Um eines klar zu stellen:
Abseits der Pisten skizufahren ist wirklich unmöglich!!! Warum glaubt Ihr, daß wir gesicherte Pisten haben? Damit den Menschen, vor allem denen, die nicht bzw. kaum Ski fahren können, nix passiert! Aber es gibt immer wieder genügend Urlauber, die meinen, nur weil sie jetzt für eine Woche hier bezahlt haben, auch abseits fahren zu können!
Und dann müssen natürlich wieder die einheimischen Bergretter ausrücken, um Unverbesserliche zu bergen!
Es kann immer was schief gehen, auch wenn es nicht gerade frisch geschneit hat!
Was meine Skifahrerkünste angeht: ich fahre seit meinem 2. Lebensjahr Ski, im Winter eigentlich täglich, weil wir einen Lift vorm Haus haben. Gut, der ist nicht so anspruchsvoll, aber für 2 Std. reichts auch mal! Es geht uns da mehr um die frische Luft und die Bewegung.
Im Zillertal ist es heimeliger als im Oberland, da wir das Oberland an sich so nicht wirklich mögen!
Uns ist Schladming deshalb lieber, weil man da weniger Deutsche Urlauber trifft, als bei uns daheim! Abwechslung muß sein. Außerdem lieben wir die Ennstaler Küche.
Mit einer 7-jährigen Tochter, die auch bereits seit fast 5 Jahren Ski fährt, brauchen wir auch kein Apres-Ski!
Nun zum anspruchslosen Skifahren: wer 1x im Jahr ein paar Tage Ski fahren geht, sollte hier bitte nicht über anspurchsvoll und anspruchslos schreiben....
Sölden ist zwar kein "potthässlicher Ort", aber Skifahren gefällt uns da auch nicht.
Das Non-plus-ultra zum Skifahren ist mit Abstand Vail/Colorado, aber das gehört zu einem anderen Reisegebiet
Ja, Lech ist ein schöner Ort, aber am Arlberg ist halt alles schon so abgedroschen! Im ganzen Zillertal ist die Stimmung freundlicher, zumindest den Einheimischen gegenüber, da wird man fürstlich bedient, außerdem bin ich in 20min. in Fügen, das ist doch nur ein Katzensprung für uns, da tun wir uns die lange Fahrt ins Oberland nicht an.
Also an alle Anderen: bitte NICHT abseits der Pisten fahren!!! Meiner Meinung nach gehört denen, die das doch tun, der Skipass abgenommen bwz. sollten sie nicht geborgen werden, wenn ihnen etwas passiert!! Das ist Unverantwortlich!