• plinze
    geschrieben 1302091622000

Braucht man nicht, weil es in anderen Hotels genauso vorkommt....

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • vonschmeling
    geschrieben 1302092327000

Überbuchungen werden vom Hotel verursacht, der Veranstalter kann doch nicht wissen, wie oft und an wen alles Zimmer verkauft worden sind, die Kohlen aus dem Feuer zu holen ist allerdings seine Aufgabe. Insofern sind sowohl Verursacher als auch die Zuständigkeiten sehr wohl geklärt.

Es ist Unsinn, dass gerade im Dragon "besonders häufig" Überbuchungen vorkommen, das passiert in allen gut ausgelasteten Hotels - und zwar weltweit!

Allein hier im T-Forum lese ich Miramare, Hane Family, Kamelya, Sherwood Dreams ... etc.

Geringer ist das Risiko in den riesigen Einheiten mit >600 Zimmern - die sind fast nie voll.

Fakt: Die Hotels sichern mit den Überbuchungen ihre Auslastung gegen Absagen ab. Boomt die Destination und rüsten die Veranstalter Flüge nach (oder verlagern Kapazitäten), kann der Schuss schon mal nach hinten losgehen - und genau DAS ist in der Türkei respektive auch im Royal Dragon gerade der Fall.

Ich weiß nicht, was hier einige für´n Kaffee aufhaben mit speziell dem Hotel Royal Dragon? Wenngleich ärgerlich für den Kunden, so sollte das Problem nicht als spezifisch für ein bestimmtes Hotel stilisiert werden, das ist nämlich einfach zu pauschal!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1302097727000

Richtig, vonschmeling. Der Veranstalter bekommt ein Kontingent und wenn das Hotel keinen stop-sale macht/meldet, wird putzmunter weiter verkauft. Das Thema hatten wir schon sehr oft.

Und wer glaubt dass das sein Hotel nicht so praktiziert, liegt einfach daneben.

Auch "Stammgäste" erfahren nun eben eben nicht alles, selbst wenn das so mancher glaubt.

Die betroffenen Gäste kommen ja erst gar nicht in die betreffenden "Hotels"..woher sollen die es dann wissen?

Letzen Endes müssen die Häuser voll sein, da macht eben keine Reservierung bei 95 % Auslastung den Laden schon zu.

Oft wird auch geschickt hin und her geschoben, z.B bei früher Anreise oder später Abreise--- da tun sich viele Möglichkeiten auf. Da arbeiten nun mal Profis, die wissen schon wie das geht. ;)

Beim Royal Dragon gab es im vergangenen Jahr (ich meine es war ..September) eine Panne, die hing aber mit der Zusammenführung der Buchungssysteme der Stone-Group zusammen .Das war ein Einzefall, betraf aber gleich ne richtige Menge an Gästen.

Mir ist nichts bekannt, dass dies beim Dragon häufig vorkommt oder danach wieder aufgetreten ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1302102233000

Zu einem ähnlichen Systemkollaps mit massenhafter Überbuchung kam es letzten Juli beispielsweise auch im Kamelya ... kann also überall passieren und man muss nicht in jedem FOM Büro einen "potenziellen Trickbetrüger" vermuten!

Überdies ist kein Kunde gezwungen, das zumeist teurere Ausweichhotel anzunehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1302105629000

Fest steht- habe mich zum Thema Baustelle jetzt mal erkundigt:

Es liegen im R.D. 150 Zimmer in Richtung der zwei gerade im Bau befindlichen Hotels in der Nachbarschaft. (150 insgesamt 568). Die Reservierung bemüht sich, möglichst alle Wünsche zu erfüllen, die Unterbringung in die dem Bau abgewandten Teil des Hotels zu gewährleisten.

Dass dies nicht immer möglich sein kann ist sicher jedem auch klar.

Aber daher sind eben im Winter die Preise auch erheblich niederer, gerade weil immer mal mit Lärmbelästigungen zu rechnen ist.

Auch in anderen Hotels wird in dieser Zeit umgebaut was die Zeit hergibt.

Übrigens baut die Stone Group gerade ihr nächstes Hotel, die Nummer fünf, in etwa 2 km Entfernung(gemeint ist nicht das inzwischen fertiggestellte Hotel in Lara)

• Gofy1
    geschrieben 1302106350000

@Günter @vonschmeling

Immer schön bügeln. Das Hotel ist nicht schuld, Der Reiseveranstalter auch nicht. Nur weil andere das auch so machen, ist es ja noch nicht rechtens. Hier wird nicht pauschaliert, sondern nur gängige Praxis angeprangert. Sicher brauche ich das alternativ Angebot nicht anzunehmen, aber etwas gleichwertiges zu bekommen, ist meistens auch nicht möglich.

Deshalb gehöre ich eigentlich zu den Frühbuchern. Wir müssen aber leider immer wieder feststellen, daß vor Frühbucher Überbuchungen auch nicht halt gemacht wird.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1302108241000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Richtig, vonschmeling. Der Veranstalter bekommt ein Kontingent und wenn das Hotel keinen stop-sale macht/meldet, wird putzmunter weiter verkauft. Das Thema hatten wir schon sehr oft.

Und wer glaubt dass das sein Hotel nicht so praktiziert, liegt einfach daneben.

..........

Na klar sind die Hotels "schuld", lies doch bitte mal oben!

• Gofy1
    geschrieben 1302108648000

@Günter

Aber das mit der Größe des Hotels kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hast du schon einmal von Überbuchungen im Evren Beach gehört. Ich nicht. Das EBR gehört zu den kleineren Hotels. Sicher ist der ein oder andere ins Kumköy Beach gewechselt, dann aber freiwillig.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1302110317000

Wir schreiben hier aber über das Royal Dragon--Überbuchungen gibt es überall, nur - das hab ich auch geschrieben- wirst auch Du nicht unbedingt etwas davon mitbekommen. Beim Dragon werden die Reservierungen zentral im Royal Wings gemanagt, für alle Hotels der Stone Group.

Man sollte das Thema nicht künstlich hochspielen, darum geht es mir.

Die Stone Group ist ein top-seriöses Unternehmen, das muss an dieser Stelle mal deutlich gesagt werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1302111036000

@Gofy1

Natürlich kannst du die gängige Praxis anprangern, der teutonisch Kunde prangert ja ganz gern so vor sich hin, aber erstens wirst du sie nicht ändern und zweitens kann man sie nicht auf das hier gefeaturte Hotel oder gar das Urlaubsland Türkei verdichten!

Ein Gutteil der hier geposteten Beiträge gehört nämlich in den entsprechenden Thread im Forum Reiserecht und nicht zum Titel "Royal Dragon" ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!