• goodtime
    geschrieben 1177595186000

Hallo,

dem ganzen kann ich leider nur zustimmen...

Wenn ich so zurückdenke..die Schule, das Studium und dann das Anfangsgehalt als frischgebackener Ingenieur..da hat mich jeder Facharbeiter ausgelacht..

Aber ich war damals froh, überhaupt eine Anstellung zu bekommen..denn ohne Berufserfahrung war und ist es fast unmöglich einen gutbezahlten Job zu bekommen..

am besten 25 Jahre alt, ungebunden und 15 Jahre Berufserfahrung..und mit dem Mindestlohn zufrieden!!

• 14Christina87
    geschrieben 1177595321000

so ist es! :D

• Kowo
    geschrieben 1177596362000

Hallo,

wäre es dann nicht sinnvoller, auf einen super guten

Realschulabschluss hin zu arbeiten?

Die 3 Jahre mehr fürs Abi ist doch dann eigentlich

nur Zeit absitzen, wenn man nicht noch studieren will.

Ich glaube, mit einem Realschulabschluss von sagen

wir mal 1,5 hat man doch beruflich mehr Chancen wie

mit Abidurchschnitt 3.

Oder sehe ich das falsch?

Der beste Sinn für Humor ist der, der einem rechtzeitig sagt, worüber man besser nicht lachen sollte
  • herzing
    geschrieben 1177597829000

Von der besseren Allgemeinbildung einmal abgesehen, ist es immer besser Abitur zu haben, auch wenn man nicht studiert.

Es gibt schon etliche Firmen, in denen du nur gute Position bekleiden kannst, wenn Du Abitur hast.

• heike-2110
    geschrieben 1177598874000

@'herzing' sagte:

Von der besseren Allgemeinbildung einmal abgesehen, ist es immer besser Abitur zu haben, auch wenn man nicht studiert.

Es gibt schon etliche Firmen, in denen du nur gute Position bekleiden kannst, wenn Du Abitur hast.

Dem kann ich nur zustimmen. Als mein Sohn sich letztes Jahr um eine Lehrstelle beworben hat, wurden fast keine Lehrstellen für Hauptschüler angeboten. Mit dem Realschulabschluß konnte man sich doch schon auf einiges mehr bewerben und mit Abi....damit kannst Du heute glatt schon eine Ausbildung zum Speditionskaufmann o. ä. machen. Wer ganz viel Glück hat, bekommt auch noch eine 'bessere' Ausbildung.

• dagmar474
    geschrieben 1177603325000

Ich denke auch, mit Abitur hast Du alle Chancen Dich zu bewerben, mit einem Realschulabschluß wirst Du schon eingeschränkt. Dann lieber ein mittelmäßiges Abitur als einen super Realschulabschluß.

Grüsse

Dagmar

• hip
    geschrieben 1177603884000

@'Kowo' sagte:

Hallöchen,

was ist nun besser? Wo lernt man mehr?

Diese Frage hat mich schon immer interessiert. ;)

Sicher hat man mehr gelernt, wenn man das Abi gemacht hat. Schließlich sind es drei Jahre mehr Schule, in denen Unterricht stattfindet. Ein Teil der Ausbildung bezieht sich auf die Studierfähigkeit der Schüler/Schülerinnen. Ein anderer Teil dient der Wissensvertiefung, der Allgemeinbildung und z.B. dem Erlernen von Fremdsprachen. Dann gibt es auch noch berufliche Gymnasien mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Wirtschaft, Technik, Gesundheit), die auf konkrete berufliche und/oder künftige Studieninhalte eingehen.

Generell kann man gar nicht sagen, was besser oder schlechter ist. Es kommt immer auf den einzelnen Jugendlichen an. Manche Jugendliche wissen ganz genau, was sie wollen und wo ihre Fähigkeiten liegen. Andere sind "schulmüde" und wollen arbeiten. Für diese Jugendlichen ist dann sicher ein mittlerer Bildungsabschluss und eine Berufsausbildung besser. Hat er/sie dann mehr oder weniger "Wissen" (Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz) als ein Abiturient? - Ich denke, dass das nicht sooo zu beantworten oder zu bewerten ist. Es ist einfach anderes "Wissen".

Gruß hip

• Rene Dentz
    geschrieben 1177605691000

find ich auch..

als hauptschüler hat man kaum chancen..

als realschüler schon mehr...

und mit abitur steht einem die welt natürlich offen... ;)

• carstenW.
    geschrieben 1177609109000

@dagmar

kann man so pauschal nicht sagen. Lieber auch einen guten Realschulabschluß als nen schlechten Abi Abschluß.

@hip

wenn es dem Studium dient ok, aber nicht wenn man eine Ausbildung macht wo einem etliche Angelgenheiten vom Abi eh nicht mehr interessieren ist es schwachsinnig. Zumal nicht jeder studiert.

LG

• yvonne-ismail
    geschrieben 1177609989000

Ich habe selbst auch Abi gemacht...Und bin jetzt froh drüber...Es ist nicht das Beste, aber dafür auch sicher nicht das Schlechteste Abitur ;)

Mir war vorher bewusst, dass man ,,nur" mit Realschulabschluss geringere Chancen hat und daher habe ich sofort den Weg Abitur gewählt ( Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen :D)

Ich finde was auch eine große Rolle spielt, ist dass man , wenn man die Mittlere Reife in der Tasche hat, im Durchschnitt 16-17 ist, also kaum Erfahrungen gesammelt hat und für viele Berufe zu jung ist, da man noch nicht volljährig ist und somit nicht voll einsatzfähig ist ( Bei einigen Ausbildungen ist ja ein PKW oder zumindest Führerschein Voraussetzung..)...

Wenn man Abi hat ist man 19/ 20....und da ist man, in vielen Hinsichten, einfach schon viel weiter als mit 16/17..( Bei den meisten Leuten ist das jedenfalls so...Ausnahmen bestätigen die Regel ;))

Also, kurz und knapp, mein Tipp: Macht Abitur ;)

LG,

Yvonne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!