Seid bitte nicht genervt, wennn ich nochmal was dazu sage: lege heisst spielen und Leg godt "Spiel gut" , hat nix mit legen zu tun, auch wenn es so klingt und in diesem Fall auch prima passen würde.
kleines Rätsel
-
geschrieben 1120832437000
-
geschrieben 1120835259000
Hi Reisefan: das stimmt ja alles, was Du sagst, aber was hat das mit "legen" zu tun ? Da hast Du mich verloren ! Ausserdem ist die zweite Teilfrage nicht beantwortet !
Fog is a natural weather phenomenon which usually occurs around airports. It is controlled by airlines and used to delay flights. -
geschrieben 1120837555000
@Johnnyboy: Wenn man den Namen Oleg vor Augen hat und die Buchstaben tauscht, kommt Lego raus. Meinst du das? Etwas anderes fällt mir leider nicht ein. Und Blues hatte "leg" mit legen übersetzt, daher mein Kommentar.
-
geschrieben 1120838422000
Das stimmt, diese Fehlübersetzung kommt von mir... was Johnnyboy noch will weiss ich leider auch nicht. Ich hoffe, er weiss es wenigstens!
Eine Nebeneffekt war der, dass der gute Mann noch Geld verdient hat damit...und dass er nicht mehr mit Holz arbeiten musste sondern mit Kunststoff. Schöner Nebeneffekt - keine Holzspäne die sich in die Finger bohren!
-
geschrieben 1120838797000
Ja Blues, etwas anderes zu Lego fällt mir da auch nicht ein, ich habe den Sinn von Teil 2 der Frage wohl auch nicht so ganz verstanden. Und alles andere wusste ich nach mindestens 10 Dänemark-Urlauben auch ohne Maus, da haben wir schon unzählige Legetoj-Läden gesehen. Im Legoland waren wir übrigens auch schon.
-
geschrieben 1120840253000
Hi Reisefan und Blues: mit dem zweiten Teil der Frage will ich ausdrücken, dass "LEGO" in einer anderen Sprache eine bestimmte Bedeutung hat, die den ursprünglichen Begriff unterstützt, ohne dass, wie gesagt, OKC es wusste. (Auf Englisch heisst diese Sache "serendipity", wie es aber auf Deutsch heisst, habe ich keine Ahnung, und das übrigens ist nicht die Antwort, die ich suche !). Die Antwort zu der zweiten Teilfrage weiss ich sehr wohl - wer immer das da oben gefragt hat - weil auf meinem Schreibtisch liegt ein Buch namens "Die Lego Story" von Margret Uhle, erschienen 1998 im Verlag Ueberreuter, ISBN: 3706403471, das ich am 25.5.2002 aufm Flohmarkt gekauft hatte.
Fog is a natural weather phenomenon which usually occurs around airports. It is controlled by airlines and used to delay flights. -
geschrieben 1120841996000
also ich weiss es nicht....!! Und bis ich das Buch durchgelesen habe, würde es wahrscheinlich auch zulange dauern.
Reisefan, belesen wie Du bist, bleibst Du die einzige Hoffnung für uns Ratlosen!!
-
geschrieben 1120842245000
Ich bin fassungslos. Blues weisst etwas nicht ! :sarcastic:
geschrieben 1120844202000
Legobit ist schwedisch und heisst Baustein
- und jetzt bin ich erstmal weg!