• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1394898163000

Wenn British Airways im "Zentrum von London" den Check-In für eigene Flüge anbietet, dann wird das sicher daran liegen, dass BA die nationale Ikone des Vereinigten Königsreichs ist. Was soll denn Lufthansa mit einem Check-In-Counter in London? Meinen Sie, im Zentrum von Frankfurt am Main gäbe es einen Check-In von Alitalia, Qatar oder Air France?

Manchmal muss ich mich wundern, auf welche Fragen manche Leute kommen, ehrlich. Ich bin selbst im Dienstleistungsservice tätig und ich muss sagen, dass wir von vielen Kunden wie der letzte Dreck behandelt werden. Hineinkommen mit Handy am Ohr und nicht einmal unseren Gruß beantworten - DAS ist heute normal in Deutschland. Das tut kein Engländer und kein Franzose - diese unterbrechen kurz ihr Gespräch und grüßen zurück, denn der Gesprächspartner weiß garantiert seit der ersten Gesprächsminute, dass der (wichtige) Dauertelefonierer am Flughafen ist.

Leider ist es in Deutschland Usus, Dienstleistungspersonal als Leibeigene zu betrachten und schmollt dann noch herum, wenn es auf pampiges und mürrisches Auftreten nicht mit überschäumender Freundlichkeit reagiert. Der Knigge sollte heute wieder zur Pflichtlektüre gehören, auch und gerade von Geschäftsleuten, die es längst vergessen haben, dass Höflichkeit einen weiter bringt.

serramanna:

So sehr ich eigentlich LH beim Fliegen schätze, so sehr ärgert mich erstens das ganze zunehmende hier beschriebene Klein-Klein , nach Ryanair-Modell für jeden Pups extra zu bezahlen und ständig die Leistungen zu verschlechtern und nur gegen Aufpreise wieder auf das gewohnte Mass zurückzuführen und zweitens nervt mich die zunehmende Inkompetenz und Uninteressiertheit der Ground Staff.

Hier werden wohl irgendwelche Mamselln nach 14 Tages Kurs auf die Menschheit losgelassen, die ausschliesslich absolute Routinefragen beantworten können. Die frühere Kundenorientierung ist dabei komplett auf der Strecke geblieben.

Beispiel: Gestern , bevor ich nach London geflogen bin, habe ich eine LH Dame gefragt ob LH im Zentrum von London eine Möglichkeit anbietet, für einen Flug ab Heathrow einzuchecken. BA bietet das z.B. an.

Ohne den Blick von mir zu wenden antewortete sie: "Meines Wissens nach nicht!"

Meines Wissens nach????? Die gleiche wurschtige Antwort hätte ich wohl bekommen, wenn ich gefragt hätte, ob es im Mare Imbrium ein Hundeklo gibt. Als ich sie bat, im System  mal nachzusehen, war sie Antwort: "Das kann man nicht nachsehen". Ergo: ich war ihr nur lästig mit meinen Scheissfragen. Als ich ging, konnte sie mit ihrer Kollegin endlich weitertratschen- es war nix los. Entschuldigung, dass ich gestört habe.

Danke Lufthansa für den exquisiten Service :?

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1394898418000

NinaFD:

Ich weiß zwar nicht ob es hier rein gehört..  meine Kollegin flog vor ca. 2 Wochen mit LH und erzählte mir, dass sie keinmal ihren Ausweis zeigen musste... ich bin Donnerstag auch mit LH geflogen und hab's auch mal "ausprobiert".. tatsächlich, wir mussten kein einziges Mal unseren Pass zeigen. Wie kann sowas sein :frowning:

Ich kann es Ihnen sagen, wie das "sein kann": die Dokumentenkontrolle ist bei Flügen innerhalb der Schengen-Staaten in Deutschland nicht vorgeschrieben. Ist so, und das muss man akzeptieren. Dass Sie beim Einsteigen in Spanien oder Frankreich dennoch nach ihrem Personalausweis gefragt werden, steht auf einem anderen Blatt. LH hält sich an die Regeln, somit ist alles legitim und es kann also nichts zu kritisieren geben.

Das mag dazu führen, dass jemand sein Flugticket einer anderen Person gibt. Dies ist zwar unzulässig, aber ein Sicherheitsrisiko ist damit nicht verbunden und falls Sie der Ansicht sein sollten, es existiere dennoch eines, dann würde mich interessieren, welches es denn wohl sein könnte.

