hauptsache dieses hier bleibt das Fun Forum ;)

ich behaupte sogar das hat größtenteils mit der eigenen Persönlichkeit zu tun.

Vielleicht. Aber es sagt nicht notwendigerweise etwas über den Wert der Persönlichkeit aus, oder?

Übrigens dreht sich der ernsthafte Teil des Threads nun im Kreis, denn das hatten wir ja schon mal :D

• Susanne xyz
    geschrieben 1189689482000

@Mujer sagte:

selbst und gerade in einem Chat sollte man darauf achten Groß und Kleinschreibung zu beachten.

Wahrscheinlich stimmt das (kenne mich nicht aus mit dem Chatten), aber das war auch mehr auf die Anzahl und den Inhalt der Beiträge bezogen, wenn man nur halb so viel schreibt, hat man ja auch mehr Zeit, einigermaßen korrekt geschriebene Beiträge zu verfassen ;)

In dem Zusammenhang fällt mir auch ein, daß häufig falsch zitiert wird (wahrscheinlich auch, weil es möglichst schnell gehen soll...), was ja auch manchmal dazu führt, daß der Thread viel zu breit wird und der Text unter die Werbung gerät, dann sind komplette Threadseiten nicht mehr lesbar. Aber manche scheinen das gar nicht zu bemerken, denn man könnte den Beitrag doch noch editieren, wenn noch niemand darauf geantwortet hat.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1189689981000

Es kommt auf den Chat an. Wenn ich mir so den RTL-Bagger-Chat ansehe, in dem mein Sohn sich mal ausprobiert hat, da ist eigentlich Alles egal. Der Wilde Westen ist ein Kloister dagegen. Aber es gibt anspruchsvolle Chats, da trifft das zu, was Du sagts, Sabine.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • lutinchen
    geschrieben 1189690334000

Weißt Du Susanne, hier hat das Schreiben durchaus Ähnlichkeit mit einem Chat. Es geht hin und her und ist ein oft witziger Schlagabtausch, an dem viele ihren Spaß haben. Das ist doch nicht weiter schlimm. Wer diese nicht immer ganz ernst zu nehmenden Beiträge nicht mag, muß sie ja nicht lesen. Das Fun forum ist doch genau zu dem Zweck eingerichtet worden und die Tatsache, daß es fleißig genutzt wird führt meines Erachtens zu dem Schluß, daß es einen Bedarf dafür gibt.

Auch außerhalb eines Forums gibt es doch immer wieder Unterhaltungen, die durch spontane, schlagfertige Äußerungen lebhafter und lockerer werden.

Und es gibt ja genügend Unterforen, in denen ernsthaft und nachdenklich geantwortet wird.

lg

Daggi

Zum Chat noch eine kurze Anmerkung (Ich habe einige Jahre gechattet)

In Chaträumen (also dort wo viele User gleichzeitig schreiben) ist es allgemein üblich, die Groß und Kleinschreibung außer Acht zu lassen, ebenso wie verschiedene Abkürzungen dort gebrächlich sind, die man in keinem offiziellen Brief verwenden würde. Es gilt dort auch nicht als unhöflich. Natürlich gibt es auch User die es anders halten.

Die Amerikaner sind übrigens wesentlich extremer. Ich spreche und schreibe fließend englisch und habe dennoch Mühe, in einem amerikanischen Chat auch nur die Hälfte zu verstehen. Ich habe mal den Bericht eines Sprachwissenschaftlers gelesen, der letztlich feststellte, daß sich durch das neue Medium Internet eine völlig neue Sprache entwickelt, der man sich auf die Dauer nicht entziehen kann.

Früher war alles besser....Vielleicht. Aber Sprache hat sich schon immer entwickelt und das wird so bleiben. Darum sprechen wir heute ja auch nicht mehr so, wie Walther von der Vogelweide

• Susanne xyz
    geschrieben 1189690742000

Lutinchen, möglicherweise meinst Du das Funforum, auf das dies sicher zutrifft. Aber ich spreche von dem Reiseforum, und in dem sind themenfremde, chatähnliche Inhalte nicht gerne gesehen, soweit ich das bislang mitbekommen habe.

• lutinchen
    geschrieben 1189690827000

@Susanne xyz sagte:

Lutinchen, möglicherweise meinst Du das Funforum, auf das dies sicher zutrifft. Aber ich spreche von dem Reiseforum, und in dem sind themenfremde chatähnliche Inhalte nicht gerne gesehen, soweit ich das bislang mitbekommen habe.

Ja ich meinte das Fun Forum

Und da sind wir ja im Moment ;)

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1189691265000

@lutinchen sagte:

Darum sprechen wir heute ja auch nicht mehr so, wie Walther von der Vogelweide

Das war doch der, der immer Blümchen gepflückt hat, aber das Deflorieren ( aber nicht das der Blumen) gemeint hat. Du hast Recht, das nennen wir heute anders :laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!