• Kathrin22
    geschrieben 1217088627000

Sagt mal ehrlich, nehmt Ihr eine 6,0 Bewertung ernst?

Ich habe eben eine solche ueber ein Hotel gelesen, in dem ich selber gerade war. Dabei waere ich fast vom Glauben abgefallen. In der Bewertung werden ausserdem die Ausfluege vor Ort ziemlich genau (auch mit Preis beschrieben)... ;)

Kann man da nicht von einer Uebereinkunft mit dem Hotelbesitzer oder dem Vermittler ausgehen?

Gruss

Kathrin

• puffel
    geschrieben 1217089624000

Ja und nein!

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte und hängt natürlich auch von den Reisegewohnheiten des Bewerters ab.

Wenn ich z.Bsp. ein 3* Hotel buche, und das für mich persönlich das Non-plus-Ultra ist, dann werde ich es natürlich auch so bewerten!

Ob hier Reiseveranstalter oder HOtelbesitzer selbst Bewertungen abgeben, oder jemanden dafür anstellen, das kann natürlich auch ab und zu der Fall sein.

Wie sollte man denn das prüfen?? Ich denke, das geht nicht...

Aber, wenn jemand hier bewertet, zufrieden war etc., was spricht dann dagegen, dass man auch Tipps für Ausflüge etc. gibt? Klar, dafür gibts ja das Reisetipps Tool, aber auch ich habe schon manchmal Tipps in meine Bewertung einfliessen lassen, wenn ich überzeugt war, dass es dazu passt.

Und wie hier eh schon oft besprochen: alleine den Bewertungsdurchschnitt kann man eh nicht verwenden, um sich ein Bild zu machen (also, ich persönlich schau mir an, die Weiterempfehlungsrate, Reisezeitraum, Alter der Reisenden, ob Familie, geschäftlich oder als Paar, wie oft man im Jahr verreist, ich schau auch, in welcher Kategorie der Urlauber hauptsächlich bucht...)

danach lese ich besonders gute und besonders schlechte Bewertungen durch, und dann bilde ich mir ein Urteil (Hotel ja oder nein?)

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • mirius
    geschrieben 1217089970000

Ich habe auch gestern mein "Stammhotel" auf Mallorca mit einer Bewertung von 6.0 Durchschnitt entdeckt. Es handelt sich hierbei um ein 3* Hotel, das wirklich gut ist. Vor allem vom Preis-Leistungsverhältnis her. Aber 6 Sonnen? Da müsste ja dann alles stimmen.

Weiss auch nicht. Vielleicht war das für den Bewerter wirklich das "Non plus Ultra" :D

LG mirius

• Kleefeld
    geschrieben 1217090753000

Ich habe ein einziges mal für ein Hotel für alle Bereiche Note 6 gegeben.

Weil wir uns da total wohl fühlten und für uns alles stimmt.

Jemand anders hätte da vielleicht etwas zu nörgeln, wir haben aber nichts gesehen, das nicht gut, nicht in Ordnung gewesen wäre.

Tavernen in Griechenland habe ich auch mit Note 6 bewertet, ein gleiches Restaurant bei uns wäre undenkbar, aber dort war alles sehr gut, es

hat alles gepasst.

Allure of the seas
  • alessandro
    geschrieben 1217091041000

Mein Lieblingshotel in Rom (5 Sternen) habe ich mit einer 5,9-Sonne-Bewertung bewertet, genau so wie ein kleines Lodge in Senegal... kann man die Vergleichen?

Natürlich nicht, aber in beiden Hotels habe mich wohl gefült, soviel dass ich beiden (fast) die höchste Note gegeben habe.

Meine Bewertung war auch ziemlich detailliert ( >hier <..falls jemand sein italienisch üben will ;) ) aber es handelt sich doch nicht um ein "Fake"!

Wohlfühlfaktor stimmte, so habe ich mir meinen Urlaub gewünscht...Höchstnote!

LG

Ale

• hema2812
    geschrieben 1217103106000

Warum nicht? Ich habe zwar noch nie diese Note vergeben.

Aber ich wurde selbst durch sehr gute Bewertungen auf ein wirklich hervorragendes Resort aufmerksam und dadurch aktiver User im HC.