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1394899204000

TommyA:

Unabhängig vom Geld finde ich es generell mehr als bedenklich, dass jeder "Hansel" sich einen Platz am Notausgang kaufen kann. Ob er dazu köperlich und/oder geistig in der Lage ist, wird vorab nicht geprüft.

Der Sicherheit nicht förderlich und wenn dann an Bord vom Personal festgestellt werden sollte, die Person ist nicht geeignet, am Notausgang zu sitzen, wird es schöne zankereien um den Platz geben.

Ich wünsche schonmal vorab viel Spass allen mir bekannten FAs der LH :p

Hallo! Jeder "Hansel" zahlt bei anderen Airlines extra Geld für Plätze mit mehr Beinfreiheit. Dass LH das nun auch tut, ist nur legitim und die Airline befindet sich von zwei Seiten unter hohem wirtschaftlichen Druck: einerseits sind hier die Billigheimer wie Ryanair zu nennen, die von Quersubventionierung der Regionalflughäfen wie Weeze, Hahn oder Calden profitieren. Oft werden hier Steuermillionen 1:1 an die Billigfluggesellschaften weitergereicht und das ist eine unzulässige Unterstützung einiger Wettbewerber, so urteilte Brüssel - ab 2020 ist endgültig Schluss mit dem Zauber und dann wird sich zeigen, ob die Verdoppelung der Flughafenkapazitäten in Deutschland seit 2005 sinnvoll war, vor allem auf dem platten Land. Ich hoffe, dass einige von diesen Millionengräbern schließen werden, denn ich möchte mit meinem Geld keine Billigflüge aus dem Hunsrück unterstützen, während eine Lufthansa, die faire und kostendeckende Gebühren in FRA, MUC, DRS, HAM, TXL, NUE, BRE, HAJ, STR, LEJ, CGN, DUS und sonstwo zahlen muss, benachteiligt wird.

Der zweite Druck kommt aus dem Nahen Osten, denn hier fliegen Etihad, Emirates, Qatar & Co. mit billigstem Personal, welches keiner vernünftigen Arbeitsschutzregelung unterliegt und vor allem völlig ohne Treibstoffkosten. Das Zeug wird den Gesellschaften quasi geschenkt und man möge nicht glauben, dass die Flieger leere Tanks hätten, wenn sie in DUS, MUC und FRA landen... die sind so voll wie es die Sicherheit noch gerade zulässt zur Landung, das steht fest und kann aus den Zahlen der Treibstoffverkäufer ermittelt werden. Gleichzeitig aber meint Frau Merkel und ihr seltsames Kabinett, man müsse deutsche Airlines noch zusätzlich mit einer "Luftverkehrsabgabe" knebeln. DAS Ding ist wirklich die absolute Höhe!

Man braucht sich also nicht zu echauffieren, dass LH bemüht ist, ihr Ergebnis zu sichern, in dem sie neue Einnahmequellen sucht und die Notausgangsplätze sind eine solche. Wer diese Plätze buchen möchte, wird auf dem Buchungswege eindeutig und unmissverständlich nach Einschränkungen gefragt: körperliche Behinderungen, Krankheiten, hohes Alter oder andere körperliche Besonderheiten, die es nicht erlauben, dass Passagier X einer Crew bei einer Evakuierung hilfreich zur Seite steht.

Klickt er auf OK, dann ist das akzeptiert und er bestätigt, für eine Notausgangsreihe geeignet zu sein. Stellt sich aber heraus, dass Passagier geflunkert hat und mit Krücke und Gipsbein in der Reihe hockt, wird Stewardess Y ihn freundlich aber bestimmt darum bitten müssen, den Platz zu räumen und Herr X bekommt dafür null Erstattung. Gerecht, eindeutig, glasklar formuliert. Was gibt es also zu zanken?

• vonschmeling
    geschrieben 1394902127000

Willkommen im Forum von HolidayCheck, @tancarino - wo wir uns übrigens duzen gem. der Communityregeln.

;)

Ansonsten meine volle Zustimmung zu deinen beiden letzten Beiträgen.

Im Schengenraum sind Identitätskontrollen schon lange nicht mehr üblich und bildet LH da keineswegs eine Ausnahme.

