• lutinchen
    geschrieben 1189682581000

naja war in stern tv

so ein kurzer test mit 6 fragen

1. wieivele beine hat eine spinne

2. was ist 5 x 15 - 20 :5

3. ein text, wo man fehler suchen sollte. es waren 5

4. vergessen

5. vergessen

6. wieviele tiere hatte moses auf der arche noah

auf stern de gibt es einen grundschultest

fragen waren teilweise wirklich schwer

meine falschen antworten:

3. Welche dieser Zahlen ist eine Palindromzahl? :shock1:

keinen schimmer, nie gehört

Richtige Antwort: 2442

19. Frau Meurer kauft im Supermarkt ein. Sie kauft einen Kasten Wasser für 9,98 Euro und Käse von der Theke für 4,48 Euro. Sie zahlt mit einem 50-Euro-Schein und bekommt zwei Scheine sowie ein wenig Münzgeld zurück. Welche Farbe haben die Scheine ihres Wechselgeldes? :shock:

mensch woher sollte ich das wissen,

16. Welches dieser Tiere ist kein Insekt?

biene

ameise

maikäfer

zecke

:shock:

10. Aus welchen Instrumenten besteht ein Streichquartett?

Ihre falsche Antwort: 4. Violine, Viola, Cello und Kontrabass

Richtige Antwort: 2. Erste und Zweite Geige, Bratsche und Cello

mein ergebnis:

Befriedigend

Naja, sie glänzen nicht gerade, fallen aber auch nicht negativ auf. Wenn Sie ein Empfehlungsschreiben fürs Gymnasium wollen, sollten Sie Ihr Taschengeld allerdings dringend in Nachhilfestunden investieren!

edit

aber alle grammatik, geografie und rechtschreibefragen hatte ich richtig ;)

• maran-08
    geschrieben 1189682814000

@lutinchen sagte:

lieber hardy :kuesse:

ich mußte schon kichern, als ich deinen beitrag gelesen habe und bin arg in versuchung, extra dir zu liebe mein schreibsystem zu ändern. es wäre mir wirklich ein vergnügen, dir diese freude zu machen ;)

aber vielleicht kann ich ja auch ohne all diese mühe zum kaffee einladen oder zu was stärkerem, und du weißt ja, alle wege führen nach bremerhaven :D

du hast recht, ich kann auch nicht anders, als jeden blöden rechtschreibefehler zu bemerken. auch meine eigenen. und ich kann nicht umhin bei einer häufung von bestimmten rechtschreibfehlern (ich meine nicht das falschschreiben von schwierigen fremdwörtern, sondern eher so sachen wie nämlich mit h oder ihr seid mit t oder eigentlich mit d....) auch rückschlüsse zu ziehen, die vielleicht nicht ganz fair sind.

was es jetzt schwieirger macht ist die neue deutsche rechtschreibung. ich bleibe bei der alten, bin aber gelegentlich inkonsequent oder auch verwirrt. manche dinge habe ich inzwischen so oft "falsch" also nach neuer regel richtig gelesen daß ich je länger ich darüber nachdenke umso weniger weiß wie es nun richtig ist.

immerhin habe ich gestern bei günther jauch vier von fünf fehlern im kurzen text gefunden. pieksen....wußtet ihr daß es nun piksen heißt?

einen guten morgen in die runde

und lg

daggi

Hallo daggi,

mir zu liebe Deine Schreibgewohnheit ändern ? Wow ! So schnell hat ja nicht mal Jesus seine Jünger um sich gesammelt ... smile.

Wir nehmen natürlich jede Einladung zu Kaffee und was stärkerem an, sofern es sich bei dem "was stärkerem" um Kuchen handelt, denn mit Alolol habe ich so meine Probleme, mangels Training.

Ich mache Dir ein anderes Angebot - ich denke intensiv über eine Einladung zu Kaffee und Kuchen nach, wenn Du in diesem Thread jeden Deiner Beiträge nur noch unter Beachtung der Groß- und Kleinschreibung tippst. Tippfehler, wie z.B. "schwieirger" nehmen wir natürlich nicht zur Kenntnis, die sehen wir gar nicht und sagen dazu auch nichts. Und wenn Du es schaffst, die anderen dazu zu bewegen, in diesem Thread nur noch unter Beachtung der Groß- und Kleinschreibung zu tippen, dann gibt es zu Kaffee und Kuchen auch noch was Stärkeres.

wußtet ihr daß es nun piksen heißt?

Das schreibe ich nicht, das tue ich.

(habe ich mich fein rausgeredet ?)

Ich bemerke zwar die meisten Rechtschreibfehler, kommentiere sie aber nie. Manche tun auch weh, aber na gut ...

