• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1227350093000

Guten Morgen liebe Rätselgemeinde,

als wohlerzogener junger Mann lasse ich selbstverständlich unserer Reiselady den Vortritt, ist doch ganz selbstverständlich. Ohne den Namen Aristoteles hätten wir den gesuchten Titel ja gar nicht erst gefunden :bulb:

...ich lege mich jetzt aufs Ohr und lausche an meinem Kopfkissen :baby:

ein Fensterspringer und ein Brand in einer Recycling-Anlage diese Nacht haben mir keine Ruhe gelassen und heute abend geht es sicherlich weiter, bei dem Schmuddelwetter, Glatteis und Samstagabend kämpfen wir bestimmt wieder mit sogenannten "Discounfällen"

ein schönes Wochenende für Euch,

bleibt gesund und wir lesen uns Anfang nächster Woche

LG Peter :wave:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Reiselady
    geschrieben 1227353605000

Guten Morgen@all :D

Peter, der Philosoph war nicht allzu schwierig zu erraten, aber um den Namen der Bücher zu finden, musste man sich durch ellenlange Artikel lesen. Das war der kniffligere Teil. Respekt :jp:

Ich wünsche dir ein stressfreies Wochenende, auf dass du nicht allzuviele Brände löschen musst und von schweren Unfalleinsätzen verschont bleibst.

Und nun die neue Frage:

Welchen besonderen "Adelstitel" gibt es in Japan?

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1227368481000

@Reiselady: dito :jp: :jap: :jap: :jap: :jap: :jap: :jap:

Hallo zusammen,

die Neugier lässt mich doch noch mal kurz vorbeischauen ;)

und Dr. Wikipedia meint zur Frage:

Bis in 5. Jahrhundert. n. Chr. war der Adel in Japan nur ein lockerer Verband von bodenbeherrschenden Sippen. Im 6. Jahrhundert erteilte die kaiserliche Zentralmacht des Tennō erbliche Standestitel an einige der Sippenoberhäupter. Die tatsächliche Befehlsgewalt der Sippenoberhäupter wurde damit staatlich delegiert und legitimiert. Im 7. Jahrhundert wurde im Zuge der Einsetzung des Ritsuryō-Systems das Adelskriterium der Geburt durch die Verwaltungsfähigkeit ersetzt. Durch Landesgesetz aus dem Jahre 701 wurde der Geburtsadel durch einen Verdienstadel von Zivilbeamten (Kuge) ersetzt. Unter der Leitung dieses Verdienstadels, der sich zunehmend in der Hauptstadt Heian-kyō (heute Kyōto) konzentrierte, verdrängten Verbände von bodenständigen Kriegern und Landgutsverwaltern aus den Provinzen den Zivil-Adel bis ca. 1200 zunehmend von der Macht. Es regierte dann der sogenannte Schwert-Adel (Samurai, Daimyō, Shōgun) in Japan bis 1868. Dem Tennō blieben lediglich oberpriesterliche, kulturwahrende und legitimierende Aufgaben. 1884 in der Meiji-Restauration durch die (oder zumindest im Namen der) Kaisermacht wurden Zivil-Adel und Schwert-Adel zu einem Einheitsadel (Kazoku) zusammengefasst, der Samurai-Stand als solcher abgeschafft. Durch das Gesetz vom 7. Juli 1884 wurde der Adel nach dem chinesischen Muster in fünf Klassen abgestuft, jedoch im Gegensatz zu der in China geltenden Regel war er unbegrenzt erblich nach dem Grundsatz der Erstgeburt, so dass die jüngeren Söhne eines betitelten Adligen zeitlebens und der Erbsohn bei Lebzeiten des Vaters ohne Adelsprädikat waren. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Adel als Institution durch die Verfassung von 1946 beseitigt. Lediglich die kaiserliche Familie selbst blieb bestehen.

Meinst Du vielleicht die >Samurai<,

über sie gab es auch mal einen Film mit >Tom Cruise<,

hier der >Trailer< zum Film,

LG Peter :wave:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Dylan
    geschrieben 1227370957000

Hat es was mit dem "Kazoku" zu tun?

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Reiselady
    geschrieben 1227376007000

Kleiner Tipp: Es handelt sich um einen Gegenstand mit einem "adeligen" Namen.

• Dylan
    geschrieben 1227381268000

Ich werfe mal das Wort "Mikado" in die Runde:

1.) Geschicklichkeitsspiel

2.) Titel des japanischen Kaisers

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Reiselady
    geschrieben 1227387006000

Das ist leider alles noch nicht richtig. :broken_heart:

Es handelt sich um ein Gerät, welches es meines Wissens nur in Japan gibt. Es wurde nach einer Göttin benannt.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1227450615000

私が探してい,

るものは本当に全く分 からない場合は、このテキストを翻 訳できるのなら、非常に巧妙 な愛情のこもっ た挨拶 をしているピーター

LG Peter :laughing: :rofl: :rofl:

• Dylan
    geschrieben 1227456105000

まいど ピーター,

調子はどう? :crazy:

行ってらっしゃい!

トーマス

Maido Pītā ,

Chōshi wa dō? :crazy:

Itte rasshai!

Tōmasu

Hallo Peter,

Geht's Dir gut? :crazy:

Bis Später!

Thomas

• Reiselady
    geschrieben 1227474212000

Hallo Peter und Dylan, お元気ですか?

日本語が(ほとんど)話せません。 :laughing: :rofl: :rofl:

Liebe Grüße, Reiselady

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!