ähem
keiner redet darüber, ich glaube alle haben es schon mal erlebt.
Terror am Arbeitsplatz.
Wie kann man sich wehren?
Ignorieren, Kontra geben oder krankschreiben lassen.
Mich würde mal interessieren, wie ihr damit klarkommt.
Eine Geschädigte!!!!
ähem
keiner redet darüber, ich glaube alle haben es schon mal erlebt.
Terror am Arbeitsplatz.
Wie kann man sich wehren?
Ignorieren, Kontra geben oder krankschreiben lassen.
Mich würde mal interessieren, wie ihr damit klarkommt.
Eine Geschädigte!!!!
Hallo Kowo,
es ist natürlich schwer so aus der Distanz Tipps zu geben, die auf Deine individuelle Situation passen.
Deine Frage nach der Krankschreibung würde ich eher verneinen, es sei denn Du bist unkündbar im Staatsdienst. Aber selbst da kann es auf Dauer Probleme geben. Fakt ist jedoch, dass Mobbingopfer häufig wirklich (teilweise schwer) erkranken - bis hin zur Erwerbsunfähigkeit.
Wichtig ist, sich nicht zu Hause zurückzuziehen, sondern sich positive Erlebnisse zu schaffen. Sport baut Stresshormone ab! Lege Dir ein Mobbingtagebuch an. Dokumentiere die Vorfälle (Datum, Zeit, Art des Vorfalls) und auch Zeugen. Je nach Situation ist dieses für den Vorgesetzen und/oder Personalrat wichtig. Spreche über Dein Problem: Selbsthilfegruppe, Psychotherapie.
Mobbingtäter sind Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl. Sie ziehen ihre Macht aus der Verzweiflung und dem "Sichkleinfühlen" der anderen. Interessanterweise werden häufig Mobbingopfer später zu Mobbingtätern.
Ist schon länger her, dass ich dieses Thema bearbeitet habe. Deshalb fällt mir jetzt nicht mehr ein. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich durch Google recht viele Informationen gefunden. Irgendwo habe ich eine Zusammenfassung gespeichert, leider finde ich sie gerade nicht. Sie ist wohl auf dem anderen Rechner.
Alles Gute!
hip
Hallo Kowo,
leider ist es ja meistens so das sich als Mobbingopfer Personen ausgesucht werden die eher " ruhig " sind, von denen also nicht unbedingt große Gegenwehr erwartet wird.Dem muss man als erstes entgegenwirken, man muss Stärke zeigen und vor allem klar machen das man sich das nicht gefallen lässt.Als nächstes sollte man das Thema zur Sprache bringen und zwar öffentlich.Entweder bei einer Person Deines Vertrauens, der Person die dich mobbt, Deinem Chef oder aber vor versammelter Mannschaft.Gibt es einen Betriebsrat kann auch der hilfreich sein.
Wie hip schon schreibt ist es schwierig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen wenn man keine Details weiss.Es gibt so unterschiedliche Lösungswege für den einzelnen Fall das man keinen Tip pauschalisieren kann.
Der erste Schritt ist aber in soweit getan das Du darüber schreibst auch wenn es hier in einer recht anonymen Form ist.
Wichtig wäre auch noch zu wissen ob es vom Mobbingtäter einen Grund gibt.Ist Er/Sie evtl. auf Deine Stellung aus, ist es einfach Antisymphatie etc.
Wenn Du magst schreibe Dir einfach alles von der Seele und halte immer schön das Köpfchen HOCH!!!!!!!
LG
Sandra
@ hip, Sandra78,
danke für eure Antworten.
Dieser Person ist einfach nicht bei zu kommen.
Sie stellt es sehr geschickt an. So dass keiner
was mit bekommt.
Werde versuchen eure Ratschläge umzusetzen.
LG
@Kowo, ich weiß nicht genau, ob das was ich Dir erzähle unter Mobbing fällt.
Eine Arbeitskollegin schwärzte nonstop eine andere Arbeitskollegin beim Chef an. Zugleich war sie aber besonders nett zu ihr. Aber nicht nur zu ihr, sondern auch zu mir und zu allen anderen.
Keine Unterhaltung dauerte länger als 3 Minuten, dann wurde schon gelästert. Lieblingsthema: Der Chef und die Firma. :gähn: Unser Chef ist aber eigentlich ganz nett, also wird einem dieses lästern irgendwann lästig und man geht dem Lästerer aus dem Weg. Zumal man den Lästerer verdächtigt, daß er, in diesem Fall eine Sie die Lästergeschichten dem Chef zuträgt.
Ich frage mich da immer, wie erzählt jemand mit über 50 dem Chef solch einen Blödsinn, denn er resp SIE angeleiert hat?
