Ja und nein!
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte und hängt natürlich auch von den Reisegewohnheiten des Bewerters ab.
Wenn ich z.Bsp. ein 3* Hotel buche, und das für mich persönlich das Non-plus-Ultra ist, dann werde ich es natürlich auch so bewerten!
Ob hier Reiseveranstalter oder HOtelbesitzer selbst Bewertungen abgeben, oder jemanden dafür anstellen, das kann natürlich auch ab und zu der Fall sein.
Wie sollte man denn das prüfen?? Ich denke, das geht nicht...
Aber, wenn jemand hier bewertet, zufrieden war etc., was spricht dann dagegen, dass man auch Tipps für Ausflüge etc. gibt? Klar, dafür gibts ja das Reisetipps Tool, aber auch ich habe schon manchmal Tipps in meine Bewertung einfliessen lassen, wenn ich überzeugt war, dass es dazu passt.
Und wie hier eh schon oft besprochen: alleine den Bewertungsdurchschnitt kann man eh nicht verwenden, um sich ein Bild zu machen (also, ich persönlich schau mir an, die Weiterempfehlungsrate, Reisezeitraum, Alter der Reisenden, ob Familie, geschäftlich oder als Paar, wie oft man im Jahr verreist, ich schau auch, in welcher Kategorie der Urlauber hauptsächlich bucht...)
danach lese ich besonders gute und besonders schlechte Bewertungen durch, und dann bilde ich mir ein Urteil (Hotel ja oder nein?)