• puffel
    geschrieben 1154704272000

@tommyA: hm ich weiß nicht. Ich kenne den Arlberg zum Skifahren, aber soooo das Non-plus-Ultra ist das auch wieder nicht.

Da fahre ich lieber ins Zillertal - ehrlich!

Vielleicht bewerte ich es als Einheimische etwas anders, Du bist wahrscheinlich "nur" zum Urlaub machen da, aber ich fand den Arlberg wirklich nicht prickelnd, da ist Ischgl besser (man könnte ja in Kappl übernachten, da ists billiger)

Aber egal wo man ist, lustig und nett muß man es sich immer selbst machen!!!

Wie schauts aus mit dem Tiroler Unterland??? Wilder Kaiser, Wildschönau...

Lokale, Restaurants, Pubs und Kneipen gibts überall. Einen Abstecher nach Kitzbühel könnte man so auch leicht unternehmen!

Schaut mal bei www.tiscover.at nach, da findet man alles!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Ulli und Astrid
    geschrieben 1154862594000

Partys pur , würde ich laut Meinung meiner Tochter (20 J.) *Flachau und Obertauern * empfehlen, Schiberge sind auch okay, Preise natürlich dem Tourismus angepasst . Quartier musst du bald buchen , sonst bekommst du keines mehr .....

deutsch , englisch, italienisch
  • TommyA
    geschrieben 1154886061000

Hallo Puffel,

ich kenne Deine Skifahrkünste nicht, aber Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, daß man im Zillertal und/oder in Ischgl besser skifahren kann als am Arlberg ?

Ich fahre seit 30 Jahren Ski und habe in Österreich sicher jedes von Dir erwähnte Gebiet mehr als einmal gesehen, für mich ist der Arlber mit ganz grossem Abstand das Beste was Euer Land zu bieten hat.

Falls Du nur auf der Piste fährst, dann laß ich das gerne so gelten, aber der Arlberg ist gerade deshalb was besonderes, weil es unzählige Routen und Tourenmöglichkeiten abseits der Pisten gibt.

Wenn wir eine Woche am Arlberg sind, dann benutzen wir die Pisten nur im ''Notfall'' !

Wenn ich an die Möglichkeiten in Stuben, Lech und Zürs abseits der Pisten denke, dann freu ich mich schon auf den nächsten Winter :D

All diese Möglichkeiten hast Du in keinem anderen Gebiet in Österreich.....

Meine Freundin, ebenfalls wie Du eine Österreicherin ist der selben Meinung wie ich. Sie sagt auch es gibt in Österreich nix besseres.

Aber zum Glück sind die Meinungen ja unterschiedlich, denn sonst wäre der eine Ort immer überfüllt und der Rest leer ;)

Uns zum Beispiel gefällt die Amade mit Schladming überhaupt gar nicht, da fahren wir nicht mehr hin.Obwohl es aus Graz, wenn wir bei meiner Freundin sind, nicht wirklich weit ist.....

Wenn wir in der Nähe fahren, dann immer Obertauern, da kann man abseits der Pisten auch sehr viel machen !

Was meinst Du mit ''nur zum Urlaub machen hat Dir Ischgl besser gefallen'' ?

Also ich finde Lech ist ein wunderschöner Ort mit Tradion und super tollen Hotels, Ischgl ist doch erst ab den 90er Jahren so richtig gehypt worden und es wimmelt nur so von Neubauten.Ischgl ist DIE Party, das ist unbestritten, und für 3 Tage halten wir es da auch immer mal aus, aber SKifahren ist da halt für uns total langweilig !

Gruß

Tom

• Lexchen
    geschrieben 1154904710000

@'TommyA' sagte:

Hallo Puffel,

ich kenne Deine Skifahrkünste nicht, aber Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, daß man im Zillertal und/oder in Ischgl besser skifahren kann als am Arlberg ?

Ich fahre seit 30 Jahren Ski und habe in Österreich sicher jedes von Dir erwähnte Gebiet mehr als einmal gesehen, für mich ist der Arlber mit ganz grossem Abstand das Beste was Euer Land zu bieten hat.

Falls Du nur auf der Piste fährst, dann laß ich das gerne so gelten, aber der Arlberg ist gerade deshalb was besonderes, weil es unzählige Routen und Tourenmöglichkeiten abseits der Pisten gibt.

Wenn wir eine Woche am Arlberg sind, dann benutzen wir die Pisten nur im ''Notfall'' !

Wenn ich an die Möglichkeiten in Stuben, Lech und Zürs abseits der Pisten denke, dann freu ich mich schon auf den nächsten Winter :D

All diese Möglichkeiten hast Du in keinem anderen Gebiet in Österreich.....

