@danaschneider
Wie dir bereits gesagt wurde, ist vom Fußmarsch in die Innenstadt abzuraten. Taxi oder Minibusse kosten wirklich nicht die Welt.
Tanzen kannst du bspw. im Havanna Club. Der wird eigentlich jeden Abend von den Animateuren mit den willigen Gästen besucht. Ist ganz okay dort, allerdings sind die Preise fast auf unserem Niveau.
Ich für meinen Teil hatte letztes Jahr ein sogenanntes Low-Cost Zimmer, irgendwas mit S23 oder so. Dort hatte ich ein Doppelbett, kann aber nicht sagen, wie es sonst ist. So wie hier sah mein Zimmer eigentlich auch aus, d.h. ich hatte genau so ein Bett.
@MangoWoman
Badewannen im Alf Leila wären mir auch neu. Aber ein Ägyptenurlaub ist doch ideal, um Ängste abzubauen.
Ansonsten hab ich irgendwie das Gefühl, dass du hinsichtlich der Zimmer die eierlegende Wollmilchsau suchst. Kurze Wege, aber nicht zu laut. Ebenerdig (wie ist das überhaupt zu verstehen?), aber Balkon. Edit: Hab jetzt gesehen, dass du ebenerdig/Terrasse oder Balkon suchst, damit ist diese Unklarheit beseitigt.
Es ist meiner Erfahrung nach so, dass man nie alles finden wird, sondern immer irgendwo Kompromisse eingehen muss.
Insgesamt fande ich das Alf Leila eigentlich recht schön, auch wenn ich ein Zimmer an einer lauten Stelle hatte, was mich aber abends nicht stört, sodass ich ernsthaft überlege dieses Jahr erneut dort aufzuschlagen.