• Grenne
    geschrieben 1223640428000

...und was ich auch äußerst blöd finde, ist: dass man keine Sitzplatzreservierung im voraus machen kann, so wie bei anderen Airlines!!! :?

Wir versuchen früh am Flughafen zu sein.. die Maschine ist mit Sicherheit komplett ausgebucht und ich hoffe nicht, daß wir als Familie wohlmöglich keine zusammenhängenden Sitzplätze mehr bekommen...

KREISCH!!!

• ADEgi
    geschrieben 1223640765000

Hallo Grenne,

ein paar Sachen dürften hier wohl nicht ganz stimmen.

1. Wenn Du schon vier Tage als Verlust rechnest, dann mußt Du auch von einer Reisezeit von 15 Tagen ausgehen, sofern Du den ersten und den letzten Tag hinzuzählst.

2. Gerade mit kleinen Kindern habe ich auch immer Eltern, die große Bedenken bezüglich der Flüge haben. Die Erfahrung danach ist dann bisher immer eine ganz andere gewesen. Der Tenor in der Regel wie folgt: So entspannt sind wir noch nie gelogen, da die Kunder die meiste Zeit geschlafen haben!

3. Wenn Du vor einem jahr gebucht hast, dann dürfte das Problem nicht das gewesen sein, daß Du keine anderen Flüge mehr bekommen hast, wie Du schreibst, sondern vielmehr, daß Du noch keine anderen Flüge bekommen hast. Denn mit die ersten Kataloge waren im letzten Jahr die von Schauinsland und GTI. Also Deine zitierten. Der Rest kam dann meist erst im Zeitraum von November bis Dezember. Sonderkataloge, für die es ja auch ncoh Flüge geben muß werden ebenfalls später veröffentlicht und der "Meister der Zusatzflüge" Öger Tours, hat sicher ebenfalls nochmals zu einem späteren Zeitpunkt Flüge nachgelegt.

Gruß

Berthold

• dbaerchen67
    geschrieben 1223644213000

Hey,

da ich schon mehrmals mit unserem Sohn geflogen bin und das zu unterschiedlichen Zeiten kann ich Sagen das die Nachtflüge wirklich die entspantestenm waren, da er dann die meiste Zeit geschlafen hat, war ja seine Zeit zum schlafen. Auf den Flügen die morgens zu einer Zeit ab ca. 9 Uhr losgingen war er wach und sagte ist doch hell und somit wollte er auch im Flugzeug die ganze Zeit beschäftigt werden.

Nach meinen Erfahrungen ist Last Minute nicht mehr so günstig vor allem wenn man schon bestimmte Vorstellungen hat, aber ein Jahr im Vorraus in den meisten Fällen auch nicht. Die beste Zeit liegt dazwischen und halt ein paar Wochen lang immer wieder ins Internet schauen wie sich die Preise entwicklen.

Naja nur meine persönliche MEinung.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1223645440000

Also die Reise(büro)experten hier im Forum oder die die sich dafür halten finden, ausreichend Argumente um Tanja zu beruhigen. Auch ist klar, dass es jetzt keine Alternative mehr gibt. Rational betrachtet hat Tanja eben Pech gehabt - Punkt.

Aber, der ganz normale Tourist der 1-2 x im Jahr verreist, kann die ganzen Zusammenhänge nicht kennen.

Der Tourist bucht ein (!) Jahr vorher und geht davon aus, dass noch ausreichend Plätze verfügbar sind. Die Reisebüroexperten wissen aber, dass die Flugpläne, die RV Prospekte und Freischaltungen im Internet erst ca. 6 Monate vor der jeweiligen Reisezeit erfolgen.

Im jetzt zu erklären, dass viele Flüge erst später "freigeschaltet" werden, ist wenig überzeugend.

Bei allem Wissen und Erfahrungen, aber irgendwo sollten RB und RV doch eine gewisse Verantwortung und Beratungskompetenz zeigen.

Nicht jeder kann sich Stunden, Tage oder sogar Wochen vor der Urlaubsplanung (wo auch immer) informiern.

Insofern bitte auch mal Verständnis für den Konsumenten. Von diesem Konsumenten lebt eine nicht unbedeutende Branche. Und die will sein Bestes - sein Geld !

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1223647033000

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen. Das soll keine Kritik an Grenne sein, zumal ich nicht weiß, wie die Reise gebucht wurde.

Das kann ja auch im Reisebüro gewesen sein. Die Beratung die dann dort erfolgte kann ich nicht nachvollziehen, jedoch schon eher die Tatsache, daß man einen Buchungswilligen Kunden nicht wegschickt. Das können sich die stationären Büros maximal bei Stammkunden erlauben. Ansonsten mußt Du vermutlich lange suchen, bevor Du ein Reisebüro findest, daß Dir sagt, daß es vermutlich noch besser ist, zu warten.

Umgekehrt wäre es bei einer Online-Buchung natürlich auch wieder ein Beispiel, wo die klassischen Reisebüros Ihre Vorteile haben könnten. Denn online Buchen will von Zeit zu Zeit auch gelernt sein, denn wenn es immer so einfach wäre, bräuchte ja keiner mehr die Reisebüros.

