Aber auf die Gäste die geklagt haben, kann man zählen ? Bestimmt nicht, weil:
1.) Welcher Tourist hat denn in Ägypten bei einem ägyptischen Gericht eine Klage eingereicht ? Keiner !
2.) Welche Chance hätte denn eine solche Klage eines Touristen vor einem Gericht in Ägypten ? Keine !
3.) Welche belegten und unstrittigen Beweise (Luftverschmutzung) könnte denn ein Tourist vorlegen. Keine !
Wenn Du wirklich "vor Ort" Belästigungen durch Müllverbrennung unmittelbar in deinem Hotel erlebst, würde ich mir diese schriftlich von der NUR-Reiseleitung bestätigen lassen. Mit Name des Reiseleiters, Ort und Datum. Natürlich auch die Häufigkeit der Müllverbrennung und die Dauer aufführen. Dazu wenn möglich Fotos und weitere Zeugen aufführen.
Wenn Du dass dann lückenlos belegen kannst, solltest Du "zu Hause" NUR damit konfrontieren. Sicherlich hast Du Dir den Namen der Dame/des Herrn notiert, die die Aussage gemacht hat, "das sei alles kein Problem" (Name, Datum, Uhrzeit des Telefonats).
Würdest Du wirklich die Beweiskette so schlüssig vorlegen können, ist das immer noch kein Beweiß für eine Gesundheitsgefährdung. Wie groß die Luftverschmutzung wirklich war und ob sie gefährlich für die Gesundheit ist, kannst Du nicht zweifelsfrei belegen.
Trotzdem würde ich NUR damit konfrontieren (wenn es wirklich so ist). Denn dann besteht der Verdacht, dass die Reiseleitung "vor Ort" die Vorkommnisse herunterspielt.
Also viel Erfolg, aber mach Dir selber ein Bild. Aber agiere nur wenn Du wirklich nachhaltig durch die Müllverbrennung ********* wirst.
Einen hoffentlich schönen Urlaub.
Gruß
Hans