• salvamor41
    geschrieben 1170765477000

Hallo hip,

nach meinen Erfahrungen ist es natürlich wichtig, daß man was weiß, aber Äußerlichkeiten spielen eine überragende Rolle. Nicht unbedingt jetzt hier bei diesem schriftlichen Eignungstest. Aber bei Vorstellungsgesprächen später dann im Berufsleben ist es überaus wichtig, daß man adrett angezogen dort erscheint, nicht underdresses, aber auch nicht overdressed. Die Schuhe stehen im Blickpunkt. Auch auf die Frisur sollte man achten.

Auf die Einhaltung allgemeiner Benimmregeln wird sehr geachtet.

Daß man sich nicht hinsetzt, bevor der Einlader sitzt, daß man gerade sitzt, daß man den Gesprächspartnern beim Gespräch in die Augen sieht etc, etc. Alles solche Dinge, die heute leider keine Selbstverständlichkeiten mehr sind.

Personalberater behaupten, daß das äußere Erscheinungsbild, die Sprache und der Benimm bis zu 80% in die abschließende Bewertung durch den AG eingehen. Fehlende Fachkenntnisse können nach der Einstellung wesentlich leichter vermittelt und ausgeglichen werden als Defizite in der persönlichen Darstellung.

Ich weiß nicht, wie Du es siehst, es würde mich interessieren.

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • goodtime
    geschrieben 1170767660000

Noch ein Tip den mir ein befreundeter Personaler mal gegeben hat:

Wenn euch etwas angeboten wird (Kaffee, Tee oder Wasser etc.) nehmt es an, auch wenn ihr noch so Nervös seid oder auch gar keinen Durst habt.

Die meisten Menschen (dazu zähle ich auch Personalchefs) sind ja sehr zuvorkommend und wollen eine etwas entspanntere Situation schaffen..

gruß, goodtime

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1170767945000

@'goodtime' sagte:

Noch ein Tip den mir ein befreundeter Personaler mal gegeben hat:

Wenn euch etwas angeboten wird (Kaffee, Tee oder Wasser etc.) nehmt es an, auch wenn ihr noch so Nervös seid oder auch gar keinen Durst habt.

Die meisten Menschen (dazu zähle ich auch Personalchefs) sind ja sehr zuvorkommend und wollen eine etwas entspanntere Situation schaffen..

gruß, goodtime

auch wenn ihr eher einen Remy vertragen könntet ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • stephanieauswinkel
    geschrieben 1170773751000

mhh ja stimmt ist in erster Linie ein Einstellungstest..aber ich wurde persönlich benachrichtigt also angerufen..was ich schon sehr sympatisch fand und habe dort versucht sehr selbstbewusst zu klingen..denn sonst hab ich immer nur in Wisch bekommen.üben tu ich auch mit so einem Buch.. was ich anziehe weiß ich auch schon..nen schniecken Anzug.. ;) aber ich hab die Erfahrung gemacht dass einem Einstellungstest dann meistens doch soetwas wie eine Gesprächsrunde folgt und ich fahre vorher noch auf ein Seminar nach Leipzig..will Reiseverkehrskauffrau werden und später mal studieren!! Na ja und ich werde mir einen Vortrag über Kenia und Mexiko anhören.. zudem mach ich ja schon ein Praktikum in einem Reisebüro..ich bin zuversichtlich..dennoch hab ich echt schiss dass mir meine Nervosität mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht :disappointed:

• hip
    geschrieben 1170859431000

@'salvamor41' sagte:

Hallo hip,

nach meinen Erfahrungen ist es natürlich wichtig, daß man was weiß, aber Äußerlichkeiten spielen eine überragende Rolle. Nicht unbedingt jetzt hier bei diesem schriftlichen Eignungstest. Aber bei Vorstellungsgesprächen später dann im Berufsleben ist es überaus wichtig, daß man adrett angezogen dort erscheint, nicht underdresses, aber auch nicht overdressed. Die Schuhe stehen im Blickpunkt. Auch auf die Frisur sollte man achten.

Auf die Einhaltung allgemeiner Benimmregeln wird sehr geachtet.

Daß man sich nicht hinsetzt, bevor der Einlader sitzt, daß man gerade sitzt, daß man den Gesprächspartnern beim Gespräch in die Augen sieht etc, etc. Alles solche Dinge, die heute leider keine Selbstverständlichkeiten mehr sind.

Personalberater behaupten, daß das äußere Erscheinungsbild, die Sprache und der Benimm bis zu 80% in die abschließende Bewertung durch den AG eingehen. Fehlende Fachkenntnisse können nach der Einstellung wesentlich leichter vermittelt und ausgeglichen werden als Defizite in der persönlichen Darstellung.

