Hallo Tanja,
ich will mal versuchen das Spice mit dem Barut zu vergleichen:
Eingangsbreich, Lobby,Rezeption:
eindeutig Vorteil Spice. Schöner, weitläufiger, prunkvoller, macht viel mehr her, Sauberkeit identisch.
Zimmer:
ist wohl schwer zu beurteilen, hatten im Barut DZ/Mb im Spice 2 Zimmer Suite, Barut ist heller, Sauberkeit Putzdienst identisch. Allerdings im Spice großer LCD TV im Barut nur kleiner Fernseher der sehr tief stand, also entweder Genickstarre oder im Bett sitzend TV schauen. Sollte aber im Urlaub kein Kriterium sein.
Restaurants:
im Spice zwar etwas dunkel, aber sehr bequeme Lederstühle, im Barut für meinen Geschmack doch etwas Mensa Feeling, vor allem wegen der Plastikstühle. Vorteil Spice.
Speisen, Getränke:
beides sehr gut, für mich im Spice noch einen Tick besser. Liegt wohl daran, dass ich gerne Scampis, Tintenfisch esse, der dort desöfteren angeboten wurde.
Bars:
Pool Bar im Spice genial, Korbmöbel fast unmittelbar am Pool, sehr schön gelegen, Beach Bar mitten auf der Wiese zwischen Pool und Strand, kein oder nur gelegentlich Service am Pool. Ausreichend Sitzmöglichkeit am Abend in der Lobby und auf der Terasse. Im Barut deutlich weniger Sitzmöglichkeiten, halt eben etwas beengter.
hier eindeutiger Vorteil Spice.
Aussenansicht, Architektur:
auch hier eindeutig Vorteil Spice. Vom Strand her sieht es aus wie eine riesige Sandburg, abends bei Sonnenuntergang strahlt das ganze Hotel in einem leichten Goldschimmer, riesige Poollandschaft sehr sauber. Barut wirkt dagegen eher konservativ, aber ebenfalls sehr sauber.
Wir würden beide Hotels sofort wieder buchen, aber wohl etwas eher das Spice. Da das Barut in 2008 doch erheblich teurer ist, finden wir das Preis-Leistungsverhältnis im Spice besser.
Im nächsten Jahr probieren wir mal das Royal Dragon in Side. Soll wohl ein Top Hotel werden.
Sofern noch Fragen offen sind, einfach melden.
Gruß
Dieter