• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1194380154000

ihr dreht euch auch im kreis

:ritter: :smoking: :smokin: :smokin: :open_mouth:

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • Dylan
    geschrieben 1194383314000

@carsten wismar sagte:

@dylan

daher würde ich auch von Anfang an keinen Unterschied machen ob Raucher in Gaststätten oder irgendwo im Zelt.

:frowning:

Hallo Carsten,

was möchtest Du mit diesem schwer verständlichen Satz aussagen?

Eine ordentliche Ausdrucksform erleichtert die Verständlichkeit.

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • carstenW.
    geschrieben 1194384381000

@dylan

du hast geschrieben, daß es Dir unerklärlich ist warum es dann im Bierzelt gestattet ist zu rauchen im Vergleich zu der Problematik Gaststätten.

Dahingehend meinte ich, daß ich da keine Unterschiede mache u. es ok fände, wenn es in Bierzelten auch verboten wäre.

• Dylan
    geschrieben 1194385835000

@carsten wismar sagte:

@dylan

du hast geschrieben, daß es Dir unerklärlich ist warum es dann im Bierzelt gestattet ist zu rauchen im Vergleich zu der Problematik Gaststätten...

Mir ist es nicht unerklärlich, warum das Rauchen in Bierzelten gestattet werden soll und das Rauchen in Gasstätten nicht gestattet werden soll.

Ich habe angemerkt, dass es dem "Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e.V." (BHG) unerklärlich ist, warum das Rauchen in Bierzelten gestattet werden soll und das Rauchen in Gasstätten nicht gestattet werden soll.

Der BHG fordert von der Bayerische Staatsregierung ein allgemeines Rauchverbot in allen Räumlichkeiten von gastronomischen Einrichtungen, wenn es zum geplanten Nichtraucherschutzgesetz kommt. Dazu zählen Bierzelte, Diskozelte und fliegenden Bauten bei anderen öffentlichen Veranstaltungen.

P.S.:

Nun hat sich aber die CSU-Landtagsfraktion für das verschärfte Nichtraucherschutzgesetz ausgesprochen. Die geplanten Ausnahmeregelungen für Wirtshäuser und Bierzelte sind vom Tisch. Nun soll das Rauchen auch in Gaststätten verboten werden, die abgetrennte Nebenräume haben. Ausnahmen vom Nichtraucherschutz soll es nicht mehr geben.

Damit wird erstmals in seiner fast 200-jährigen Geschichte auch das Münchner Oktoberfest ab nächstem Jahr rauchfrei.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Reiselady
    geschrieben 1194386927000

Sogar ich als Nichtraucher bin der Meinung: Man kann's auch übertreiben mit den Gesetzen und Vorschriften!

• Lexilexi
    geschrieben 1194421366000

@Reiselady sagte:

Sogar ich als Nichtraucher bin der Meinung: Man kann's auch übertreiben mit den Gesetzen und Vorschriften!

das sehe ich als raucher genauso. mir geht es nicht darum, dass ich als raucher nur eingeschränkt essen gehen kann. sondern dass unsere regierung darüber entscheidet, was die gastronomen dürfen oder nicht.

ein ähnliches beispiel ist:man will überlegen, jugendlichen unter 18 jahren den gang auf die sonnenbank zu verbieten.

da frag ich mich: wieso muß man dafür ein gesetz erlassen? kann man da nicht die eltern in die verantwortung nehmen und sagen: die passen so weit auf ihre kinder auf, dass die nicht jeden tag eine stunden "sonnen" gehen?

dasselbe ist mit dem verbot der so genannten "flatrate partys".

verantwortungsvolle eltern lassen ihr 13 jähriges kind nicht mit 2 promille durch die gegend laufen.

und bei denen, wo dieses passiert, sollte man sich mal eher gedanken über erziehungshilfen von seeeehr jungen müttern machen, oder ähnliches.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1194421781000

@carsten wismar sagte:

aber es ist doch nicht ok, wenn ein Gastwirt eine solche Entscheidung zu Lasten seiner Gesundheit fällt, nur um keine Verluste einzufahren. LG

hallo carsten. ich gebe dir recht. zum schutz der gastronomen ist so ein nichtrauchergesetz ja ganz gut.

was ich nur wirklich nicht verstehe: ich war im sommer auf einer party.

der partyraum ist von einem örtlichen verein von uns. dieser raum ist nur für partys gedacht. dort ist die komplette ausstattung vorhanden und man kann ihn anmieten. in diesem raum war auch rauchverbot vorgeschrieben.

ich habe mich gefragt, aus welchem grund. die gäste, die dort waren, waren nur auf einladung da. also eine private sache. bedienungen gab es auch nur angeheuerte des gastgebers.

nach so einer party kann man den raum lüften und dann ist gut. niemand wird gefährdet.

also warum auch hier rauchverbot? wer soll geschützt werden?

• Dylan
    geschrieben 1194436574000

@Lexilexi sagte:

hallo carsten. ich gebe dir recht. zum schutz der gastronomen ist so ein nichtrauchergesetz ja ganz gut.

Kein Mensch in unserer Gesellschaft wird gezwungen, eine selbstständige Tätigkeit als Gastwirt auszuüben.

Kein Mensch in unserer Gesellschaft wird gezwungen, eine Tätigkeit als Berufskraftfahrer auszuüben, um eines Tages an feinstaubbedingtem Lungenkrebs zu erkranken.

• Lexilexi
    geschrieben 1194439304000

hi dylan.

im grunde hast du recht.

aber schon ein bißchen krass, deine äußerung.

wie viele der arbeitenden bevölkerung übt denn seinen traumberuf aus?

wie viele junge leute machen sich bei der berufswahl gedanken über die möglichen gesundheitlichen risiken, die evtl. später entstehen können?

niemand wird gezwungen, eine tätigkeit auszuüben, die er vielleicht gar nicht machen will? der arbeitsmarkt gibt keine freie wunschäußerung her.

zumindest nicht in deutschland.

• carstenW.
    geschrieben 1194454421000

@lexilexi

ja klaro, wenn jeder Verein dies an Raucher vermieten würde stehen auch irgendwann Renovierungsarbeiten eher an bzw. ist der Rauch irgendwann in den Räumen u. schlecht raus zu bekommen. Wollte ich als Verein auch nicht. Es geht hierbei um einen länger bedachten Zeitraum. Und als Verein ist dies deren gutes Recht. Zumal man auch hierbei unterscheiden muß, ob die Vereinseinrichtungen privat oder öffentlich durch die Gemeinde sind.

@dylan

Autos gibt es einfach u. sie sind in unserer Gesellschaft wegen vielen Dingen nicht weg zu denken u. extenziell. Zum Existieren braucht man keine Raucher. In vielen Büros war vorher schon das Rauchen gegenüber den Nichtrauchern von vielen Arbeitgebern verboten. Ich kann schließlich auch nicht sagen: Hat Dich keiner gezwungen Auto zu fahren wenn ich dies mit 5-6 Bierchen tue. Es gibt Dinge da sollte man einfach mal ein bischen Rücksicht nehmen, wenn es gesundheitlich zu Lasten anderer geht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!