LG Hardy

• lutinchen
    geschrieben 1189683279000

:smoking: schwieirger??????????? :ouch:

:gun:

Backen ist meine Leidenschaft...aber nicht die einzige. Ich versuche nun gehorsam, die Shifttaste zu finden, aber nur, wenn ich DIR antworte. Und nein, ich nehme nicht mehr als drei Finger.

Ein wenig Eigenständigkeit mußt Du mir schon lassen. Wie ist das eigentlich? Wird Du nun wieder groß geschrieben oder klein, oder sollte ich künftig versuchen, diese Hürde irgendwie elegant zu umgehen?

lg

daggi

• Dylan
    geschrieben 1189683512000

@lutinchen sagte:

...Wird Du nun wieder groß geschrieben oder klein...

"Du" wird als förmliche Anrede nicht mehr groß geschrieben. Ich mache es trotzdem.

Auch wenn ich einen Menschen "Dutze", möchte ich ihm doch in dieser Form Respekt erweisen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • TommyA
    geschrieben 1189683549000

Hallo Daggie,

danke für die Info, da sind ja einige Sachen dabei.... :frowning: :shock1: ;)

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1189683768000

Ich mache das dudenneutral, jedenfalls hier im Forum. Bei Leuten, die ich achte, schreibe ich Du groß, wie bei DIR, Daggi ;) . Bei irgendwelchen Wadenbeißern, die aus dem Nichts auftauchen und einen anmachen oder bei Typen wie Starship, die mich direkt beschimpfen, bleibt das du gaaaanz klein. Mag ein bißchen unorthodox sein, aber die Freiheit nehme ich mir. :D

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • maran-08
    geschrieben 1189683950000

Eigentlich kann ich ja gar nicht antworten, bin ja soeben erschossen worden ...

Ich konnte es mir nicht verkneifen, da Du ja jeden Fehler siehst auch Deine eigenen ... (ich weiß, manchmal bin ich frech)

So so, Backen ist Deine Leidenschaft. Bei mir ist es umgekehrt, gebackenes zu essen ist meine Leidenschaft. ;)

Ok, wenn Du mir schon so entgegen kommst, werde ich in Beiträgen, die für Dich bestimmt sind, nur noch in kleinbuchstaben schreiben, damit das gleichgewicht wieder hergestellt sind.

Also, so weit ich weiß (ich weiß aber nicht alles), wird die Anrede "Du" dann klein geschrieben, wenn sie mit der Anrede eines persönlich bekannten guten Freundes (z.B.) verbunden ist, dann also du. Wenn es sich um eine bloße duzrunde handelt, dann schreibt man du groß.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist.

Ich bin nämlich gar nicht pingelig, was die rechtschreibung anbelangt, mir ist das ziemlich egal, wie einer schreibt.

Übrigens, mit dem zweiten teil meines jetzigen beitrages war ich viiiel schneller fertig. Wenn ich nur wüsste, woran das liegt .... ???? :frowning:

Bitte nicht schlagen, mir tut das immer so weh.

Lg, hardy

• Dylan
    geschrieben 1189684936000

24. Auflage des Duden:

1. Das Anredepronomen Sie und das entsprechende Possessivpronomen Ihr sowie die zugehörigen flektierten Formen schreibt man groß. <§ 66des amtlichen Regelwerks>.

2. In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden <§ 66 E des amtlichen Regelwerks>.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • cas107
    geschrieben 1189685330000

hi,

ich schreib immer klein und muß mich auch nicht dafür rechtfertigen bzw werde diese eigenart nicht ablegen,nur weil sich wieder mal einige notorische meckerfritzen darüber aufregen-habt ihr denn nix besseres zu tun????wenn euch das dermaßen aufregt sucht euch doch ein forum in dem es um rechtschreibung geht!!!!! soviel von mir und jetzt erst recht!!!!

:p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p

Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die TAPFEREN ist sie die Chance.
  • lutinchen
    geschrieben 1189685466000

Ich schlage nicht ich schieße ;)

Außerdem ziele ich außergewöhnlich schlecht :D

Es sind aber nur Wasserpistolen :p

Peters Ansatz mit dem du und dem DU finde ich absolut sympathisch, aber in der Tat sehr unorthodox. Künftig muß ich also aufpassen, seine Dus besonders achtsam beobachten, dann weiß ich sofort, wo der Hase hängt....oder wie war das noch gleich....

Jedenfalls, lieber Peter, danke ich Dir für die Ehrerweisung

Zum Henker

Ihr erzieht mich noch zum Großschreibbeachter...oder so...

Geht übrigens schon schneller.

:banane: :banane: :banane:

Welchen Kuchen oder welche Torte hättest du.... :shock1: Du denn gerne? 'schulligung

lg

oder heißt das nun lG?

daggi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!