Zudem ist die Zeitangabe "vor einem Jahr" ja nicht so präzise ist, daß damit nicht auch November, oder Dezember gemeint sein könnte.

Also nix für Ungut.

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1223647611000

@Grenne sagte:

Ich habe eigentlich bewusst NICHT über GTI/Alltours gebucht, da mir diese als 'Billig'-Anbieter bekannt waren.. aber dass SchauinslandReisen auch dazugehört??? Jetzt weiss ich es...

Hallo,

hier noch ein kleines Veto. Wenn Du sagst, daß Schauinsland ein Billiganbieter ist, nur weil er mit der Sky fliegt, dann sind praktisch alle Veranstalter, die Flüge in die Türkei anbieten Billiganbieter!

Zum Beleg darf ich mal die Veranstalterpartner der Sky laut deren Homepage zitieren:

GTI, Thomas Cook, 12 Fly, Alltours, Demed, FTI, ITS, Jahn, L tur, Nazar, Neckermann, Phoenix, Rewe, Tjaereborg und TUI

Und das sind nur die Deutschen! Hinzu kommen dann noch die ganzen Vertriebsmarken dieser Veranstalter und noch die ganzen virtuellen Veranstalter wie V-Tours, LMX, TSS, u.s.w.

Die Flüge der Sky sind also sicher kein Kriterium, daß es sich um einen Billigveranstalter handelt.

Gruß

Berthold

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1223647863000

Nein Berthold ich habe nicht speziell Dich gemeint, vielleicht nur manchmal. Mir fällt nur auf, dass hier oftmals "ganz normale Urlauber" sehr einfache und sehr simple Fragen stellen. Dann erhalten sie sofort Gegenwind.

Viele kennen nicht das deutsche Reiserecht, haben noch nie etwas von SKY, GTI, Inter......, usw. gehört. Wissen nicht wer RV X oder Y ist und sind manchmal auch recht unbedarft.

Natürlich gibt es auch die deutschen Berufsreklamierer und andere.

Nur der hier Rat und Hilfe sucht, kennt kaum eine Alternative.

Mehr wollte ich nicht, aber das lesen ja hoffentlich auch andere User.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1223648687000

Also Berthold, Deine Auflistung der RV, die zeigen soll welche RV sich auch der SKY bedienen ist ja nicht falsch, aber sie verschweigt natürlich die Anteile und damit die Realität.

Konkret: - Wieviel % der GTI Gäste werden auf SKY gebucht ?

- Wieviel % der TC Gäste werden auf SKY gebucht ?

- Wieviel % der TUI Gäste werden auf SKY gebucht ?

- Wieviel % der 1,2 fly Gäste werden auf SKY gebucht

usw.

Ich vermute weder Du noch ich können das für die Reiseveranstalter beantworten. Natürlich reduziert auf Türkeiurlauber.

Aber sollen wir mal schätzen - hier und als Info für die Urlauber ?

• carina-j
    geschrieben 1223649133000

Hallo!

Wir fliegen am Sonntag (hoffentlich), d. 12.10.um 23.55 Uhr mit Sky Airlines von Hannover nach Antalya.

Als ich heute vormittag auf den Flugplan v. Hannover Airport nachschauen wollte, ob sich vielleicht die Abflugzeit geändert hat, musste ich fesstellen, dass unsere Flugnummer (SHY 708) überhaupt nicht aufgeführt war (statt dessen zwei Flüge um 23.35 Uhr und um 00.55 Uhr mit anderen Flugnummern).

Habe dann bei der Flughafenauskunft angerufen. Man riet mir, unverzüglich den Reiseveranstalter anzurufen, was ich auch gemacht habe.

Mir wurde gesagt, dass warscheinlich nicht alle Flüge aufgelistet sind, :what und wenn sich Änderungen ergeben würden, bekämen wir schon Bescheid.

Irgendwie habe ich jetzt richtig Bammel, dass etwas schief gehen könnte, zumal man mir außerdem mitgeteilt hat, dass sich bis 24 Stunden vor Abflug noch Änderungen ergeben können, die Mitarbeiter von Demed (unser Veranstalter) arbeiten aber nur bis morgen, 19.00 Uhr. Wer soll uns denn benachrichtigen, wenn der Flug extrem vorverlegt wird (wir fahren bis Hannover vier Stunden und übers Internet nachgucken geht ja nicht), und was ist mit unserer, zumindest auf dem Flugplan, nicht existierenden Flugnummer???? :frowning:

Verzweifelte Grüße von Carina

• Grenne
    geschrieben 1223649823000

Hallo Carina,

erst mal würde ich sagen: keine Panik....

Mein Flug morgen ab Berlin SHY608 ist zur Zeit am Berliner Flughafen auch nicht bekannt und nicht gelistet!!!

Ich habe sofort bei SchauinslandReisen angerufen: die haben mir zu 100% bestätigt, daß der Flug um 23.55 Uhr in Berlin startet :question: ich hoffe das auch...

Charterflüge, wie von Sky werden angeblich erst wenige Stunden vor Abflug an den Flughafen gemeldet (hat mit die Dame vom Service-Telefon gesagt...)

Ich hoffe jetzt auch mal, daß es stimmt.....

Vielleicht shehen wir uns ja am Flughafen von Antalya Sonntag in der Nacht.. :-))

Gruß Tanja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!