• Louboutin
    geschrieben 1309988693000

@ chris737,

ich danke Dir zunächst recht herzlich für Deinen Beitrag. Wirkliche Sorgen mache ich mir nicht. Habe nur noch nie solch einen Flug gebucht und kenne mich dementsprechend mit den Gegebenheiten nicht aus. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann ist der Weiterflug nach Düsseldorf auf jeden Fall gewährleistet, ganz egal ob ich " meinen " Flug erwische oder nicht? Um mein Gepäck mache ich mir ehrlich gesagt die wenigsten Gedanken. Schließlich bin ich dann auf der Heimreise und habe genügend " Vorrat " im Kleiderschrank. :D

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Chris737
    geschrieben 1309992967000

@Louboutin sagte:

Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann ist der Weiterflug nach Düsseldorf auf jeden Fall gewährleistet, ganz egal ob ich " meinen " Flug erwische oder nicht?

So ist es. Wenn beide Flüge Bestandteil einer Buchung sind, ist die betreffende Airline für die Weiterbeförderung verantwortlich. Lufthansa bietet täglich 10-15 Flüge zwischen den beiden Städten. Wenn man den Weiterflug verpasst hat, wendet man sich einfach an einen Schalter der Airline und wird dann auf den nächsten freien Flug umgebucht.

Nur wenn man zwei getrennte Buchungen hätte (also eine Buchung für XXX-München und eine separate Buchung für München-Düsseldorf), wäre man selbst in der Verantwortung.

Gruß

Chris

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1310013476000

@Louboutin:

Auch wenn ich Dich jetzt enttäusche - aber am Flughafen München müssen die Reisebüros eine Turnaround-Zeit von min. 45 Min. einplanen....sollte es kürzer sein, ist das Umsteigen nicht gewährleistet....Es ist also eine 50:50-Chance, daß Du DEN Flug schaffst.....ansonsten wirst Du auf die nächste Maschine umgebucht, falls dort genügend Platz ist......Dieses "Problem" beschäftigt die Flugbegleiter und das Bodenpersonal täglich zu genüge bzw. werden ständig mit solch kurzen Umsteigezeiten konfrontiert, da die Paxe fast Amog laufen, da sie Angst um ihren Anschlußflug haben...aber bei 30 Min. Kalkulation ist das auf dem MUC-Airport leider nicht gesichert....wie schon gesagt - es müssen 45 Min. Minimum eingeplant werden!!

Mir ist es aber nicht ganz unbekannt, daß die LH-Seite oftmals Anschlüsse mit nur 30 Min. in MUC ausspuckt....somit lag es wahrscheinlich nicht an Deiner persönlichen Flugzusammenstellung....Wenn Du Glück hast und die Flieger sich auf einer Außenposition befinden, könntest Du einen "Direkt-Tranfer" bekommen, d.h. Du wirst von Deinem ankommenden Flieger zum nächsten Flieger gefahren, ohne in den Airport zu müssen und somit ohne Gerenne zum nächsten Gate...aber dies wird erst von den Flugbegleitern durchgesagt, wenn sie die Türe in MUC öffnen - erst dann sehen sie, für welche Destinationen etwaige Direkttransfers am Flieger stehen oder eben nicht....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Chris737
    geschrieben 1310023119000

@palme30 sagte:

am Flughafen München müssen die Reisebüros eine Turnaround-Zeit von min. 45 Min. einplanen

Das finde ich jetzt aber merkwürdig - der Flughafen München selbst wirbt auf seiner Homepage für die 30 Minuten Minimum Connection Time in Terminal 2:

http://www.munich-airport.de/de/consumer/aufenthalt_trans/airportstop/minconntime/index.jsp

Dass es bei einer Verspätung knapp werden kann ist natürlich keine Frage.

