Fast richtig, lieber Peter, aber total falsch.
Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
geschrieben 1229525018000Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
-
geschrieben 1229543348000
Das ist der 21. Dezember, bekannt auch als Tag es ungläubigen Thomas. An diesem Tag findet die Wintersonnenwende statt. Die Thomasnacht ist die längste Nacht des Jahres. Dazu gibt es einige Sitten und Bräuche.
In Thüringen und Böhmen ist die Bezeichnung „Durchspinn-Nacht“ oder „Durchsitz-Nacht“ üblich. :rofl: :rofl:
-
geschrieben 1229554258000
Na gut, liebe Reiselady...
...die Thomasnacht ist auch am 21. Dezember – aber das habe ich nicht gesucht.
Gesuch habe ich jedoch die Wintersonnenwende – und die ist ebenfalls dieses Jahr am 21. Dezember.
:klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:
:klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
-
geschrieben 1229605426000
Was für ein geiles Lied! :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:
Da läuft's mir kalt den Rücken runter bei den "Verwelkten Blumen".
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1229640658000
Danke für den Link!
Zu den Bräuchen habe ich noch etwas gefunden: Im Schwarzwald wird eher auf den damit einhergehenden Alkoholkonsum angespielt: man nennt den Morgen danach „Kotzmorgen“. :spucken:
Mir fällt leider spontan keine einzige Musikfrage ein, auch nix weihnachtliches. Darum möchte ich nun wissen, wo man Findlinge mit der Hand bewegen kann und wie diese in der Landessprache genannt werden.
-
geschrieben 1229798763000
Sind es die "Kiwis" in Estland?
-
geschrieben 1229880275000
oder vielleicht "Wackelsteine (dänisch Rokkesten) .... Findlinge, die die letzte Eiszeit in großer Zahl hinterließ, beispielsweise in Bornholm."
nana
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oskar Wilde)