• ElaO
    geschrieben 1223649844000

Hallo Carina,

so wunderte ich mich letztes Jahr auch, als ich im Internet den Bremer Flugplan einsah!

Mir wurde aber gesagt, das es sich bei unserem Flug um einen Charter und keinen Linienflug handelt, und diese im regulären Flugplan nicht gelistet sind!

Fazit war bei uns, das der Flug wie zugesagt abhob, er eben nur nicht im Internet zu sehen war!

Gruß

Ela

-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!-
  • Grenne
    geschrieben 1223650562000

@ADEgi sagte:

Zudem ist die Zeitangabe "vor einem Jahr" ja nicht so präzise ist, daß damit nicht auch November, oder Dezember gemeint sein könnte.

Also nix für Ungut.

Gruß

Berthold

Also nur noch zur Info: ich habe im Oktober 2007 gebucht und über ein normales Reisebüro..nicht selber online....

Für nächstes Jahr Herbstferien im Oktober (2009) habe ich bei dem selben Reisebüro bereits eine Vorreservierung im März diesen Jahres für die Kananren ab HH gemacht... ob ich die Reise 'bekomme' soll ich spät. Ende Oktober erfahren (Reiseveranstalter: ITS).

Tanja

• carina-j
    geschrieben 1223651605000

@Tanja und Ela!

Vielen Dank für eure klärenden Beiträge!!!

Gehe jetzt mal da von aus, dass ich mich ab Montag unter türkischer Sonne am Strand aalen werde.

Tanja, dir wünsche ich einen schönen Urlaub ( wer weiß, vielleicht huschen wir in Antaya tatsächlich übermüdet aneinander vorbei ) !

Herzliche Grüße von Carina

• ADEgi
    geschrieben 1223652584000

@Grenne sagte:

Also nur noch zur Info: ich habe im Oktober 2007 gebucht und über ein normales Reisebüro..nicht selber online....

Hallo,

dann war das unter Umständen einfach zu früh. Denn im Oktober 07 waren definitiv noch nicht alle Angebote am Markt. Gerade in die Türkei hätte ich wetten können, daß Du noch etwas ab Hamburg bekommen hättest.

Gruß

Berthold

p.s. Kleiner Tipp für dieses Jahr:

Einfach die Vorausbuchungsfrist abwarten. Du bekommst ja eine Option; vermutlich für ca. 14 Tage. Einen Tag vor Ablauf nochmals prüfen, ob es Alternativangebote gibt. Nur dann buchen, wenn der Preis nach Deiner Einschätzung wirklich passt. Ansonsten - Geduld. Es gibt genügend Kunden die vorreservieren und das zur gleichen Zeit bei mehreren Veranstaltern und es wird auch in diesem Jahr noch genügend Plätze geben, die wieder zurückgegeben werden. Einzige Ausnahme könnte sein, wenn der ausgesuchte Tag gar kein Flugtag für dieses Ziel wäre. Außerdem gibt es schon Vorab Kataloge der Rewe Marken. Da kannst Du zumindest schon einmal schuen, wie wahrscheinlich diese Flugtage sind, und ob es Euer Hotel vielleicht schon gibt.

• deralstedder
    geschrieben 1223664118000

@Grenne sagte:

:D Hallöle,

morgen (11.10.) fliegen wir mit Sky Airlines ab Berlin Schönefeld nach Antalya.

Ich glaube, unsere Flugzeiten kann keiner mehr 'überbieten'.

Abflug ist um 23.55 Uhr....(wir müssen aber vorher noch aus Hamburg anreisen.. obwohl wir 1 Jahr im voraus gebucht haben, haben wir nur diesen Flug bekommen...)

ABER:

Der Rückflug ist ab Antalya am 25.10. um 03.05 Uhr (!!!). Also sind wir wohl ca. 6 Uhr wieder in Berlin und fahren dann noch wieder nach Hamburg zurück.. yippieh und das alles mit 2 kleinen Kindern...

Das ist schon der Doppel-Ober-Hammer.... :disappointed:

Für uns sind von den eigentlich von den 14 Urlaubstagen 4 damit erledigt!!

Gebucht haben wir übrigens bei SchauinslandReisen.

Nun bin ich mal auf den Flug gespannt.. man hört ja abenteuerliche Geschichten...

Gruß Tanja

Hallo, wenn ich eine Reise buche dann kenne ich Abflughafen und die im Katalog angegebene Abflugzeit. Wenn sich bis zum Erhalt der Reiseunterlagen nichts geändert hat und so deute ich diesen Bericht, dann ist man doch selbst Schuld daran. Ich kann mir nicht vorstellen Check in in Hamburg zu buchen und Berlin zu bekommen. Auch LTU fliegt ab Düsseldorf 21.50 nach Hurghada und rück zwischen 2 und 3 Uhr nachts. Wo ist das Problem, denn das steht im Katalog?

Heute ist ein schöner Tag
  • ADEgi
    geschrieben 1223665195000

Hallo,

das was Du vermutlich meinst sind die Nachtflüge, bevorzugt genutzt von ETI, die den Hinflug nachts haben, bei denen der Rückflug aber erst nach 8 Tagen, oder 7 Tagen vor oOt beginnt. Davon reden wir hier nicht!

