So, nun unsere ersten Eindrücke:
wir sind vom 28.6.-5.7.2009 im Jungle Park gewesen.
Gebucht hatten wir bereits im Januar und konnten mit INteresse die Beiträge dieser Gemeinde folgen und wussten, dass soweit alles nutzbar ist.
Wir kamen im Jungle Park nach ca. 2h der Landung an (bis man Visum hatte / Passkontrolle / Gepäck gefunden / Reiseveranstalter gesucht und gefunden / gewartet am Bus und alle Hotels einmal von außen gesehen hat, dauert es eine Weile)-
Leider gab es zur Begrüßung keinen Begrüßungscocktail oder überhaupt etwas zu trinken.
Ja, man kann da geteilter Meinung sein, aber nach 2h in der trockenen Hitze dürstet es einen nach etwas Flüssigem.
Nein, daran dachte man leider nicht... eher wird man angehalten Dokumente auszufüllen, zu warten, Bändchen zu erhalten etc. D.h. man sitzt dann noch etwas länger ohne Getränke.
ich habe keinen Cocktail erwartet - jedenfalls nicht in der jetzigen "Zwischeneröffnungsphase", aber dann doch mal das Angebot von Wasser oder ähnlich.
Gut, nach etwas warten und der Koordinierung mit dem Kofferträger ging es dann zu unserem Zimmer...
Die Poolanlage riesig - und der Weg zum Zimmer lang heiß und durstig.
Jedenfalls kamen wir irgendwo am Ende der Anlage an - in einem 2stöckigen Haus mit mehren Zimmern - mit direkten Blick auf die Bauarbeiter.
Nicht der versprochene und gebuchte und bezahlte (!) Bungalow = Familienzimmer.
Im oberen Stock sollten wir dann ein etwas größeres Zimmer mit Zustellbett (ansonsten auch keine weiteren Sitzmöglichkeiten) beziehen.
Dies nahmen wir aber nicht so hin
1. wollte ich keinen Blick auf die Baustelle (auch nicht davon geweckt werden)
2. hatten wir den 16jährigen Sohn mit und der sollte, auch wenn nur von einem Vorhang ein wenig abgetrennt, seinen etwas eigeneren Bereich haben.
Also telefonierte von dem Zimmer unser Kofferträger mit der Rezeption und übermittelte unsere Unmut.
dann musste noch einmal mein Mann ans Telefon und man versuchte nun uns weiß zu machen, es wäre das gebuchte Zimmer.
Also dann erst einmal wieder den ganzen heißen langen und durstigen (!) Weg zurück zur Rezeption. Auch hier wieder nichts zu trinken.
Hier erst einmal eine lange Diskussion mit Vorlage unseres Hotelgutscheines - wo eindeutig drauf stand 3 Erwachsense Familienzimmer. Dann Telefonat mit einem
deutschsprechenden Mitarbeiter unserer Agentur (SchauinsLand) vor Ort, der uns immer noch weiß machen wollte,
dies wäre die gebuchte Kategorie.
Nachdem mein Mann dann eindringlich klar gemacht hatte, dass dies nicht dem gebuchten und bezahlten Zimmer entspricht und man dies spätestens bei Rückkehr in
Deutschland "negativ" für das Hotel in Regress stellen würde, ging es innerhalb von 10 sec. mit passender Zimmerkarte und dem gebuchten Zimmer.
Im Zimmer - Minibar leer. Aber der Kühlschrank war an.
Man wollte uns dann erklären, das dies von Veranstalter zu Veranstalter verschieden sei.
Wir haben aber Minibar gebucht und bezahlt. man brachte uns dann irgendwann 3 Flaschen Wasser (die man alleine schon für die Mundhygiene brauchte), wurde aber
in den 7 Tagen nie aufgefüllt.
(Wir füllten es dann mit selbst käuflich erworbenen Getränken aus einem Supermarkt in der Stadt - 1 Dose Getränk kostet durchschnittlich 2 Pfund).
ich erwarte ja noch nciht einmal, dass die Minibar unter all-inclusive fällt.
Wenn man eine Dose Getränk uns für 4 oder 5 Pfund verkauft hätte, ja wir hätten auch an dieser Stelle zugelangt.
Aber nur einen leeren Kühlschrank im Zimmer zu haben, fällt weder unter die Kategorie Minibar noch unter einer Definition von 5 Sternen.
Bevor ich es noch weiter ausdehne, ich könnte so weiter schreiben, möchte ich eine Lanze brechen.
