• clou
    geschrieben 1180525450000

Hab gerade im Fernsehen etwas gesehen das mich so sehr geschockt hatte,das ich kaum Worte dafür finden kann.

Ein Sender in Holland strahlt abm Freitag eine Show aus im "Jugend und Kindersender" die die GROTE DONER SHOW heisst.

Und jetzt kommts:

Hier spielen drei an der Dialyse hängende Patienten um eine Niere einer zum Tode verurteilten Gehirntumorpatientin(sie hat nur noch ein paar Monate zu leben)

Das Publikum und die Zusaher können per SMS entscheiden wer von den dreien die Niere bekommt.

Es tut mir leid aber soetwas imTV zu bringen ist unter aller ***.Hier wird mit Menschenleben gespielt die sehr krank sind und das alles um einen heruntergekommenen Sender zu retten.

Nierespende ok jederzeit aber so nicht.

Etwas perverseres hab ich noch nie gehört.

• TommyA
    geschrieben 1180526090000

Hab ich auch schon gelesen, wird seit letzten Freitag in diversen TV Foren heftigst diskutiert !

Ist unglaublich, aber leider ein Spiegel unserer Gesellschaft, warte mal ab, die Sendung wird Top Einschaltquoten haben.

Traurig, traurig !

Anbei mal ein Link mit ein paar weiteren Infos !

• Brigitte
    geschrieben 1180527877000

Ich hab die Vorschau gestern gesehen. Soweit ich das verstanden habe, wollen die "Veranstalter" aber durch die Sendung nicht ...tja...populär...werden, sondern sie wollen aufrütteln.

Zum Thema Organspende!

Vor kurzem war ich in Italien und unsere Reiseleiterin sagte, dass in Italien grundsätzlich alle Organe entnommen werden, wenn jemand stirbt. Voraussetzung natürlich, dass derjenige gesund ist. Hört sich jetzt blöd an, aber sie sprach in diesem Zusammenhang von Aids.

Faden verloren...

Ja und wenn derjenige oder die Angehörigen nicht wollen, dass man dem Toten die Organe entnimmt, dann müssen sie ein Dokument ausfüllen, indem sie die Entnahme verweigern.

Wäre interessant, ob und wie die Italiener dieses handhaben. Ob diese nur in Italien Verwendung finden, oder ob sie auch ins Ausland wandern. Für viel Geld natürlich.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • clou
    geschrieben 1180528308000

Hallo Brigitte,

auch bei uns in Österreich handhaben wir es so wie in Italien.Bin erst vor kurzem zufällig draufgekommen.Als ich einen Organspendeausweis beantragen wollte,weil ich ihn ins Auto legen wollte,sagte man mir das automatisch gesunde Organe verwendet werden,ausser es liegt ein Einwandschreiben vor.

Aber so eine Show in Tv auszustrahlen,wo drei Kranke Menschen um eine Niere spielen,egal was damit bezweckt wird ist nicht richtig.

• Sandra78
    geschrieben 1180528670000

Mir fällt nur eins dazu eine NO WAY ganz egal was die Veranstalter damit bezwecken wollen.Ich finde es überhaupt schon unfassbar von der Frau die Ihre Niere spenden will, wie kommt man bloss auf solche Ideen?????Oder wieviel Geld muss man geboten bekommen um da mit zu machen????

Wir wollen keinen Organhandel??? Na das ich nicht lache. :shock1:Finde die Nummer echt unglaublich.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • Brigitte
    geschrieben 1180531207000

@Sandra, soweit ich das mitgekriegt habe, kriegt die Frau keinen Cent.

Vielleicht brauchts aber auch eine solche Sendung, damit man darüber nachdenkt?

@clou, ich habe keinen Spenderausweis. Da dieses in Deutschland äusserst selten ist, habe ich viel zu viel Angst, dass man die ein- oder andere "Innerei" viel zu schnell rausschneidet....resp. dass man mich viel zu schnell aufgibt. ;)

Man sollte hier zwar keinen zwinkersmilie setzen, aber ich bitte das als Galgenhumor zu verstehen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • clou
    geschrieben 1180532061000

@Brigitte

Sorry,aber wenn wir solche Shows brauchen um wachgerüttelt zu werden,und sowas menschenunwürdiges über uns ergehen lassen,dann weiss ich auch nicht.

• Brigitte
    geschrieben 1180532704000

@clou, dass wir uns hier nicht falsch verstehen, ich finde die Show auch sch****, aber im Hinterkopf kann ich die Ärzte oder wer auch immer dies anleiert verstehen. Um das gings mir.

Letztens hat mir meine Tochter erzählt, dass die Fraue eines Arbeitskollegen eine Rückenmarkspende bräuchte. Zuerst würden die Verwandten getestet und wenn nichts "passt" dann müsste man sich an diese "Spenderkartei" wenden und dann an die Öffentlichkeit. Alle Arbeitskollegen versprachen im Vorfeld sich auch testen zu lassen.

Dies erzählte ich meiner Schwester und eine mir fremde Frau hörte zufällig zu und erzählte uns dann, dass ihre Tochter auch an dieser Krankheit gestorben wäre und dass sie von einer Rückenmarkspende abraten würde, weil es nicht so ungefährlich wäre, wie immer behauptet wird. Ich habe dazu keine Meinung, weil ich es eben nicht weiß.

Ist zwar eine andere Geschichte ......

• dagmar474
    geschrieben 1180535113000

Hallo Brigitte,

genau dieses Thema ist bei meiner Tochter im Kindergarten auch gerade aktuell. Das geht dort um ein kleines Mädchen, die an Leukämie erkrankt ist und dringend eine Blutspende benötigt. Ich habe mich vor ca. 1 Jahr mal damit beschäftigt und mich dann bei der DKMS typisieren lassen (kostenfrei) und wurde in die Spender-Datei aufgenommen. Das ist ja weltweit und wenn man damit ein Menschenleben retten kann, dann habe ich für mich entschieden, dies auch zu tun, auch wenn es mit gewissen Risiken verbunden ist.

Leider sind es immer noch nicht genug Menschen, die genau so denken.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Grüsse

Dagmar

Zum Thema Organspende im TV - ABARTIG !!!!!!!

• Erika1
    geschrieben 1180536091000

Ich habe darüber in der Zeitung gelesen.

Nach meiner Ansicht gibt es kaum etwas Widerwärtigeres als mit der Not, der Verzweiflung und der Hoffnung Kranker um Einschaltquoten zu buhlen.

Nun wird dieser "Unterhaltungsshow" auch noch das Mäntelchen der Nächstenliebe umgehängt, indem man vorgibt, für die Organspende zu werben.

Es gibt andere - seriöse - Wege, um über eine Organspende zu informieren und Spender zu gewinnen.

Würde eine solche Sendung in Deutschland gezeigt, wäre das sicher auch wieder Stoff für die BLÖD-Zeitung: Wer wird/soll gewinnen?

Mit kostenpflichtiger Abstimmungs-Hotline, versteht sich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!