• Dylan
    geschrieben 1227187346000

Liebe Reiselady, hast Du nicht den Tipp gefunden, den ich unserem lieben Peter persönlich zukommen lassen habe?

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1227188590000

......ein Tipp, ach ja :thumbsup:

Danke für das A

es bleiben noch ein gutes Dutzend:

Alkmaion

Ammonius Sakkas

Ammonios Hermeiou

Anaxagoras

Anaximander

Anaximenes

Antiochos von Askalon

Antiphon aus Athen

Antisthenes

Archytas von Tarent

Aristippos von Kyrene

Aristoteles (hatte unsere Reiselady schon)

Aristoxenos

Arkesilaos aus Pitane

denke, denke, denke...

LG Peter :wave:

-----------------------------

edit:

hier nochmal die Frage von Dylan:

Wer jedoch schrieb schon einst über das Leben und wie nannte er seine Bücher?

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Dylan
    geschrieben 1227197335000

Jetzt muss ich mich erst einmal ganz dolle bei unserer lieben Reiselady entschuldigen:

Entschuldigung, liebe Reiselady! Ich habe nicht gelesen, dass Du schon "Aristoteles" erwähnt hattest. Natürlich habe ich diesen griechischen Philosophen gesucht.

Nun muss aber nur noch der Name seiner Bücher gesucht werden...

...und schwuppdiwupp – schon ist das Rätsel komplett gelöst.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1227197740000

na, das ist dann ja nicht mehr schwer ;)

ich mach schon mal so :clap: :klatchen: :klatchen:

und verabschiede mich zum Nachtdienst,

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Dylan
    geschrieben 1227198311000

Nimm noch ein paar Weihnachtsplätzchen von Reiselady mit. :wave: :wave:

• nana67
    geschrieben 1227206238000

@Reiselady sagte:

Ich fange mal mit dem Buchstaben "A" an und fische mir den bekanntesten davon raus: Aristoteles - Corpus Aristotelicum!

und das stimmt wohl nicht lieber Dylan :frowning: :frowning: :frowning:

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oskar Wilde)
  • Dylan
    geschrieben 1227260866000

"Aristoteles" stimmt – "Corpus Aristotelicum" stimmt leider nicht.

• Reiselady
    geschrieben 1227262273000

Guten Morgen, liebe Ratefüchse :D :D :D

Nachdem ich gestern keine Zeit mehr hatte, kommt jetzt ein neuer Lösungsversuch: Die Nikomachische Ethik (altgriechisch ἠθικὰ Νικομάχεια, ēthiká Nikomácheia) ist die bedeutendste der drei unter dem Namen des Aristoteles überlieferten ethischen Schriften.

Falls das nicht stimmt - wieder eine Chance für Peter. ;) :D

Zur Stärkung der kleinen grauen Zellen stelle ich euch eine Schale mit Weihnachtsplätzchen hin und bin auch erstmal wieder weg! :wave: :wave: :wave:

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1227265432000

@Reiselady sagte:

Falls das nicht stimmt - wieder eine Chance für Peter. ;)

....und da ist er auch schon,

erstmal ein leckeres Plätzchen, vielen Dank :kuesse:

und eine neue Antwort:

Aristoteles war in vielen Dingen bewandert, die (verloren gegangenen) exoterischen Schriften: »Protreptikus« (Ermahnende Rede), »Über die Ideen«, »Über die Philosophie«, »Über das Gute«, wie eine Reihe anderer in Dialogform, fallen wohl in Aristoteles' frühe Periode, die Zeit der Zugehörigkeit zu Platons Akademie. Dagegen gehören die esoterischen Schriften (Lehrschriften, Pragmatien; in der folgenden Aufzählung mit den gängigen Abkürzungen) als Vorlesungsskripten meist der späteren Periode, der Tätigkeit im Lykeion, an. Ihre Sammlung, Einteilung und Herausgabe erfolgte durch den Peripatetiker Andronikos von Rhodos (1. Jahrhundert v. Chr.).

1) Logische Schriften, in der Antike unter dem Titel »Organon«, (methodisches) Instrument (für die Wissenschaften), zusammengefasst: »Categoriae« (Kategorien; Cat.), »De interpretatione« (Über die Aussage; De int.), »Analytica priora« (Erste Analytik; Anal. pr.), »Analytica posteriora« (Zweite Analytik; Anal. post.), »Topica« (Topik; Top.) mit den »Sophistici elenchi« (sophistische Widerlegungen; Soph. el.).

2) Naturphilosophische Schriften: u. a. »Physica« (Physik; Phys.), »De anima« (Über die Seele; De an.), »Parva naturalia« (Kleine naturphilosophische Schriften; Parv. nat.), »De generatione et corruptione« (Über Entstehen und Vergehen; De gen. et corr.), »De caelo« (Über den Himmel), »Meteorologica« (Meteorologie; Meteor.), »De generatione animalium« (Über die Entstehung der Lebewesen; De gen. anim.), »De partibus animalium« (Über die Teile der Lebewesen; De part. anim.)

3) Erste Philosophie, vom antiken Herausgeber »ta meta ta physika« (Metaphysik, Abhandlungen nach der Physik; Met.) benannt; ursprünglich eine bibliothekarische Bezeichnung, die aber dann auch sachliche Bedeutung hat: was methodisch »nach den physischen Schriften« behandelt wird, ist ihnen der Sache nach als »Metaphysik« vorgeordnet, »nach« also im Sinn von »hinter« oder »über« den Naturdingen (Metaphysik).

4) Ethische und politische Schriften: »Ethica Eudemea« (Eudemische Ethik; EE), »Magna Moralia« (Große Ethik; MM), »Ethica Nicomachea« (Nikomachische Ethik; EN), »Politica« (Politik; Pol.), »Rhetorica« (Rhetorik; Rhet.). - 5) Kunsttheorie: »De arte poetica« (Über die Dichtkunst; Poet.).

unser lieber Dylan sucht eine Schrift des Aristoteles über das Leben, da könnte dieses Werk richtig sein:

>De Anima<

es geht um Fragen der Erkenntnistheorie, der Philosophie des Geistes, der philosophischen Psychologie und der Handlungstheorie.

"Danke" Dr. Google ;)

• Dylan
    geschrieben 1227285440000

Was der Aristoteles so alles geschrieben hat... :shock1:

[size=18][b][color=darkred]Ich lass mal die Antwort von Peter gelten. "De anima" ist schon das, was ich gesucht habe. Jedoch suchte ich den original griechischen Namen:

[/b][/size][/color]>"Peri psyches"<

Da die liebe Reiselady den Philosophen erraten hat und der liebe Peter die Bücher herausbekommen hat, schlage ich für die Feststellung des neuen Rätselgebers folgendes vor:

>klick klack<

Huch, jetzt hätte ich beinahe den Applaus vergessen...

:clap: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:

:klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!