1. die Poolanlage ist super - einzigartig und wenn man mal ins Alfa leila geschaut hat (wo man sich übereinander stapelte an Minipools) absolut empfehlenswert
und wirklich für uns ab sofort Standart für solch einen Urlaub
2. das Essen ist viell. nicht für jeden etwas (marokkanisch findet bei Kids nicht immer Zuspruch) aber man dafür gibt es ja mehrere REstaurants und
im Endeffekt muss man weder hungrig noch unbefriedigt ins Bett gehen
- vieles wird frisch zubereitet und ist wirklich lecker
3. die Service-Zeiten der REstaurants sind klasse - wo kann man locker bis 11 Uhr frühstücken oder sogar (zwar mit 1stündiger Pause) aber bis 24 Uhr warme Speisen
zu sich nehmen?
ABER: am heutigen Abreisetag durften wir noch andere Service-Zeiten erfahren
Kaffee in der Lobby am Morgen (Warten auf den Bus) ist vor 10 Uhr nicht möglich (außer man lässt dann durch den Manager springen)
wir hatten gestern Abend unsere Pool-Handtücher nicht abgegeben - wollten dies heut morgen gg. 9 Uhr nachholen um die "Handtuchkarten" (übrigens eine
sehr gute Lösung) dann mit dem Auschecken an der Rezeption abzugeben - auch dies ist nicht vor (!) 10 Uhr möglich.
Jetzt mal ehrlich - wenn ich ein kleineres Kind habe - dann bin ich doch schon viel früher am Pool und brauch Handtücher....
- tut mir leid, dies ist kein Problem einer Eröffnung, dies ist ein Koordinationsproblem und dies hat meiner Meinung nach
nichts aber auch gar nichts in einem 5 Sterne Hotel zu suchen
Auch die Bar in der Lobby hat mit dem 1. Abreisenden oder Anreisenden Gast offen zu sein !! sei es für ein Wasser einen Kaffee oder nur einer Serviette.
So könnte ich noch weiter lamentieren über nicht funktionierende Getränkeautomaten (nein, der Manager und seine Gehilfen wissen ncihts über die Problematik -
oder können gut erstaunt tun, wenn man dies anbringt und sie sehr überzeugend vermitteln, dass sie der Meinungs sind, dass alle Kaffeeautomaten an sind und
funktioneren)
oder wenn die Automaten funktioneren - die Getränke warm oder ohne Kohlensäure oder die Mischung zwischen Cola-Sirup (ist austauschbar mit Fanta / sprite) und
Soda nicht funktioniert.
ja, man kann es auf die Anfänge schieben - aber bei der Reklamation bei Angestellten bleibt es einfach unbemerkt.
D.h. die Problematiken sind den Mitarbeitern an Bar und Co bekannt, aber für diese hat es den Status "Ist einfach so hier in Ägypten".
Ich möchte nicht als nörgelnde Tante rüberkommen, wenn es mich stört, dass man nur labrige Pappbecher bekommt und man diskutieren muss, um Gläser mit aufs Zimmer
nehmen zu können, aber Problematiken die immer auftauchen - egal ob bei einer Eröffnung oder bei laufendem Betrieb
-- werden zur Zeit nicht von den Mitarbeitern erkannt oder wenn man es ihnen als Urlauber mitteilt auch nicht an das zuständige Personal (Techniker / Manager oder ähnlich)
zur Behebung weitergegeben.
Ja, als wir das Hotel buchten, wussten wir von der Wahrscheinlichkeit, dass es Beeinträchtigungen gibt.
Jo, das hab ich akzeptiert und nie bemängelt. Mir war das doch egal, ob nun 6 oder 4 Restaurants offen waren. Mir war es egal ob die hinteren Pools noch etwas
schmutzig waren von Bausand und man gebeten wurde, dort nicht zu baden.
Aber es ist mir definitiv nicht egal, wenn normale Betriebsprobleme, die nicht zwingend auf eine Eröffnungsproblematik sondern auf ein Service-Problem
zurück zuführen sind nicht angenommen werden (und es haben sich viele urlauber beschwert) nein, noch nicht einmal an zuständige Mitarbeiter
und "Entscheidungspersonen" weitergegeben werden.
Derzeit ist es mir unklar, wie man die normalen Betriebsprobleme entschuldigen möchte, wenn das Argument der Eröffnung nicht mehr zieht...
Nun, wenn ihr möchtet, könnt ihr uns gern fragen.
Gruß
lavalips