Gruß

Chris

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1310050262000

Ja, die Werbung kenn ich  - aber das funzt im Notfall nur im Terminal 2 und dann nur, wenn alles absolut pünktlich oder überpünktlich läuft....aber das ist nicht soo oft der Fall:)))).....aber wehe, man hat einen Anschluß mit ner anderen Airline von Terminal 1, dann geht nix mehr...selbst die 30 Min. sind schon äußerst knapp - wenn man bedenkt, daß von der On-Block-Zeit bis zum Aussteigen oft schon mal 15 Min. vergehen (...u.a. da aufs Handgepäck gewartet wird) und dann noch die Zeit, wenn die Paxe mitm Bus ins Terminal fahren...und dort dann zum richtigen Gate laufen....das ist Streß ohne Ende in nur 30 Min.!!! Dafür hat die LH dann den Service mit Direkt-Transfers zur Verfügung gestellt - aber dann hat man das Problem, daß oft nicht das Gepäck mitkommt, weils zu knapp wird....und ohne Gepäck zu reisen mögen wir Frauen ganz und gar nicht:)))))

• mkfpa
    geschrieben 1310058147000

Ich bin ein ausgesprochener Fan von kurzen Umsteigezeiten aber 30 Minuten für München T2-T2 empfinde sogar ich immer wieder als stressig.

Es ist zwar machbar aber man muss dabei verdammt aufpassen dass man sich nicht auf die heraushängende Zunge steigt. ;)

Und bei den Zubringerflügen sollte man, wie Palme schon andeutete, das Handgepäck nicht am Einstieg abgeben sondern in die Kabine mitnehmen. Das spart im Zweifelsfall die entscheidenden Minuten.

• Louboutin
    geschrieben 1310070156000

Ich danke euch erst mal allen für eure Informationen und harre dann mal der Dinge die dann kommen werden. Meine Hoffnung ist ja noch, dass wir auf dem Rückflug von EWR soviel Rückenwind :D haben, dass wir vor der veranschlagten Ankunftszeit in MUC landen und somit völlig problemlos unseren Anschlussflug schaffen. Es ist überhaupt das erste Mal, dass ich solch einen Flug mit Zwischenstopp absolviere. Dann muss ich eben nur schauen, dass ich nicht wie üblich bis zum Schluss warte um den Bomber zu verlassen, sondern mich frühzeitig in das Geschubse einreihe und dann eben nicht in die Bredouille komme evt. auf den nächsten Flug umgebucht zu werden.

Wie gesagt, das Abenteuer findet erst Ende des Jahres statt und ich werde ggf. anschließend berichten. :kuesse:

• Louboutin
    geschrieben 1310070310000

@ mkfpa,

ich wusste gar nicht, dass man beim Einstieg sein Handgepäck abliefern kann. :shock1: Kommt für mich aber sowieso nicht in Frage. Brauche schließlich während des Fluges schon mal was aus selbigem.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1310070336000

@mkfpa sagte:

Und bei den Zubringerflügen sollte man, wie Palme schon andeutete, das Handgepäck nicht am Einstieg abgeben sondern in die Kabine mitnehmen. Das spart im Zweifelsfall die entscheidenden Minuten.

Nein mkfpa, das hab ich nicht angedeutet......Es ist bei Zubringerflügen völlig egal, ob man das Handgepäck draußen abgibt oder nicht - der Bus fährt erst los ins Terminal, wenn alle Paxe ausgestiegen sind und wenn das Handgepäck (DAA) vorm Flieger bereitgestellt ist....das meinen viele Paxe - wenn sie das Handgepäck mit in die Kabine nehmen, kommen sie eher ans Terminal....ist aber nicht so, da muß man sie leider enttäuschen....

• mkfpa
    geschrieben 1310072788000

Ich rede ja auch nicht vom Bus zum Terminal sondern vom Direkt-Transfer.

Aber klar kannst du da natuerlich auch Pech haben und der einzige andere wartet auf sein Handgepaeck. :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!