Ich weiß nicht, wie Du es siehst, es würde mich interessieren.

Gruß salvamor

Sehe ich ganz genau so!

Es kommt natürlich auf das Berufsfeld und die Situation an. Bewirbt sich jemand für eine Ausbildung im Handwerk gelten andere Bedíngungen als für einen beruflichen Aufstieg in der Verwaltung.

Z.B.: Möchte jemand einen Ausbildungsplatz in der Gesundheits- und Krankenpflege sind lackierte und/oder lange (oder womöglich künstliche) Fingernägel "tödlich". Oder Piercing :shock1: Für eine Bürokraft mag das u.U. anders aussehen.

Tja, das Thema "Bewerbung" ist ein weites Feld ;) Wahrscheinlich könnten wir noch ewig darüber diskutieren/schreiben!

Gruß hip

• hip
    geschrieben 1170859592000

Hallo Stephanie,

prima, Du bereitest Dich mit einem Buch vor. Ich gehe davon aus, dass es auf "Deinen" Einstellungstest zugeschnitten ist.

Gut ist auch, dass Du die Möglichkeit in Betracht ziehst, zu einem Gespräch geladen zu werden.

Was Deine Nervosität betrifft: Ist es die "normale" Aufregung oder handelt es sich um eine "behandlungsbedürftige" Prüfungsangst?

Helfen Dir solche Dinge wie RESCUE-Tropfen?

Es gibt gute Bücher zum Thema Prüfungsangst, auch einige Kurse zur Prüfungsvorbereitung. Ich weiß, dass an Universitäten für Studierende Kurse/Treffen abgehalten werden. Falls Du diese Art der Unterstützung nutzen möchtest, musst Dich mal kundig machen. Vielleicht findest Du etwas in Deiner Nähe. Wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt, ist man überrascht wie viele "Leidensgenossen" es gibt!

Recherche: Gibt es ein Forum, das sich mit Einstellungstest zu Deinem Berufsfeld beschäftigt? - Würde sicher helfen!

Verschaffe Dir so viel Sicherheit wie möglich! Du hast schon sehr gut angefangen! Du machst ein Praktikum, hast ein Buch zur Vorbereitung, gehst zu Vorträgen und stellst Dich Deiner Angst.

Ich bin zuversichtlich, dass Du es hinkriegst!!!

Gruß hip

• stephanieauswinkel
    geschrieben 1170869142000

@hip

nee glaub behandlungsdürftig ist es noch nicht..denn dann hätt ich Abitur nie geschafft :shock1:

das Buch ist nicht driekt auf den Beruf zugeschnitten..sind halt alle allmöglichen Dinge erläutert und aufgeführt die dran kommen könnten.. ist gut zum üben..kann ja mal googeln ob ich was in der Art doch noch finde..aber ich wage zu bezweifeln

• stephanieauswinkel
    geschrieben 1173269589000

Ohhaaaarrr ich muss jetzt mal wettern!!Ich hasse es wenn Leute die schon zweistellig alt sind..nicht in der Lage sind etwas selbständig zuarbeiten.. und aller fünf Minuten Anweisungen brauchen..was lernen die verdammt noch mal in der Schule :question:

• hip
    geschrieben 1173299699000

@ Stephani

@'stephanieauswinkel' sagte:

Ohhaaaarrr ich muss jetzt mal wettern!!Ich hasse es wenn Leute die schon zweistellig alt sind..nicht in der Lage sind etwas selbständig zuarbeiten.. und aller fünf Minuten Anweisungen brauchen..was lernen die verdammt noch mal in der Schule :question:

;) Ich bin zwar in der Lage mir Wissen selbstständig anzueignen, aber ich verstehe nicht worauf Du Dich beziehst :?

Wie ist der Einstellungstest gelaufen? Konnten Dir einige Tipps helfen?

Gruß hip

• stephanieauswinkel
    geschrieben 1173345436000

Ich beziehe mich auf eine derzeitige Situation, die ich tagtglich erlebe.. man muss doch mal sehen, wenn dreckiges Geschirr stapelweise irgendwo rum liegt, dass man es abwäscht, man kann doch mal zügig seine Arbeiten erledigen und nicht mit einem anfangen und das andere liegen lassen.. so ungefähr meine ich das.. in der Hinsicht, dass man ständig den anderen was vorbeten muss und sagen muss was sie zu tun haben,wo sie es doch eigentlich auch selber sehen?! :(

Lief gut , war sogar danach zum vorstellungsgespräch eingeladen, nun warte ich auf zu oder absage

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!