• caribiangirl
    geschrieben 1117843172000

Reisefan,da fällt mir was zur Sitzordnung bei Festen ein.Ich habe meine beiden Hochzeiten auch groß gefeiert (die 1.viel größer als die 2.Weiß mit Kutsche,Kirche usw ).Hab da nie Sitzordnungen im Restaurant gemacht.Jeder da,wo er wollte.

War aber auch schon auf Festen,bei denen eine Sitzordnung bestand.Einerseits finde ich sowas nicht schlecht,trotzdem kann das auch dumm ausgehen.Vorallem,wenn die Tischnachbarn völlig anders sind als man selbst.Das kommt ja sehr oft vor.Bei der Hochzeit meiner Nichte am 8.Mai waren auch Namenskarten auf den Tischen.Zum Glück wa das nicht gemischt,da die Verwandtschaft des Bräutigam etwas etepetete war.

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Reiselady
    geschrieben 1117845143000

Na ja, bei uns war es so, dass die Tische wirklich nach dem Essen beiseite geräumt wurden, eine Sitzordnung wäre also sowieso aufgelöst worden.  Wir haben bei unserer Silberhochzeit auch  die Freunde unserer Kinder und unsere Neffen und Nichten eingeladen, damit auch das "Jungvolk" vertreten war. Ich finde nämlich, die beste Stimmung kommt auf, wenn gemischt alle Altersgruppen vertreten sind.

• Erika1
    geschrieben 1117847236000

Nee, Reisefan,

nicht heute, es war am Donnerstag (2. Juni), vorgestern also. Ich danke Dir für Deine lieben Wünsche - und sie machen mich verlegen. Was darauf antworten? Danke.

Und so, wie Du die Dich betreffenden Feierlichkeiten schilderst - klingt ja schon fast wieder verlockend. Also, wenn bei Euch wieder mal was ansteht ...

Ja Silke, die Sitzordnung. Da grübeln sämtliche Familienmitglieder darüber nach, wer mit wem -

und dann sitzt Langweiler bei Schüchtern, Arroganz bei Überheblichkeit.... ja, krass, aber das passiert   nunmal. Wenn man Tischnachbarn hat, mit denen man nicht kommunizieren kann, schmeckt auch ein gutes Essen nicht so gut....

Man fühlt sich nicht wohl auf der Fete und hat hat gleichzeitig ein schlechtes Gewissen den Gastgebern gegenüber, weil man ja weiß, wieviel Gedanken sie sich gemacht haben und welchen Aufwand sie wegen der Feier betrieben haben.

Gruß Erika

• Barbara R.
    geschrieben 1117882531000

Glückwunsch Erika!

Wir sind am 31.10. fällig! Wenn ich bedenke, was meine Töchter heute schon ausbrüten mit Silber"schmuck" am Haus, bin ich in Gedanken jetzt schon ganz weit weg!!!!!!!

Großartiges Feiern solcher Anlässe erübrigt sich bei uns schon mangels Verwandtschaft und Freundeskreises, da wir in unserer Ehe schon so oft umgezogen sind, daß wir fast aus ganz Deutschland einladen müßten - und England auch noch. Entweder gehen wir mit den Kindern so richtig schön essen oder wir verschwinden einfach klammheimlich  :p   (wahrscheinlich beides)

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • slowhexe
    geschrieben 1117882814000

Da fällt mir auch eine Geschichte ein, zu solchen "Festivitäten":

eine Arbeitskollegin von mir feierte ihre Verlobung ganz groß, mit allen Verwandten, Freunden und den gesamten Arbeitskollegen samt Chef.

Zu vorgerückter Stunde fiel dann irgendwem ein doofes Spiel ein und zwar wurden Kärtchen in zwei verschiedenen Farben verteilt, mit Namen drauf. Die eine Farbe stand für "männlich", die andere für "weiblich". Jeder der Anwesenden mußte eine Karte ziehen für den jeweiligen "Gegenpol". Dazu hatte ich nun garkeine Lust, zumal auf meiner Karte ein mir unbekannter Name stand. Da wurde mir natürlich plötzlich kurzzeitig übel und ich verabschiedete mich mal auf die Toilette, bis der Zinnober vorbei war.

Als Entwarnung war und ich wieder am Tisch saß, kam eine Kollegin zu mir und grinste, weil sie schon ahnte, was auf meiner Karte stand, denn sie hatte sich gerade mit dem unterhalten, der meinen Namen auf seiner Karte hatte und sich nicht die Mühe gemacht hatte nach mir zu suchen, weil er auch keine Lust zu sowas hatte. Sie fragte dann, welcher Name denn nun auf meinem Zettelchen stand und es bestätigte sich, dass es derjenige welcher war!

Nun machte sich meine Kollegin einen Spaß daraus, uns miteinander bekannt zu machen und wir beide sagten dann im Nachhinein einstimmig:"Schade"!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Erika1
    geschrieben 1118093370000

Barbara, danke für Deine Glückwünsche, danke auch den anderen Gratulanten. Aber Gratulationen wollte ich ja nun wirklich nicht einheimsen .... Eure Schilderungen waren interessant.

Die Fete ist vorbei, wir haben sie genau so verbracht, wie wir uns das gewünscht und vorgestellt haben ..... und nun dauert es ja (Gott sei Dank) einige Jahre, bis das nächste "Jubel"-Fest zu begehen ist.

Gruß Erika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!