Außerdem stehen in praktisch keinen Katalogen mehr Flugzeiten, und ein Jahr im Voraus sind diese ohnehin so unverbindlich, daß wenn diese angegeben wären, die maximal dem entsprechen können, was von der Fluggeseellschaft beantragt werden wird.

Außerdem wurde hier nicht Hamburg gebucht, sondern Berlin. Die Leute reisen nur ab Hamburg an, weil zum Buchungszeitpunkt ab dort keine Flüge mehr (noch nicht) verfügbar waren.

Das Problem liegt darin, daß Du das Posting nicht richtig gelesen hast und offensichtlich auch schon lange keinen Katalog mehr in der Hand hattest!

Gruß

Berthold

• deralstedder
    geschrieben 1223830342000

@ADEgi sagte:

Hallo,

das was Du vermutlich meinst sind die Nachtflüge, bevorzugt genutzt von ETI, die den Hinflug nachts haben, bei denen der Rückflug aber erst nach 8 Tagen, oder 7 Tagen vor oOt beginnt. Davon reden wir hier nicht!

Außerdem stehen in praktisch keinen Katalogen mehr Flugzeiten, und ein Jahr im Voraus sind diese ohnehin so unverbindlich, daß wenn diese angegeben wären, die maximal dem entsprechen können, was von der Fluggeseellschaft beantragt werden wird.

Außerdem wurde hier nicht Hamburg gebucht, sondern Berlin. Die Leute reisen nur ab Hamburg an, weil zum Buchungszeitpunkt ab dort keine Flüge mehr (noch nicht) verfügbar waren.

Das Problem liegt darin, daß Du das Posting nicht richtig gelesen hast und offensichtlich auch schon lange keinen Katalog mehr in der Hand hattest!

Gruß

Berthold

Hallo, ich habe das Posting schon richtig verstanden. Ab Berlin buchen und sich dann beschweren aus Hamburg anreisen zu müssen. Wo ist denn da eine Logik?

In den letzten 5 Jahren bin ich 20 Mal mit dem Flieger unterwegs gewesen, wusste immer bei Buchung wo ich abfliege und zu welcher Uhrzeit und teilweise waren die Buchungen 10 Monate vor Reiseantritt, demnach habe ich auch des öffteren einen Katalog in der Hand und kann auch sagen wie dieser zu lesen ist.

Ich denke mal das die Oualität eines Beitrages in diesem Forum entscheident ist und nicht die Quantität.

Heute ist ein schöner Tag
  • ADEgi
    geschrieben 1223847001000

Hallo,

dann sage mir doch einmal nur drei Beispiele, in welchen Katalogen aktuell noch Flugzeitangaben vorhanden sind. Dann können wir gerne auch wieder über die Qualität der Postings reden! :laughing:

Gruß

Berthold

p.s. Kleine Einschränkung der Fairness halber. Da es sich beim Ausgangsposting um die Flughäfen Berlin und Hamburg handelt, sollten es natürlich deutsche Veranstalter sein mit mindestens 20 Flügen pro Woche (egal ab wo, egal wohin), damit eine Mindestgröße gegeben ist.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1223893430000

Also Berthold, dass mit den nicht vorhandenen Angaben der Flugzeiten im Prospekt stimmt natürlich.

Allerdings sieht es bei Pauschalreisen auf der Langstrecke anders aus.

Hier werden von einigen Anbietern klare Ab/Ankunftzeiten für Hin-und Rückflug bereits im Prospekt aufgeführt.

Auf der Mittelstrecke (wie Du richtig schreibst) kenne ich auch keine.

Einige RV machen im Prospekt aber eine klare Angabe welche Airline zum jeweiligen Zielflughafen fliegt. Ab Anfang November kann der Reisende dann im Flugplan der Gesellschaft erkennen, wann die genaue Abflugzeit für den Hin-und Rückflug "im Sommer 2009" ist. Das geht natürlich nur bei Airlines, die über einen festen Flugplan verfügen, wie air berlin, Tuifly, Sun Express oder Condor.

Änderungen bei diesen Gesellschaften sind eher die Ausnahme. Die Verlässligkeit liegt sicherlich bei gut 90%.

Aber sorry Berthold, dass ist Dir natürlich bekannt, scheinbar aber nicht allen Usern hier im Forum.

Es ist also doch von Vorteil bei einem 1A Low Cost Carrier zu buchen, als bei einer 1B oder 2A Gesellschaft.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1223897001000

Hallo,

ist mir schon alles bekannt. Hier geht es eigentlich aber darum, daß einem vorgeworfen wird, daß man keine Ahnung hätte. Das habe ich grundsätzlich nicht so gerne und schon gar nicht von Leuten, die offenbar selber keine Ahnung haben.

Die Airline sollte ja auch bei der Buchung bekannt gewesen sein. Jedenfalls steht im Schauinsland Katalog die Sky an diesem Tag ab Schönefeld drin.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!