• Dylan
    geschrieben 1228241993000

Leider ist alles falsch.

Tipp:

In der ehemaligen DDR war mein Gesuchtes bekannt – in der ehemaligen BRD glaube ich jedoch nicht.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • nana67
    geschrieben 1228243559000

Hat das was mit einem Tetraeder zu tun???

:shock1: oder wie heißt diese Form von dieser ;) schrecklichen Milchverpackung

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oskar Wilde)
  • Dylan
    geschrieben 1228244516000

Ja, damit hat es was zu tun.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Reiselady
    geschrieben 1228252350000

Ich hab's! :fire: :hot: :hot: :bounce2: :bounce2: :bounce2: :bounce: :bounce: :bounce:

Es ist ein Picasso-Euter! :laughing: :rofl: :rofl:

Das Wort habe ich noch nie gehört!

Der um 1960 aufgekommene Spottname für die dreieckige Milchtüte erklärt sich aus der kubistischen Phase des spanischen Malers Pablo Ruiz y Picasso (1881-1973). Aus dem Picasso-Euter trinken = Milch aus einer Milchtüte trinken.

• nana67
    geschrieben 1228254861000

:jp: :wave: :jap:

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oskar Wilde)
  • Dylan
    geschrieben 1228259779000

[quote=Reiselady][size=12]Es ist ein Picasso-Euter! [/quote]

Na da haben wir es doch...

:clap: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:

:klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:

Klasse gelöst, liebe Reiselady! :jp:

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1228294575000

@Rhodos-Peter sagte:

....wenn man in Ostberlin am Alexanderplatz oder in den Markthallen auf der Jagd nach Süßkirschen im Glas, H-Milch, Salzstangen, Bananen oder Ketchup war....

LG Peter

@Dylan,

sollte Dich meine Antwort in Deiner Broilerfrage zu Deinem Rätsel inspiriert haben? Na klar kenne ich die dreieckigen Verpackungen für Milch und Kakao auch noch und die dazugehörigen Plastecontainer, aber Picasso-Euter habe ich noch nie (!) gehört. Es lag wahrscheinlich daran, dass es bei uns keine H-Milch zu kaufen gab, nur die 1 Liter Plasteschläuche mit Milch, die beim Aufschneiden immer alles vollgekleckert haben. H-Milch und H-Milchkakao habe ich aus Berlin (!) mitgebracht, über 250 km bis an die Küste, das glaubt heute kein Mensch, schxxß sozialistische Planwirtschaft.

Mein kleiner Junge hat sich damals immer riesig gefreut, wenn ich von der Feuerwehrschule in Hoyerswerda in Berlin Zwischenstop gemacht habe und mit viel Glück ein paar Gläser Süßkirschen erhaschen konnte. Meine Reisetasche hat er immer aufgerissen wie ein "Westpaket" und die glücklichen Kinderaugen haben mich für vieles entschädigt und vergessen lassen.

Das war jetzt kurz voll OT, ich weiß, aber wer diese Mangelwirtschaft und Drangsalierung nicht erlebt hat, kann sich die Zustände damals nicht vorstellen....

etwas nachdenkliche Grüße

Peter :wave:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Reiselady
    geschrieben 1228299578000

Guten Morgen, liebe Rategemeinde! :D :D :D

Broiler, Picasso-Euter ... :laughing: :rofl: :rofl:

Gibts noch mehr witzige Bezeichnungen für Lebensmittel, die man nur in den neuen Bundesländern kennt :question: :frage: :frage: Wobei die Bezeichnung "Broiler" sich ja schon rumgesprochen hat. :D

Neue Frage: Wer weiß denn, welche "Ganoven" essbar sind? Ist ganz einfach! :D :D :D

• Dylan
    geschrieben 1228311136000

@Rhodos-Peter sagte:

@Dylan,

sollte Dich meine Antwort in Deiner Broilerfrage zu Deinem Rätsel inspiriert haben?

Natürlich!

Bei uns in Sachsen und in Thüringen gab es diese H-Milch in der Dreieckspackung auch nicht zu kaufen. Wir hatten auch nur Frischmilch in Flaschen und Schläuchen. H-Milch war doch ein Privileg der DDR-Hauptstädter (obwohl die ja noch extra den Berlinzuschlag erhielten – deswegen konnte wohl keiner im Osten die Berliner so richtig leiden; die waren alle so arrogant und überheblich ;) ).

• Dylan
    geschrieben 1228311295000

@Reiselady sagte:

Wer weiß denn, welche "Ganoven" essbar sind? Ist ganz einfach! :D :D :D

Räuberbrot :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!