• generika
    geschrieben 1163540478000

Hallo zusammen

Heute nach der Arbeit habe ich im Bus mit einer Freundin telefoniert.

Nach einigen Minuten drehte sich ein Mann vor mir um, und sagte, wenn er sich schon mein Gespräch mit anhören müsse, solle ich doch bitte meine Wortwahl etwas besser "selektionieren" *lol* (kleine Bemerkung am Rande: So eine derbe Wortwahl habe ich meiner Meinung nach nicht).

So weit, so gut, ich hab das akzeptiert und mich etwas "gehobener" ausgedrückt.

Jedenfalls bekommt man ja öfters mit, dass sich Leute gestört fühlen, wenn man in der Öffentlichkeit telefoniert.

Seht ihr das auch so?

Ich finde, es macht eigentlich keinen Unterschied, ob die Person mit der man spricht nebenan sitzt oder eben nicht.

LG

Du bist nicht verloren, solange es dir egal ist, wo du bist.
  • salvamor41
    geschrieben 1163542984000

@'generika' sagte:

Ich finde, es macht eigentlich keinen Unterschied, ob die Person mit der man spricht nebenan sitzt oder eben nicht.

LG

Das finde ich auch, sofern nicht jemand in das Handy rein schreit, weil die Verbindung schlecht ist. Manche blöken wirklich so laut da rein, daß es peinlich ist, zuhören zu müssen. Gegen ein Telefonat in normaler Lautstärke habe ich nichts einzuwenden.

Wenn ich angerufen werde, kann ich mir den Ort nicht aussuchen. Wenn ich selber jemanden anrufe, drehe ich mich um oder suche mir ein Plätzchen im Lokal oder wo auch immer, wo möglichst keiner mithören kann.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1163578181000

@'salvamor41' sagte:

Wenn ich angerufen werde, kann ich mir den Ort nicht aussuchen.

...doch! Man kann ein ankommendes Gespräch auch "wegdrücken" ;)

• ditschi2
    geschrieben 1163591851000

Ich finde die Handy-Telefoniererei auch manchmal unpassend. Im Restaurant z.B. kann einem das Geklingel und die dazu gehörende "Unterhaltung" schon auf den Senkel gehen.

Neulich ist mir aber echt die "Krönung" untergekommen: :shock1:

Ich arbeite in einem kleinen Geschäft für Modeschmuck. Die Bezeichnung klein ist noch gut ausgedrückt. Da kommt dann eine junge Frau rein und schaut sich die Ware an.Ich denke, mit wem redet die denn da andauernd? Habe dann bemerkt, dass sie ein Hadset auf hat . :?

jedenfalls labert und labert sie in einer Lautstärke ... dabei nimmt sie immer wieder Ware zum anprobieren in die Hand. Es sah schon dämlich aus und gestört hat es auch. Nicht nur meine Kollegin und mich, auch die anderen Kunden. :disappointed:

Ich bin dann nach 5 Minuten zu ihr hin und habe sie freundlich gebeten mit dem Telefonieren im Geschäft aufzuhören, da wir schon keine richtigen Beratungsgespräche mit den anderen Kunden führen könnten.

Naja, begeistert war sie nicht. Aber hat dann das Gespräch beendet.

Meine Antwort ein freundliches

:thanx:

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1163597051000

@'curiosus' sagte:

...doch! Man kann ein ankommendes Gespräch auch "wegdrücken" ;)

Schon richtig, aber das halte ich für äußerst unhöflich! Wenn man das Ding aktiviert hat, sollte man sich wenigstens melden und einen Rückruf anbieten. Beim Wegdrücken wird schließlich die Mailbox nicht aktiviert und der Anrufer darf nochmal bezahlen.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1163597833000

Sokrates, der Anrufer zahlt nichts beim wegdrücken. Außerdem stellt sich noch die Frage was unhöflicher ist. Wenn ich z.B. beim Schlachter meine Sachen bestelle und dann dabei telefoniere, oder einen jetzt unpassenden Anruf nicht annehme?

Ich persönlich finde letztere Variante höflicher, denn wieder aus dem Geschäft heraus, kann ich den Anrufer ja zurückrufen, so mache es zumindest.

Übrigens habe ich auch immer den Klingelton abgeschaltet, so wird niemand in meiner Nähe durch die teils schrillen Alarmgepiepse gestört und angenehm vibrieren tut's auch noch. ;)

• caribiangirl
    geschrieben 1163618009000

Im Kino würde mich es auch nerven. Ansonsten nicht.

Man hat ja ein Handy, dass man erreichbar ist. Mich würde es event. auch noch nerven, wenn ich mit jemandem Essen bin und derjenige ständig SMS schreiben würde oder telefonieren. Beim Telefonieren bekommt man ja mit, ob es wichtig ist oder eher ein Plausch unter Freunden.

Wenn ich in der Bahn oder im Bus telefoniere, geht das niemanden was an. Meine Art zu reden schon 10 Mal nicht.

Wie generika schon sagte, ob ich mich mit jemandem unterhalte oder telefoniere kommt aufs selbe raus. Fremde haben sich da eh nicht einzumischen. Egal wie ich rede.

@ curiosus

Weshalb soll man ein Gespräch wegdrücken?

Wenn man im Kino, Oper oder beim Arzt ist, hat man es in der Regel eh aus.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1163618890000

caribiangirl, ließ doch meinen letzten Beitrag, da habe ich ein Beispiel genannt. ;)

• caribiangirl
    geschrieben 1163620231000

curiosus

Hab deinen Beitrag schon gelesen. Sobald ich mit Handy das Haus verlasse, bin ich für andere erreichbar. Ansonsten schalte ich es ab oder lasse es einfach zuhause.

Jemanden weg zu drücken, finde ich unhöflich, egal ob ich beim Metzger oder Bäcker stehe.

Ich persönlich werde aber übers Handy nur in dringenden Fällen angefunkt. Mein "Alltagsgetratsche" wird grundsätzlich übers Festnetz diskutiert.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • generika
    geschrieben 1163710240000

Klar, wenn ich mit jemandem am reden bin, telefoniere ich auch nicht. Mich nervt es auch, wenn ich mit jemandem unterwegs bin, der die ganze Zeit am Natel hängt, das finde ich sehr unhöflich...

Das mit dem Wegdrücken finde ich nicht so schlimm, ich habe mein Handy immer an und wenn jemand in einer ungelegenen Situation anruft, weise ich ab. Mich stört es auch nicht, wenn ich weg gedrückt werde, in der Regel wird ja zurückgerufen.

@ Sokrates

Man kann es einstellen, dass die Combox aktiviert wird, wenn man ein Gespräch abweist.

lg

Du bist nicht verloren, solange es dir egal ist, wo du bist.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!