• alessandro
    geschrieben 1217236201000

eben... wir sehen es ganz anders. Gut dass Sonnen mit Hotelsternen nichts zu tun haben ;) sonnst hätte es kein Sinn mehr...4 Sterne-Hotels bekommen 4 Sonnen, 3 Sterne-Hotels bekommen 3 Sonnen and so on...

Wenn ich 10 €uro für ein 1-Stern-Hotelzimmer bezahle (in Europa) darf ich nicht anders als labbrige Speckscheiben aus dem Warmhalte-Behälter erwarten...aber gleich 1 od. 1,5 Sonnen in der BW vergeben -mit Meckerecke- finde ich auch nicht in Ordnung.

• toro12
    geschrieben 1217237062000

Es stimmt schon, dass Sonnen nichts mit Sternen zu tun haben, aber ich finde es unrealistisch, dass dieses Hotel in ALLEN Kategorien 6,0 Sonnen bekommt. Vor allem wenn ich mir die anderen Bewertungen anschaue bzw. den Sonnendurchschnitt.

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • chriwi
    geschrieben 1217237451000

@alessandro sagte:

...sonnst hätte es kein Sinn mehr...4 Sterne-Hotels bekommen 4 Sonnen, 3 Sterne-Hotels bekommen 3 Sonnen and so on...

Ein 3*-Hotel, das meine Erwartungen übertrifft, kriegt von mir 4 od. 4 1/2 Sterne, ein versifftes, abgewohntes 4*-Hotel vielleicht nur 2.

@alessandro sagte:

Wenn ich 10 €uro für ein 1-Stern-Hotelzimmer bezahle (in Europa) darf ich nicht anders als labbrige Speckscheiben aus dem Warmhalte-Behälter erwarten...aber gleich 1 od. 1,5 Sonnen in der BW vergeben -mit Meckerecke- finde ich auch nicht in Ordnung.

Also hat's doch was mit den Hotelsternen zu tun. In einem 1*-Hotel bin ich schon froh, wenn ich überhaupt ein Rührei und eine labbrige Speckscheibe bekomme. In einem 5*-Haus wär mir das zu wenig. Der labbrige Speck ist immer der selbe, die Sonnen allerdings nicht.

Wie gesagt, so bewerte ich. Ich beteilige mich hier an der Diskussion, um zu erfahren, wie andere das machen. Eine Anleitung von HC, wie bzw. nach welchen Kriterien bewertet werden soll, oder ob die Hotelkategorie einen Einfluss auf die Bewertung haben soll oder nicht, hab ich nicht gefunden.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • hema2812
    geschrieben 1217240370000

Ich sehe das ähnlich wie Chriwi.

Sicher können und dürfen User ein 1,2. oder 3 Stern Hotel durchgängig mit der Note 6.0 versehen, vielleicht haben sie ja dort ein besonders tolles Erlebnis gehabt oder waren noch nie in einem Hotel. Wer weiß? :frowning:

Ich nehme wenigstens solche Bewertungen - alles supergeil oder so- nicht ernst. Punkt!!

Hotelsterne fallen ja nicht einfach vom Himmel. Ein Hotel der Luxusklasse muss sich das ja verdienen durch hervorragenden Komfort und Service, der hausintern und von außen immer wieder kontrolliert wird.

So geben die Reiseveranstalter für die Hotels auch Wertungen ab.

Mir ist kein Fall bekannt, dass ein Reiseveranstalter ein einfach klassifiziertes Hotel mit Bestwertung versehen hat und umgekehrt ein Spitzenhotel mit Durchschnittswertungen.

Sicherlich ist jede Bewertung subjektiv, aber man sollte sich schon um Objektivität bemühen, damit die Bewertung für andere Sinn macht.

Wie schon gesagt, für mich sind nur solche Bewertungen hilfreich.

Wer anders denkt, sollte anders handeln oder auch nicht. Mir egal.

• chriwi
    geschrieben 1217242030000

Oder noch einfacher formuliert:

6 Sonnen gibt's von mir nur, wenn keine Steigerung mehr möglich ist.

1 Sonne nur dann, wenn's schlimmer nicht geht. ;)

Schon aus diesem Grund kann ein 3 * - Hotel bei mir kaum 6 Sonnen bekommen, außer für eine besonders gute Lage.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • alessandro
    geschrieben 1217242215000

@hema2812 sagte:

...oder waren noch nie in einem Hotel. Wer weiß? :frowning:

Ich nehme wenigstens solche Bewertungen - alles supergeil oder so- nicht ernst. Punkt!!

schau in meinem Profil nach und lese ein paar bewertungen egal ob Guest House oder 5-Sterne-Hotel...gibt beides, dann verstehst Du was ich gemeint habe....