Meine Freundin, ebenfalls wie Du eine Österreicherin ist der selben Meinung wie ich. Sie sagt auch es gibt in Österreich nix besseres.

Aber zum Glück sind die Meinungen ja unterschiedlich, denn sonst wäre der eine Ort immer überfüllt und der Rest leer ;)

Uns zum Beispiel gefällt die Amade mit Schladming überhaupt gar nicht, da fahren wir nicht mehr hin.Obwohl es aus Graz, wenn wir bei meiner Freundin sind, nicht wirklich weit ist.....

Wenn wir in der Nähe fahren, dann immer Obertauern, da kann man abseits der Pisten auch sehr viel machen !

Was meinst Du mit ''nur zum Urlaub machen hat Dir Ischgl besser gefallen'' ?

Also ich finde Lech ist ein wunderschöner Ort mit Tradion und super tollen Hotels, Ischgl ist doch erst ab den 90er Jahren so richtig gehypt worden und es wimmelt nur so von Neubauten.Ischgl ist DIE Party, das ist unbestritten, und für 3 Tage halten wir es da auch immer mal aus, aber SKifahren ist da halt für uns total langweilig !

Gruß

Tom

Hier wird nach tollen Pisten und Party gefragt und nicht nach Verrückten die abseits der Piste fahren und dadurch ne Lawine auslösen und andere durch ihren Leichtsinn in Gefahr bringen. :shock1: :shock:

• kitty4
    geschrieben 1156590970000

Sölden ist auch ein heißer Tip für Apres Ski.... ;)

Meiner Meinung nach ist dort sogar noch mehr los als in Ischgl!

Preise bleiben in etwa gleich.

Lg, Kitty

• TommyA
    geschrieben 1156678633000

Also Sölden kann man aber nur empfehlen, wenn man auf niveaulosestes Publikum Wert legt und auch sonst keinerlei Ansprüche außer sinnlos saufen hat.

Sölden ist ein potthässlicher Ort mit unsympathischen Menschen, schlechten Lokalen und ist total überteuert. Das Apres Ski ist für meine Ansprüche total schlecht. Die bekannten Lokal wie Phillip, Blabla, Fire & ice oder Schirm zu Sonne können leider mit Ischgl oder Mooserwirt ganz und gar nicht mithalten !

Vom absolut anspruchslosen SKifahren will ich hier gar nicht erst sprechen.

Also ich würde nur meine Feinde nach Sölden schicken.....

Gruß

Tom

• puffel
    geschrieben 1156682402000

Um eines klar zu stellen:

Abseits der Pisten skizufahren ist wirklich unmöglich!!! Warum glaubt Ihr, daß wir gesicherte Pisten haben? Damit den Menschen, vor allem denen, die nicht bzw. kaum Ski fahren können, nix passiert! Aber es gibt immer wieder genügend Urlauber, die meinen, nur weil sie jetzt für eine Woche hier bezahlt haben, auch abseits fahren zu können!

Und dann müssen natürlich wieder die einheimischen Bergretter ausrücken, um Unverbesserliche zu bergen!

Es kann immer was schief gehen, auch wenn es nicht gerade frisch geschneit hat!

Was meine Skifahrerkünste angeht: ich fahre seit meinem 2. Lebensjahr Ski, im Winter eigentlich täglich, weil wir einen Lift vorm Haus haben. Gut, der ist nicht so anspruchsvoll, aber für 2 Std. reichts auch mal! Es geht uns da mehr um die frische Luft und die Bewegung.

Im Zillertal ist es heimeliger als im Oberland, da wir das Oberland an sich so nicht wirklich mögen!

Uns ist Schladming deshalb lieber, weil man da weniger Deutsche Urlauber trifft, als bei uns daheim! Abwechslung muß sein. Außerdem lieben wir die Ennstaler Küche.

Mit einer 7-jährigen Tochter, die auch bereits seit fast 5 Jahren Ski fährt, brauchen wir auch kein Apres-Ski!

Nun zum anspruchslosen Skifahren: wer 1x im Jahr ein paar Tage Ski fahren geht, sollte hier bitte nicht über anspurchsvoll und anspruchslos schreiben....

Sölden ist zwar kein "potthässlicher Ort", aber Skifahren gefällt uns da auch nicht.

Das Non-plus-ultra zum Skifahren ist mit Abstand Vail/Colorado, aber das gehört zu einem anderen Reisegebiet ;)

Ja, Lech ist ein schöner Ort, aber am Arlberg ist halt alles schon so abgedroschen! Im ganzen Zillertal ist die Stimmung freundlicher, zumindest den Einheimischen gegenüber, da wird man fürstlich bedient, außerdem bin ich in 20min. in Fügen, das ist doch nur ein Katzensprung für uns, da tun wir uns die lange Fahrt ins Oberland nicht an.

