• caribiangirl
    geschrieben 1180210657000

Zuerst einmal vorab, ich habe die Suchfunktion einschließlich erweiterter Suche benutzt, aber nichts gefunden.

Oft hört man von Kaffeefahrten, die natürlich nicht unter solchen angepriesen werden.

Die Teilnehmer werden schamlos abgezockt und wenn sie sich beschweren, sogar teilweise aus dem Reisebus befördert.

Seid ihr auch schon auf diesen Nepp reingefallen?

Alles an Prospekten, das mit Gewinnen aller Art oder mit Wochenendreisen für 50 Euro zu tun hat, wandert bei mir direkt ins Altpapier.

Meine Mutter schleppte mich damals auf so ne Kaffeefahrt mit. Da war ich aber noch ein kleines Mädel ohne zu wissen, was auf mich (uns) zukommt. Eine Tagesreise an den Bodensee sollte es sein. Gelandet sind wir irgendwo abgelegen in der Pampa und mussten uns eine 3 stündige Verkaufsshow über Heiz/ Rheumadecken anschauen. Den Bodensee bekam jedenfalls keiner der Teilnehmer an dem Tag zu sehen.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • heike-2110
    geschrieben 1180211108000

Meine Mutter hat mal so eine Fahrt mitgemacht. Nach Beendigung der Verkaufsshow sollte es dann auch noch tolle Gewinne geben.

Auf jeden Fall fuhr der Bus in die Pampa und hat dort alle Leute ausgeladen. Man hatte dann 2 Möglichkeiten...entweder in den Vorführraum zu gehen oder stundenlang durch die Wildnis zu laufen. Also rein zu der Vorführung mit den ach so tollen und günstigen Angeboten ;). Nach Beendigung dieser Farce ist meine Mutter dann losmaschiert und hat ihre 'Gewinne' eingefordert. Der größte Gewinn war die Einsicht, dass man solche Fahrten niemals machen darf und dass der Vorführer auf keinen Fall auf die Gewinne angesprochen werden sollte. Er ist nämlich stinksauer geworden, weil er ja kaum Gewinne dabei hatte und hat meiner Mutter dann ihren 'super' Gewinn noch fast vor die Füsse geworfen :gun:

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • caribiangirl
    geschrieben 1180214175000

Mir ist aber trotzdem sehr schleierhaft, weshalb immernoch tagtäglich so viele Leute auf diesen Mist reinfallen :shock1:

Man sieht des öfteren Reportagen und man liest es auch oft in Zeitungen, dass die einen nur verar***** und abzocken.

Vor ner Std kam auch wieder ein Bericht, da ging die "Reise" zum Gardasee. Besser gesagt, sie hätte dort hingehn sollen.

Als sich ein paar Leute weigerten, trotz der gewonnenen Reise noch 50 € dazu zu zahlen, mussten sie aussteigen :shock:

Im Endeffekt bezahlten die Leute ca 500 €, ausser dem Mist natürlich, der in der Show angeboten wurde.

Ich finde einfach, dass sowas gesetzlich VERBOTEN gehört.

Zumindest, wenn man Prospekte im Briefkasten hat, auf denen man angeblich dies und jenes gewonnen haben soll.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • palmenandy
    gesperrt
    geschrieben 1180216400000

Wer da mitmacht ist selber blöd.

Selbst wenn der Zusatz dabei steht bei so einer Reise "Diese Reise ist extra für sie kostenlos" da muss einen doch Klick machen das da irgendetwas nicht stimmt.

Die erste Frage wo ich mir stellen würde wie kommen die wieder auf ihre Kosten das sie auch einen Gewinn erziehlen.

Im endefekt zahlt man massig Geld für den Mist und wenn man nicht bezahlt wird man auf das übelste Angeschrien und wenn man Pech hat steht man Mitten in der Pampa und wird von der Reiseleitung aus dem Bus geschmissen.

Heutzutage müsste jeden klar sein das man im Leben nix geschenkt bekommt.