Jedenfalls ..... irgendwann merkte sie, dass ihre angeleierten Lästergeschichten die Runde machten. Da beschwerte sie sich scheinbar beim Chef über Mobbing am Arbeitsplatz. Meine ruhige unscheinbare sehr nette Arbeitskollegin ist die Übeltäterin. Jetzt wird die Geschichte ekelhaft.
Ihre Arbeit wurde kritisiert, ihr Arbeitsverhalten anlaysiert und der Chef störte sich plötzlich am rauchen. Obwohl er immer wieder mal bei ihr schnurrte.
Ich erfuhr es als erste offiziel. Der Chef sprach durch die Blume von Veränderungen und erwähnte in diesem Zusammenhang meine Arbeitskollegin. Jetzt platze mir die Hutschnur und ich sagte ihm mal so richtig die Meinung. Das war er bis dato von mir nicht gewöhnt. Von mir gabs scheinbar wenig Lästergeschichten. Ich war ja auch bis dato leicht zu "händeln". Ich sprang ohne murren ein, wenn jemand krank wurde, zu bestimmten Zeiten Urlaub wollte oder ich veränderte auch mal meinen Urlaub zu Gunsten der ein- oder andern Kollegin.
Da diese Lästertante einen gewaltigen Vorsprung von etlichen Jahren hatte, war der Chef infiziert. Er glaubte der einen und kündigte der anderen.
Dann wollte die Lästertante sich bei mir auch noch darüber beschweren, dass ich ganz schön unfair reagiert hätte. Ein Wort führte zum anderen und ich sagte Dinge, die ich schon längst hätte sagen sollen. Jedenfalls haben wir jetzt ein sch*** Arbeitsklima.
@'Kowo' sagte:
@ hip, Sandra78,
danke für eure Antworten.
was mit bekommt.
LG
Hallo Kowo,
was heisst geschickt? Macht die Person es " heimlich " so das nur Du was davon mitbekommst oder wie meinst Du das?
LG
Sandra
Hallo Sandra,
geh zu einen Betriebsrat deines Vertauens der muß sich der Sache annehmen. Mobing ist eine Straftat und wird auch Strafrechtlich verfolgt. Gruß Bernd
Es gibt auch kleine Betriebe in denen gemobbt wird. Da gibts keinen Betriebsrat.
Auf der einen Seite, steht der Chef, uns seine Informantin und auf der anderen Seite steht die oder der Gemobbte mit einem Arbeitskollegen der bei weitem nicht so mächtig ist wie ein Chef.
Wer hat dann wohl den längeren Hebel?
Im Grunde genommen gibts in solchen Fällen nur eins,
kündigen und neue Stelle suchen.
Sollte man vor gericht gehen und sogar Recht bekommen, was hat man dann davon?
Gar nix. Früher oder später geht man eh freiwillig. :idee:
Hallo Birgit,
ist klar das es nicht überall einen Betriebsrat gibt in dem Fall würde ich zu dem jenigen hingehen und ihn ins Gesicht sagen das er das zu lassen hat ansonsten werden Rechtsmittel eingeleitet. Ich denke wenn jemand auf dem Kopf zugesagt bekommt das man sich soetwas nicht mehr gefallen läst ist der jenige blosgestellt und man gibt ihn zu erkennen das mit einem nicht zu spaßen ist.
@'Kowo' sagte:
was mit bekommt.
LG
Deshalb ist um so wichtiger alles zu dokumentieren!
@ all
Wir wissen nicht, welche Möglichkeiten die Person hat Kowo beim Vorgesetzten anzuschwärzen. Übrigens auch Vorgesetzte mobben! Wenn man Vorgesetzte oder den Betriebsrat einbezieht, ist es wichtig auf das Mobbingtagebuch zurückgreifen zu können. Diese Situation ist für die Betroffenen sehr belastend und in der Aufgregung vergisst man schnell etwas oder kann nicht angemessen reagieren. Da hilft die Dokumentation!
Einige Täter stellen es wirklich sehr geschickt an und es gibt nie Zeugen. Das Problem ist, dass natürlich Aufnahmen ohne Einverständnis verboten sind. Allerdings kann es ja mal passieren, dass ein Diktiergerät (oder Handy mit so einer Funktion) aus Versehen mitlaufen! Wie man dann mit so einer Aufnahme umgeht, muss man sich sehr gut überlegen.
Vorgesetzte möchten keinen Unfrieden zwischen den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen! Daher muss man sensibel damit umgehen, damit nicht die falsche Person auf der Strecke bleibt.
Krankschreibungen, weil man sich der Situation entziehen möchte, verärgern die Kollegen und den Vorgesetzten. Die müssen die Arbeiten übernehmen!
Wichtig ist, dass eigene Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu stärken!
Gruß hip
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!