Die kostenpflichtige Buchung von Exitseats funktioniert bei den Budgetairlines ebenfalls online, wieso also sollte es bei LH damit Probleme geben? Die Befürchtung ist ein wenig wirklichkeitsfremd.

Noch ein kleiner Tipp an dich: Monströse Zitate machen Beiträge unübersichtlich.

Wenn du sie für notwendig hältst (im Hinblick auf das Datum der Erstellung bin ich da etwas im Zweifel ...:?) solltest du sie kennzeichnen, ansonsten reicht oft auch ein @username, insbesondere wenn du auf den letzten Beitrag des Users Bezug nimmst.

Viel Spaß derweil bei der Mitwirkung hier ... :D

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1394906454000

Überflüssiges Zitat  entfernt! 

@annimaus:

Hallo! Die häufigste Version des A340/300 oder auch A330 ist eine Business Class mit 36 oder 48 Sitzen, entsprechend variieren die Sitzzahlen in der Economy zwischen 165 und ca. 200 - jedoch sind die Sitze natürlich dieselben. In Düsseldorf werden künftig nur noch Business Class und Economy Class verkauft, nciht aber die First Class. Zur Zeit sind aber noch Flugzeuge mit First Class Bestuhlung im Einsatz, so dass Passagiere mit teuren Business Class Tickets nach "vorn" gesetzt werden, in den noch breiteren Sitzen platznehmen, aber das übliche Business-Produkt erhalten. Es soll wohl einige geben, die es nicht verstehen (wollen) und dann nach First-Class-Kaviar fragen und glauben, sie hätten ein Upgrade im eigentlichen Sinne erhalten...

Ob die Economy nun 165 Sitze oder mehr hat, ist für die Sitzqualität völlig unerheblich. Die begehrtesten Sitze sind 30 A und C sowie 30 H und K, jeweils am Notausgangspaar Nummer 3 über den Tragflächen, weil man dort mehr Beinfreiheit hat, aber ebentuell diese mit Babygeschrei erkauft, denn Reihe 29 DEFG sind die Mutter-und-Kind-Sitze und sort werden die Bassinetts angebaut, für die kleinen Schreihälse. Wie auch immer... in Kürze gibt's die Premium Economy und dann kann man für einen einigermaßen moderaten Aufpreis ein deutliches Plus an Komfort erwarten. Da bin ich sehr gespannt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1394909786000

Hallo tancarino

Willkommen im Forum von HC ;)

Wenn Du auf ältere Beiträge antwortest, mache die Zitate kenntlich. Ansonsten nutze den Button Beitrag verfassen und schreibe @+oder Username und dann Deinen Beitrag.

• kathi**182
    geschrieben 1394977491000

Hallo,

hier mal meine Erfahrung mit Lufthansa.

Hinflug am 09.03. MUC-HAM:

alles super geklappt. Haben am Vortag noch Online-CheckIn gemacht. Am Flughafen dann nur noch Koffer beim Automaten eingecheckt und Boardkarte ausgedruckt. Sind wegen technischer Probleme ca. 20 Minuten später gestartet. Flugzeit betrug 1 Stunde. Unser Flieger (A320) schön sauber, haben 2 Getränke bekommen und 1 Schokoriegel. Beinfreiheit überraschend gut. Sicherheitshinweise das erste mal ohne Filmchen gesehen, war auch mal interessant wie die da mit den Armen fuchteln :laughing:

Rückflug am 14.03. HAM-MUC:

am Vortag wieder Online-CheckIn, diesmal BoardingPass aufs Handy schicken lassen. Am Flughafen nur noch Koffer eingecheckt. Flieger (A319) war sauber, diesmal nur 1 Getränk (hätte bestimmt ein 2tes bekommen, wenn man danach fragt) + Schokoriegel. Ankunft in MUC überpünktlich (Flugzeit wieder nur 1 Stunde mit leichten Turbulenzen)

Fazit: gerne wieder Lufthansa

Juni - Kroatien Insel Rab * Sep - Kuramathi die 2te :)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1395053436000

Jaaaa,bitte,weiterstreiten,macht gerade richtig Spass,hier zu lesen :laughing:

Jetzt müßt ihr in das Thema nur noch aufnehmen,bei LH gebucht,und mit Germanwings geflogen... :D

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!