Hallo Schaunard, hallo Mausebär,
ich habe nicht geschrieben daß es irgendwo so ist, daß alle Markengetränke All Inclusiv mit angeboten werden. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, daß ich so etwas erwarten würde.
Wenn eine Hotelanlage keine Klimaanlage in den Zimmern hat, oder sonst eine wichtige Einrichtung fehlt würde sie niemals bei einem Veranstalter 4 Sterne bekommen.
Eine ebensolche Regelung müßte es auch für AI geben.
Eine Versorgung nur bis 24 Uhr oder nur mit griechischer Cola oder ohne klassische Coktails oder ohne ganztägige Versorgung mit Snaks neben den Mahlzeiten ( diese Aufzählungen sind lediglich Beispiele ) dürfte maximal mit 3 Sternen ausgezeichnet werden.
Dann könnte die gesamte Inneneinrichtung des Hotels aus Marmor und Gold bestehen. Es gäbe nicht mehr mehr als 3 Sterne für die Gesamtanlage.
Bei 4 Sternen erwarte ich auch vom All In entsprechend mehr. Bei 5 Sternen sollte es eigentlich kaum noch eine Einschränkung geben. Da muß dann einfach alles da sein.
Auf jeden Fall erwarte ich bei einem All In Angebot, daß alle innerhalb der Anlage angebotenen Leistungen im Reisepreis eingeschlossen sind. Wenn es eben nur eine 3 Sterne Versorgung ist, dann gibt es eben keinen echten Schampus in der Anlage. Dann aber auch nicht gegen Geld !!
Mir ist leider kein Reiseveranstalter und auch keine Hotelanlage bekannt, die eine entsprechende Transparenz bietet. Es wird überall in der gängigen Katalogsprache alles schöngeredet.
Das dann bei der Anreise hier ein Upgrade angeboten wird sehe ich allerdings sehr kritisch.
Ist es in ein paar Jahren so weit, daß man für ein paar tausend Euro einen 5 Sterne Urlaub bucht und dann bei der Anreise an der Rezeption gegen entsprechenden Aufpreis eine Matratze für das Bett nachbuchen kann, auch einen Schlüssel für das Badezimmer bekommt und die Nutzung des Hotelpools nachkaufen kann ??
Mit dem Begriff All Inclusive ( egal ob da ein Ultra oder imperial oder XXL noch dahintersteht oder nicht ) wird viel zu leichtfertig umgegangen.
Gruß
Jumbo