Hallo, mir ist die Eigenart verschiedener User, alle Wörter klein zu schreiben, etwas unverständlich. Wissen die nicht, welche Wörter groß und welche klein geschrieben werden und schreiben deswegen alles klein, oder geht es einfach schneller, alles klein zu schreiben? Oder ist es eine Modeerscheinung oder hat es einen tieferen Sinn, nur kleine Buchstaben zu benutzen. Bitte um Aufklärung.
Groß- und Kleinschreibung
-
geschrieben 1189552903000
-
geschrieben 1189553743000
Ich kopiere meinen Beitrag aus dem Thread "Zweite Fremdsprache" mal hier rein, weil es hier besser passt:
Ich möchte hier generell mal anmerken, dass es eine Qual ist, Postings zu lesen, bei denen ohne Punkt und Komma und ohne Groß-und Kleinschreibung geschrieben wird. Ist jetzt nicht speziell gegen dich, Palmenandy, sondern ganz allgemein gemeint. Wenn es dann auch noch längere Beiträge sind, tu ich mir das nicht an.
-
geschrieben 1189585798000
Hallo,
ich versuche generell die Regeln der deutschen Rechtschreibung anzuwenden, sowohl hier im Internet als auch im Privat- und Berufsleben. Ich weiß, dass es eine (Un-)Sitte im Internet ist, alles mit Kleinbuchstaben zu schreiben - weil es ja viiiiiiel schneller geht. Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir werden die Großbuchstaben genauso schnell getippt, wie die Kleinbuchstaben.
Aber wo wir einmal dabei sind - mir fallen sehr oft krasse Rechtschreibfehler auf. Ich meine nicht Tippfehler, die macht jeder. Ich meine die Tatsache, dass sich viele nicht mehr darüber im Klaren sind, dass die deutsche Sprache z.B. vier Fälle kennt, und dass sich aus diesen vier Fällen auch Konsequenzen, wie z.B. der Dativ (...ist dem Genitiv sein Tod), oder auch wenn konsequent das Wort "zu" fehlt, wo es zwingend erforderlich ist. Um nur zwei Beispiele zu nennen.
Na ja, so lange wir einander noch verstehen ...
Gruß, Hardy
-
geschrieben 1189588758000
@Urlauber61 sagte:
... und schreiben deswegen alles klein, oder geht es einfach schneller, alles klein zu schreiben? Oder ist es eine Modeerscheinung oder hat es einen tieferen Sinn, nur kleine Buchstaben zu benutzen. Bitte um Aufklärung.
Moin Urlauber,
Modeerscheinung Zeiterscheinung , kann man nennen wie man will.
In Zeiten von Internet und Email wird halt viel aus dem Englischen übernommen, u.a. auch die Groß-Klein-Schreibung.
Dort wird (fast immer) nur der erste Buchstabe des Satzes gross geschrieben und der Rest klein.
Wer beruflich viel Emails schreibt gewöhnt sich das manchmal an weil es eine Zeitersparnis ist.
Sollte man sich nicht dran stören, hat meist nichts mit Unkenntnis der deutschen Schrift zu tun.
Lg Michl
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1189589133000
Moin Urlauber,
es hat mit der Schnelligkeit zu tun. Schreibe ich interne Mails, schreibe ich alles klein, bei externen Mails wird alles ordnungsgemäß mit Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben.
LG
23.11-27.11 Dublin -
geschrieben 1189589202000
Mir gefällts zwar auch nicht soo gut, wenn man alles "klein" schreibt, aber das macht mir jetzt nichts so viel aus. Mich stören die wirlich überflüssigen neuen Rechtschreibregeln.
Als man wieder mal eine Rechtschreibreform versprach, hoffte ich auf eine Vereinfachung.
Was halt so manche Leute unter "Vereinfachung" so verstehen?
Jetzt schreiben wir wieder Wörter mit (Beispiel) drei "s". Das schaut nicht nur s**blöd aus, das ist für jeden IN- bzw Ausländer absolut verwirrend.
Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer* -
geschrieben 1189590195000
Habe mich ja dazu bereits im anderen Thread geäussert.
Mich stört eigentlich viel mehr, wenn es Schachtelsätze ohne Punkt und Komma gibt, die dann noch voller Grammatik - und Rechtschreibfehler sind.
Privat schreibe ich auch alle eMails klein, das ist jedenfalls in meinem Freundes -bzw. Bekanntenkreis so üblich.
Geschäftlich natürtlich nach den vorgegebenen eMailkonventionen, das ist Pflicht !
Zum Thema Rechtschreibreform :
Weshalb sollte es überhaupt eine Vereinfachung der Sprache geben ?
Ist das ein Zugeständnis an die dummen, die es nicht mehr geschafft haben, die deutsche Sprache fehlerfrei zu erlernen
Wir haben es doch auch hinbekommen.....
-
geschrieben 1189590544000
Also das mit der Zeitersparnis kann ich wirklich nicht nachvollziehen. In meinen besten Zeiten habe ich ca. 420 Anschläge/Minute getippt, heute "packe" ich noch irgendwas zwischen 250 und 300 Anschläge/Minute. Damit befinde ich mich vielleicht knapp oberhalb des Durchschnitts, aber ich glaube, wenn man die Zeit misst, die man für einen zusätzlichen Tastenanschlag braucht, um einen Großbuchstaben zu schreiben, braucht man schon eine sehr genaue Uhr, die auch hundertstel-Sekunden misst.
Also - welche Zeitersparniss ?
Nehmen wir an einer Olympiade teil, sind wir auf der Flucht, oder schreiben wir Meinungen ins Internet ?
Gruß, Hardy
-
geschrieben 1189590544000
ahhhh
ich habe vor ca 10 jahren begonnen in foren zu schreiben und zu chatten. chatten hat sich erledigt, das mache ich nicht mehr. aber damals hat es sich einfach aus zeitgründen ergeben, die großbuchstaben zu vernachlässigen. ich schreibe inzwischen sehr schnell, aber das nutzen der großbuchstaben würde mich doppelt soviel zeit kosten. meine kenntnisse der deutschen rechtschreibung (naja der alten....) und grammatik sind durchaus gut. ich weiß also wie es wirklich geht, aber es ist eine angewohnheit hier im netz die ich nicht mehr wirklich ohne mühe ablegen kann. genauso wenig wie ich in einem normalen brief, geschrieben auf papier mit füllfederhalter, alles klein schreiben könnte.
lg
daggi
-
geschrieben 1189590622000
@TommyA sagte:
Zum Thema Rechtschreibreform :
Weshalb sollte es überhaupt eine Vereinfachung der Sprache geben ?
Ist das ein Zugeständnis an die dummen, die es nicht mehr geschafft haben, die deutsche Sprache fehlerfrei zu erlernen
Wir haben es doch auch hinbekommen.....
sehe ich genauso.
Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*