• Tirrenia
    geschrieben 1246013330000

Folgende Vorschläge von mir als IT-ler und SW-Projektmanager zur Verbesserung der Ergonomie im Forum. Nur kleine Dinge, die aber die Ergonomie und somit die Akzeptanz spürbar verbessern würden.

1. "Neue Beiträge" seit dem letzten Besuch

Das Icon sind aktuell 2 Sprechblasen im Vergleich zu nur einer, wenn keine neuen Beiträge vorhanden sind. Das fällt optisch zu wenig auf - gebt dem Icon mit den 2 Blasen etwas Farbe mit, und schon erfüllt es bestens seinen Zweck!

2. Übersicht auf der Startseite

Es ist aus ergonomischer Sicht beinahe eine Todsünde, eine Startseite zu haben, die aus mehr als 5 Bildschirmseiten besteht. Hier wäre es besser, nur die Oberthemen anzuzeigen, mit einem "+" zu versehen und der Anwender kann sich das, was ihn interessiert, aufklappen und weiter lesen. Eine Baumstruktur also.

3. Übersicht der neuesten Beiträge

Ich weiß nicht ob das schon in den letzten 122 Seiten steht, fall ja bitte überlesen. Die Beiträge des Fun-Forums werden, im Gegensatz zu früher, mit angezeigt. Dies dient IMHO nicht der Übersicht, die meisten Anwender wollen sich über Reisethemen und nicht über Laber-und-Quatsch-Threads informieren.

4. Und nochmals "neueste Beiträge"

Der Anwender interessiert sich im Regelfall, in welchem Forum der Beitrag steht. Diese Information war bisher offen verfügbar, jetzt muss der Anwender mit der Maus auf den Beitragstitel gehen. Diese zusätzliche Mausbewegung, um eine wichtige Information zu erhalten, ist nicht ergonomisch.

5. (und Schluss): "nach oben"

Bisher gab es am Ende eines Themas den "nach oben" - Button. Dieser sehr sinnvolle Button vermeidet unergonomische Mausraddreherei oder Blätterei.

Wie gesagt, nur Anregungen aus softwareergonomischer Sicht.

• Holginho
    geschrieben 1246014075000

Hallo Tirrenia!

Danke, endlich wieder ein konstruktiver Beitrag!

Zu Deinem Punkt "Startseite..." weiß ich aus der Vergangenheit, das eine Baumstruktur aus unterschiedlichsten Gründen nicht gewünscht war und bewußt nicht gewählt wurde. Wie das aktuell ist, kann ich aus der Ferne allerdings natürlich nicht beurteilen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1246016356000

@Tirrenia sagte:

5. (und Schluss): "nach oben"

Bisher gab es am Ende eines Themas den "nach oben" - Button. Dieser sehr sinnvolle Button vermeidet unergonomische Mausraddreherei oder Blätterei.

Hallo Tirrenia,

ich haben den Button "nach oben" noch und kann damit ganz schnell und einfach wieder an den oberen Seitenrand.

....der Tipp von Rolf klappt aber auch

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Tirrenia
    geschrieben 1246016594000

Ah, jetzt seh ichs auch. Am unteren Seitenrand kurz über dem Impressum. Der sollte, vom Kontext her, unter dem letzten Beitrag neben "zurück" platziert sein, findet man dann besser.

Holginho, das mit der Baumstruktur ist mir bekannt. Ich schrieb das auch nur aus IT-Sicht. Die Darstellung ist unschön für den Anwender, aber nicht essentiell. Die Punkte 1, 3 und 4 sind echt nur Kleinigkeiten mit allerdings spürbarer Wirkung.

• fraenni
    geschrieben 1246016819000

@frische luft sagte:

"Strg" darüber ist ein Pfeil,

nur diese Pfeil -Taste gedrückt halten und dann Taste "Pos 1" ein klick

Hallo Rolf,

ich will kein "Klugsch....er" sein, aber Du kommst auch mit der Strg-Taste + Pos1-Taste nach oben.

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • chriwi
    geschrieben 1246018383000

@Tirrenia sagte:

2. Übersicht auf der Startseite

..., eine Startseite zu haben, die aus mehr als 5 Bildschirmseiten besteht. Hier wäre es besser, nur die Oberthemen anzuzeigen, mit einem "+" zu versehen und der Anwender kann sich das, was ihn interessiert, aufklappen und weiter lesen.

Ich unterstütze den Vorschlag. Die Startseite des Forums erschlägt einen fast. Derzeit komm ich in's Thailand-Unterforum, in dem ich in der Suchfunktion meines Browsers "Thailand" eingebe.

Ob Baumstruktur oder so wie's vorher war, ist mir eigentlich egal.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1246035478000

Es gab neben vor der Umstellung der Seiten, neben den Reisetipps und Hotelbewertungen das Zeichen der Fotokamera. Da konnte man vorher schon sehen, ob dazu Bilder eingefügt sind.

Ich fand die Vorabinfo recht hilfreich. Leider sieht man es jetzt nicht mehr, bleibt das so?

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1246038143000

In Forum "alt" hatte ich es schon mal angeregt - weis aber nicht ob es viel Aufwand ist:

Die Liste der aktuellen Beiträge hat zur Zeit eine Seite mit 25 Beiträgen.

Könnte man das nicht auf 2 oder 3 Seiten aufbohren ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!