Ich weiß nicht, ob es eine Statistik mit nackten Zahlen gibt, aber gefühlt sind in der Tat manche Veranstalter offenbar mit mehr Risiko behaftet.
Vor allem trifft es häufig Reisende, die preisbewusst buchen. Je teurer das Hotel/die Reise, desto geringer ist das Risiko, in einem anderen Schuppen geparkt zu werden.
Die Schilderung von bibofi (?)allerdings ist haarsträubend, schade um die "schönste Zeit des Jahres"! Der Veranstalter hat zumindest einen gepfefferten Brief verdient!
Einer Freundin und mir drohte vor Jahren mal eine Umbuchung auf Malta ... statt des gebuchten Strandhotels wollte man uns mitten in Mellieha unterbringen, Pool aufm Dach und so groß wie ein Kinderbecken.
Ich habe der Reiseleiterin unumwunden mitgeteilt, wir flögen auf der Stelle nachhause, wenn sie uns nicht im Strandhotel unterbrächte - was sie dann auch tat und uns wegen des Ärgers noch kostenlos von ÜF auf Halbpension upgradete.
Zumindest sind Umbuchungen auf "gleichwertige" Hotels eher eine Unsitte preiswerter Veranstalter ... ich buche seit Jahren Hotel und Flug getrennt, um auf der sicheren Seite zu sein!