Für dieses Hotel wurde dreimal Note 6,0 gegeben, und bei 48 Bewertungen kommt eine Durchschnittsnote von 5,4 heraus.

Sehr Gutes sollte man auch sehr gut bewerten und wirklich Schlechtes auch entsprechend schlecht.

Reine Noten, 6.0 oder 1.0, sind für mich nichtssagend. Sie müssen schon begründet sein.

Aber auch mit Begründung nehme ich eine 6.0 bei einem Hotel, wie Z.B. Etap, Ibis, Holiday, nicht ernst, auch wenn der Schreiber das wirklich so meint.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1217103515000

Hallo Kathrin,

bei einer Hotelbewertung erscheint mir 6,0 zwar schon hoch, aber nicht unmöglich. Meine höchste Bewertung liegt bei z.B. 5,8 Sonnen, denn das Hotel war echt perfekt, nur das Bad war etwas klein. Fast wären es also auch 6,0 geworden.

Bei Reisetipps habe ich durchaus schon 6 Sonnen vergeben, aber das ist auch ein anderes Thema.

@Kathrin22 sagte:

Kann man da nicht von einer Uebereinkunft mit dem Hotelbesitzer oder dem Vermittler ausgehen?

Hast Du Deinen Verdacht dem Content-Team mitgeteilt? Die können das doch bestimmt überprüfen.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Susanne xyz
    geschrieben 1217115596000

Warum soll man nicht auch mal eine 6,0 vergeben?

Ich bin immer eher über Bewertungen erstaunt, bei denen der Schreiber zwar offensichtlich mit allem sehr zufrieden war, dann aber z.B. überall nur eine 4,0 vergibt. Von mir wurden bislang 2 Hotels mit 6,0 bewertet (jeweils ein 4-Sterne-Hotel), bei denen ich einfach nichts auszusetzen hatte - warum sollte man dann nicht auch mal die Höchstnote anklicken?

Übrigens hat es ein 5-Sterne-Hotel bei mir deutlich schwerer, eine 6,0 zu bekommen, weil man dann einfach höhere Anforderungen an ein solches Hotel stellt - allerdings würde ich durchaus auch einer einfachen Unterkunft mal eine solche Note geben, wenn ich der Meinung bin, daß es dort (für die entsprechende Hotelkategorie) nichts auszusetzen gibt.

Wichtig ist mM aber, daß man die einzelnen Bewertungspunkte stichhaltig begründet, falls dies nicht geschieht und derjenige sich keine Mühe gemacht hat, etwas dazu zu schreiben, dann habe ich auch schon mal meine Zweifel, ob es sich um eine echte Bewertung handelt, das trifft aber ebenso auf schlechte Bewertungen zu.

• elfe69
    geschrieben 1217168081000

Ich denke auch,daß es im Auge des Betrachters liegt ! Jeder legt andere Schwerpunkte . Und wenn z.B. für mich ein Hotel 5 Sterne hat,bekommt es von jemand Anderem vielleicht nur 3 ! Ich habe auch ein 4****Hotel in Ibiza mit 5,9 Punkten bewertet,weil es Uns supertoll gefallen hat ! Das war aber z.B. im Juni und nicht so voll ! Bei Maximalbelegung sieht es da wahrscheinlich wieder anderst aus !

Das was Susanne xyz geschrieben hat,ist mir auch schon aufgefallen,wo das Gesamtbild nicht gepaßt hat ! Alles supertoll und Punkte,naja !

Man sieht nur mit dem Herzen gut ! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ! (Der kleine Prinz)
  • Marcus34
    geschrieben 1217169138000

Hallo,

es ist sicherlich nicht auszuschließen, dass manche Bewertung vom "Hotelbesitzer" kommt. Eine 6.0 Bewertung halte ich aber auch nicht für ausgeschlossen. Es kommt aber darauf an, ob es eine ausführliche oder eine kurz Bewertung ist.

Dass die Preise genannt sind, gibt es öfters. Das kenne ich von unserem "Stammhotel" in der Dom. Rep.

Insgesamt muss man einige Bewertungen durchlesen, bevor man sich ein Bild machen kann. So wie es die notorischen Nörgler gibt, die immer etwas zu bemängeln haben, gibt es Leute die immer alles supertoll finden.

Gruss Marcus :D

30.10.-28.11.10 Punta Cana Iberostar
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!