Auch nicht eine Kaffefahrt :D

Lg Palmenandy

• Brigitte-Anke
    geschrieben 1180222521000

Vor vielen Jahren (es muss 1995 oder 1996 gewesen sein) habe ich eine Verkaufsveranstaltung mit meiner Schwiegermama besucht (obwohl ich ihr dringend davon abgeraten hatte, wollte sie unbedingt hin, denn sie hatte eine "echt goldene Uhr" 18 Karat gewonnen, und sie bat mich darum, sie zu begleiten).

Die Veranstaltung fand nachmittags in einem Hotel hier in Düsseldorf statt.

Doch anstatt die "Gewinne" auszugeben, wurden Lammfelldecken und Heizkissen und Wolldecken mit Pferdeköpfen, und nachdem sich zunächst kein Käufer fand, Fichtennadelcremes, Badezusätze u.ä. zu abgehobenen Preisen angeboten.

Als dann gegen 17.00 Uhr Kaffee und Kuchen (lt. Einladung "kostenlos") vom Hotelpersonal verteilt wurden, waren 6 DM "Umlage" fällg. Die habe ich natürlich nicht bezahlt - und "folgerichtig" auch nix bekommen. Jetzt wollte endlich ich raus aus dem Saal - aber die Türen waren fest verschlossen !

Als ich damit drohte, die Polizei zu verständigen (leider hatte ich seinerzeit noch kein Handy, daher versuchte ich, das Hotelpersonal hinter der verschlossenen Tür lautstark darum zu bitten, bei der Polizei anzurufen), war der ****** los. Der Verkäufer schrie und tobte auf der "Bühne" herum, er hätte bislang noch nichts verdienen können, die alten Leute würden ja nichts "Gesundes" von ihm kaufen und wollten ihr Geld lieber den "lachenden Erben" überlassen ...

Nachdem dann doch ein paar der teilweise sehr alten Leutchen die weit überteuerten Lammfelldingsbumse kauften, fühlte sich offensichtlich ein Großteil der anderen "verpflichtet", ebenfalls zu ordern. Mit sehr viel Mühe habe ich meine Schwiegermama davon abhalten können, ebenfalls zu kaufen; auch sie fühlte sich "verpflichtet", den "armen" Verkäufer zu unterstützen.

Ach ja, nach etwa 4 Stunden - vermutlich hatte der Verkäufer endlich sein "Soll" erreicht - wurden die "Gewinne" verteilt - die "Golduhr" entpuppte sich als Flohmarkt-Artikel, Wert max. 0,50 DM, die Armbandkettenglieder aus Blech fielen auseinander und die Batterien waren bereits hinüber.

Ungefähr ein Jahr später wurde ein 4tägiger Ausflug "an die Nordsee" angeboten, Preis so um die 20 DM incl. Hotelübernachtung und Frühstück. So billig habe ich noch nie einen Kurzurlaub verbracht. Natürlich habe ich die Verkaufsveranstaltung nicht besucht und natürlich auch nicht am "Schiffsausflug rund um Borkum" teilgenommen (und auch auf das anschließende kostenlose Mittagessen, das es selbstverständlich nur dann gab, wenn man an dieser "Butterfahrt" teilnahm, habe ich gern verzichtet).

Statt dessen habe ich mir im (lt. Angebot 3*-) Hotel (eine kleine Pension, im "Hinterland" in der Nähe von Bensersiel, blitzesauber und von einem sehr netten älteren Ehepaar geführt) ein Fahrrad gemietet und am ersten Tag allein und an den nächsten 3 Tagen mit mehreren anderen Mitreisenden Radausflüge veranstaltet. Wir waren sehr zufrieden - all die, die 4 Tage lang in die Pampa gefahren wurden bzw. auf dem Butterschiff "gefangen" waren, hatten die Nase mehr als gestrichen voll.

(Die Busrückfahrt war dann für uns "Außenseiter" zwar nicht sehr angenehm, aber man kann ja seine Ohren auch auf Durchzug stellen.)

Eine meiner Tanten ist bis ins sehr hohe Alter (das letzte Mal als 95-Jährige) ständig auf "Kaffeefahrt" gewesen - gekauft hat sie nie was, sie hat nur die Fahrt genossen, sich bei den Veranstaltungen

"abgeseilt", ihr eigenes Ding durchgezogen und nur immer darauf geachtet, die Rückfahrt nicht zu verpassen.