@hema2812 sagte:

Hotelsterne fallen ja nicht einfach vom Himmel. Ein Hotel der Luxusklasse muss sich das ja verdienen durch hervorragenden Komfort und Service, der hausintern und von außen immer wieder kontrolliert wird..

Wer hat hier in diesem Thread anders behauptet :frowning:

Aber da Du es sagst...dürfen wir eine 5-Sterne-Massenabfertigung in der türkey mit einem Hotel Santiburi oder einem Cala di Volpe auf Sardinien vergleichen?

Also, manchmal fallen ja Hotelsternen DOCH einfach vom Himmel ;)

• wally/x
    geschrieben 1217243493000

@toro12 sagte:

Es stimmt schon, dass Sonnen nichts mit Sternen zu tun haben, aber ich finde es unrealistisch, dass dieses Hotel in ALLEN Kategorien 6,0 Sonnen bekommt. Vor allem wenn ich mir die anderen Bewertungen anschaue bzw. den Sonnendurchschnitt.

Wenn ein Urlauber mit allen aufgeführten Punkten, wie Lage, Service, Zimmer, usw. zufrieden ist und nichts zu reklamieren hat, warum soll er dann kein Sehr gut = 6 Sonnen vergeben dürfen?

Die Sonne ist nur das Symbol bei den Hotelbewertungen, wie z.B. die Kamera bei den Bildern.

Viele Bewerter sehen aber auch diesen Hinweis zu den HB nicht.:

6 Sonnen = Sehr gut

5 Sonnen = Gut

4 Sonnen = Befriedigend

3 Sonnen = Ausreichend

2 Sonnen = Schlecht

1 Sonne = Sehr schlecht

Diese Benotung hat absolut nichts mit der Weiterempfehlungsrate oder den Hotelsternen zu tun.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • chriwi
    geschrieben 1217243985000

@wally/x sagte:

Wenn ein Urlauber mit allen aufgeführten Punkten, wie Lage, Service, Zimmer, usw. zufrieden ist und nichts zu reklamieren hat, warum soll er dann kein Sehr gut = 6 Sonnen vergeben dürfen?

Darf er ja eh! :kuesse:

Aber "zufrieden" ist ja nicht das höchste der Gefühle. Wenn "zufrieden" schon 6 Sonnen ist, was wäre dann "begeistert" oder "überwältigt"?

Nach Deiner Theorie hätt ich bei nahezu allen Bewertungen mind. 5,5 Sonnen vergeben müssen. Nachdem ich meine Hotels fast ausschließlich mit Hilfe von HC ausgesucht hab, war ich nämlich fast immer "zufrieden".

• Susanne xyz
    geschrieben 1217245505000

Wenn man sich an den offiziellen Sternen orientiert, dann müßte man z.B. ja ein 2-Sterne-Hotel mit 2 Sonnen bewerten bei durchschnittlicher Qualität. 2 Sonnen bedeuten aber bereits "schlecht", und ein 2-Sterne-Hotel muß keineswegs schlecht sein, in vielen Fällen fehlen einfach nur bestimmte Ausstattungsmerkmale, über die ein großes Urlaubsresort verfügt - das Zimmer kann aber gut eingerichtet sein, daher fände ich es absolut nicht angebracht, einem solchen Hotel bei der Zimmerbewertung nur 2 oder 3 Sonnen zu geben.

Ich nutze die Hotelsterne lediglich als Orientierung: wenn also eine Unterkunft beispielsweise nur 2 Sterne hat, dann hat es bei mir sogar größere Chancen, eine deutlich bessere Bewertung als die offizielle Kategorisierung zu erhalten, wenn alles in Ordnung war, als irgendein Luxushotel, bei dem es kleinere Mängel gab.

Von einem solchen Hotel erwarte ich auch gar keine Perfektion für eine Bewertung mit 6 Sonnen - vom Luxushotel aber schon.

• toro12
    geschrieben 1217245639000

@wally/x sagte:

Diese Benotung hat absolut nichts mit der Weiterempfehlungsrate oder den Hotelsternen zu tun.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Ich weiß, dass die Sonnen die persönliche Meinung bzw. Eindrücke wiederspiegeln. Nur fällt es mir schwer so eine Bewertung ernst zu nehmen.

Da frage ich mich wo die Person die letzten Jahre Ihren Urlaub verbracht hat ?

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!