Hallo zusammen,
ich bin zurück aus der Türkei und kann nun meine Eindrücke zur Skyairline mitteilen.
Also wie in meinem ersten Post am 04.06 erzählt, hat sich unsere Abflugzeit einige Male verschoben. Insgesamt (seit Januar) 5 Mal!! Die letzten beiden Male am Abflugtag selbst (erst von 12:15 Uhr auf 15:45 Uhr und dann nochmal vorgezogen auf 14:45 Uhr, was das Chaos bei vielen komplett gemacht hat). Wir hatten zum Glück noch rechtzeitig im Videotext nachgeschaut und sind 2 Std. später zum Flughafen gefahren. Andere Reisende waren ziemlich genervt, da sie nichts von der Änderung mitbekommen haben. Der Rückflug hingegen war auf die Minute pünktlich!! (Was uns fast zum Verhängnis wurde, da man uns vergessen hatte vom Hotel abzuholen )
Die Maschinen sind von der Innenausstattung nicht sonderlich komfortabel. Wir hatten weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug Monitore, auf denen man die Flugstrecke verfolgen konnte. Die Sitze haben vereinzelt das Zeitliche gesegnet ließen sich nicht verstellen und man konnte das Innenleben betrachten. Bei meinem Vordermann war der Plastikrahmen des Fensters nur noch provisorisch festgemacht. Wollte man den Rollo runter machen hatte man ihn gleich in der Hand. Stellt aber kein Sicherheitsrisiko dar, sondern ist einfach nur nicht schön anzusehen.
Skyairlines ist eine türkische Fluggesellschaft. Das merkt man spätestens an Bord. Notausgänge, WC etc sind auf türkisch und englisch beschriftet. Die Ansagen des Piloten und der Flugbegleiterinnen waren zumindest bei uns in erster Linie auch auf türkisch und englisch. Für Leute die kein englisch können fand ich das nicht so gut. Zumal ja auch keine Monitore da waren auf denen man sich Infos holen konnte. Die Ansagen zur Flugsicherheit wie Sauerstoffmasken, Westen etc waren zwar auch auf deutsch, aber sehr sehr schlecht zu verstehen.
Zu Essen gab es sowohl beim Hin- wie auch Rückflug übrigens ein knatschig weiches Baguettbrötchen mit Putenbrust oder Käse und ein Stück vakuum verpacktes Stück Marmorkuchen. Aber es war ok.
Den Baggy kann man bis zum Flieger mitnehmen und ggf. auch beim Aussteigen von dort direkt wieder mitnehmen. Er wird auch nicht vom Freigepäck abgezogen. Man bekommt bei der Gepäckaufgabe ein Band was am Baggy befestigt wird. Die Flugbegleiterinnen waren übrigens insbesonders zu Kleinkindern sehr lieb!
Von der letzten Sitzreihe ist abzuraten (wir hatten 29 Reihen), da man die Sitze hier nicht verstellen kann und angeblich keinerlei Beinfreiheit hat. Aber wahrscheinlich ist das in allen Maschinen gleich!
Mein Fazit:
Es war ok! Aber wenn ich alles zusammen zähle was mich nicht so begeistert hat:
- keine Fluginfos wegen fehlenden Monitoren
- mangelndes Platzangebot
- geringen Deutschkenntnisse des Personals
- Essen solala und
- veraltete "Innenausstattung"
dann würde ich - wenn die Möglichkeit besteht - eine andere Fluggesellschaft wählen.
Aber für die 3,5 Std Flug ist Skyairlines ok. Nur wesentlich länger dürfte der Flug wirklich nicht dauern. Wobei das alle meine eigene Meinung ist. Und Meinungen sind ja bekanntlich verschieden
Liebe Grüße
Sandra