Man kann also, wenn man vorgewarnt ist, aus einer Kaffeefahrt auch Vorteile ziehen, sprich für "kleines Geld" ein wenig in der Gegend herumfahren, muss aber notfalls auch schon mal ein dickes Fell mitbringen.

Ansonsten gilt m.E.: Werbung für "billige" Fahrten in den Papierkorb befördern, denn abgezockt (und das nach allen Regeln der Kunst) werden kann ich überall, dazu braucht's keine Kaffeefahrt.

ba
  • Brigitte
    geschrieben 1180259481000

ja, ich wurde auch von meiner Mutter mitgeschleppt. :grinning:

Ich war vielleicht 10-12 Jahre alt und wir fuhren an den Ammersee.

Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, was sie uns schenkten. Ich habe irgendwas von Lebensmittelpackung, speziell Butter und Eier in Erinnerung. Aber genau wie bei Euch, gings nur um den Ausflug.

Dann kann ich mich noch daran erinnern, wie wir in dem Hotelrestaurant unsern Kaffee tranken (meine Schwester und ich bekamen logischerweise Limo) und dann wurden irgend welche Betten, Decken ....weiß nicht war was......angepriesen. Und meine Mutter sagte zu den Leuten am Tisch eigentlich ganz leise, "die kriegt man beim Hauser aber um ein vielfaches günstiger". Da kam er auch schon angeschossen, der Verkäufer. Baute sich vor meiner Mutter auf, beschimpfte sie und ihre Brut (uns :shock1:) und schickte uns nach draussen. An unserem Tisch saßen nur alte Leute aus unserer Stadt, die waren total eingeschüchtert. Jeder der sich leise räuspernd einmischen wollte wurde auch angegriffen.

Die Stimmung im Saal :eek:

Ein paar andere "Querulanten" wurden dann auch noch rausgeschickt. Nach ein- zwei Stunden war die Veranstaltung dann beendet und eine ganze Menge Leute aus unserer Stadt hatten die 1000,- .... damals noch DM...Decken gekauft. Meine Mutter wurde so ziemlich von allen Verwandten der gelinkten Käufer angerufen und nachdem, "wie ist das gelaufen?" gefragt.

Das war vor über 30 Jahren und diese Dinge passieren auch heute doch, irgendwie beunruhigend. :laughing:

"Leid kauft´s keine überbezahlten Rheumadecken"

:erhobener_Zeigefinger:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • carstenW.
    geschrieben 1180268467000

Mein Vater hatte mich vor einigen Jahren mal mit auf solch eine Veranstaltung in unserem Dorf mitgenommen. Das war das einzigste u. letzte mal, wo ich solch eine Veranstaltung besucht hatte. Leider gibt es viele Menschen, die sich vera...... lassen u. es auch anscheinend nicht anderster wollen, um es mal so direkt zu sagen.

LG

• Bubilein
    geschrieben 1180269297000

Es gibt auch Menschen die diese Kaffeefahrten aus lauter Langeweile mitmachen. Die meisten wissen doch das diese Fahrten die totale vera...... ist. Es gibt sogar Personen die sagen, das sie diese Fahrt nur machen weil der Ausflug ja nichts koste.

LG

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1180269573000

@'Bubilein' sagte:

Es gibt auch Menschen die diese Kaffeefahrten aus lauter Langeweile mitmachen. Die meisten wissen doch das diese Fahrten die totale vera...... ist. Es gibt sogar Personen die sagen, das sie diese Fahrt nur machen weil der Ausflug ja nichts koste.

LG

Bubilein, es sind fast nur alte Menschen, die zu Hause vor Langeweile umkommen. Entweder weil sie alleine sind oder weil sich einfach niemand mehr um sie kümmert.

Und so haben sie einen Tag Abwechslung.

Das ganze recht günstig, wenn sie nichts kaufen, dazu noch ein Mittagessen und evtll. noch Kaffee.

Für die paar Stunden "Gesellschaft" nehmen sie das ganze gerne in Kauf und zahlen auch die überteuerten Preis für Decken und sonstiges nutzloses Zeug's.

Hauptsache nicht alleine zu Hause rumsitzen.

Traurig aber wahr.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!