Also an alle Anderen: bitte NICHT abseits der Pisten fahren!!! Meiner Meinung nach gehört denen, die das doch tun, der Skipass abgenommen bwz. sollten sie nicht geborgen werden, wenn ihnen etwas passiert!! Das ist Unverantwortlich!

• kitty4
    geschrieben 1156703055000

@Tom: Geschmäcker sind verschieden- Gott sei dank!

Aber: viele meiner Freunde arbeiten im "potthässlichen Ort" um "anspruchslosen Skifahrern" und dem "niveaulosen Publikum"- um einige deiner Bezeichnungen zu nennen- schöne Tage zu bereiten!!!

Weiters: "unsympathische"Menschen, aus dem "potthässlichen Ort", riskieren ihr Leben und müssen dann spezielle Helden wie dich aus dem Lawinengebiet, Bergnot,usw. retten.

Da können wir uns glücklich schätzen, dass du deine Feinde zu uns schickst - dann bleibt uns einiges erspart..

Lg, aus Tirol ;)

• TommyA
    geschrieben 1156748680000

Hallo puffel,

ich weiß zwar nicht woher Du wissen willst wie oft ich im Jahr skifahre, aber das steht hier auch nicht zur Debatte !

Nur soviel, bin in Deutschland ausgebildeter Skilehrer !

@ puffel & kitty4

Und was das abseits der Pisten angeht :

Ich habe nirgends geschrieben, daß ich auf ungesichertem Gebiet fahre, ich habe die markierten Routen gemeint sowie hochalpine Touren mit Führern.

Das sollte mir als deutscher Urlauber schon erlaubt sein,oder hast Du auch da was dagegen ?

Und mich wird keiner Eurer Bergwachtler aus einem Hang holen müssen, der gesperrt oder nicht gesichert ist, macht Euch keine Sorgen, ich kenn mich schon aus und weiß was ich mache !

Wenn aber was auf gesichertem Gebiet passieren sollte (was ja leider auch recht oft vorkommt) kann ich es leider nicht ändern.

Was die Skiorte angeht sind die Geschmäcker allerdings sehr unterschiedlich damit sollten wir es belassen !

Jeder hat andere Prioritäten, was interessiert es mich z.B. ob ein Gebiet für Familien geeignet ist etc. !

Und kitty4 , wenn Freunde von Dir in Sölden arbeiten, dann sagt das wenig bis gar nix über den Ort und das Niveau aus !

Ich kenne auch Leute, die müssen in Offenbach arbeiten, das ist quasi die Bronx von Frankfurt/Main und hässlicher und wiederlicher als man vorstellen kann....man kann sich seinen Arbeitsplatz/Arbeitsort leider nicht immer aussuchen !

P.S.: Sölden ist und bleibt für mich potthässlich ;)

Gruß

Tom

• puffel
    geschrieben 1156780383000

@TommyA:

Dein Wort in Gottes Ohr! Ich erinnere mich dann, wenn Dir was passieren sollte! Aber "Du weißt ja was Du tust", das teilen wir dann einfach der Bergrettung mit, dann müssen sie ihr Leben nicht wegen Dir riskieren. Du weisst dann sicherlich auch, wie Du Dich aus einer misslichen Lage befreien kannst.

Es sind dann immer Menschen wie Du, die dann alles verklagen, weil irgendwer hätte doch auf Deine Sicherheit schauen können.

Ob ausgebildeter Skilehrer oder nicht (stell Dir vor - ich gehör auch dazu!), glaubst Du, ausgebildete sind vor Gefahren gefeit?

Hast Du eigentlich noch nie davon gehört, wie viele AUSGEBILDETE Skilehrer und Bergführer im Jahr ihr LEben lassen und das anderer riskieren, nur weil sie dieselbe Einstellung haben, äh hatten, wie Du?

Kitty und ich, wir sind hier geboren und aufgewachsen, wir kennen uns (leider) mit Wind-/Wetter- und Schneeverhältnissen aus!

Vielleicht hast Du noch nie was von Lawinenwarnstufen, Wetterbedingungen usw. gehört! Außerdem, die Routen, die Du da so fährst, die sind FREIES Gelände, da steigt auch Deine Versicherung aus.

Aber, Du weißt ja, was Du tust, ich hoffe nur, Du bist nicht für die Gesundheit, das Leben eines anderen verantwortlich!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!