Ist der "Bahnbedienstete" auch ein Österreicher?
Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
geschrieben 1252522534000Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
-
geschrieben 1252530008000
Hat der unbedeutende Bahnbeamte evtl. den gleichen Namen wie derjenige, der eigentlich das Vorwort verfassen sollte? Gab es eine Verwechslung?
-
geschrieben 1252533789000
Reiselady hat's gelöst.
Der Bahnbedienstete heißt Franz Ohla. Genau wie ein ehem. österr. Politiker. Als der Verlag die Idee hatte, Franz Ohla zu kontaktieren, brauchte man seine Adresse. Man hat bei der Sozialdemokratischen Partei nachgefragt, dort war er aber kein Mitglied mehr. Der geleichnamige Bahnbedienstete schon.
Der hat ein Schreiben vom Verlag bekommen und sich gedacht: Ich kenn den Weigel zwar ned persönlich und hab nix von ihm gelesen. Aber von mir aus, schreib ich halt dieses Vorwort.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1252535763000
:banane: :banane: :banane: Das war ein Schuss ins Blaue und gleich ein Volltreffer!
Ich mache mit etwas Leichtem weiter: Wo wurde im Jahr 2000 ein berühmter neuer Baum gepflanzt?
-
geschrieben 1252583314000
Spielt bei deiner Frage Herr von Ribbeck im Havelland und Fontane eine Rolle?
Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an (Kurt Tucholsky) -
geschrieben 1252594138000
Ja, sogar eine sehr große Rolle! :banane:
-
geschrieben 1252606221000
Dann weiss ich´s glaube ich!! Soll ich´s verraten?
Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an (Kurt Tucholsky) -
geschrieben 1252610230000
Ja, bitte
nana
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oskar Wilde) -
geschrieben 1252760039000
Also, es handelt sich um den von Fontane beschriebenen Birnenbaum im Schlossgarten des Herrn von Ribbeck im Havelland. Der dort beschriebene Baum wurde 1911 durch einen Sturm zerstört und der "Neue" Birnenbaum wurde erst im Jahr 2000 gepflanzt.
Es ist ja wirklich ein Ratespiel! Ich habe nur gedacht das es sonst noch jemand weiss.
Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an (Kurt Tucholsky)