• h.barkowski
    geschrieben 1333031270000

Neeee auspacken geht nicht....

Ich zahl das schon und werde mich auch nicht aufregen weil ich damit rechne.

Mal schauen wenn bei den 30 Kilo Tauchgepäck noch Luft ist, werde ich noch was da rein schummeln.

Handgepäck ist auch schon ausgereizt ;)

Auf dem Rückweg wird es leichter das sind die ganzen Pflegeartikel ( 5Kilo ) nicht mehr dabei.

• abholl
    geschrieben 1333031899000

5 Kilo Pflegeartikel?

Wollt Ihr 3 Monate bleiben oder einen temporären Schönheitssalon eröffnen?

Wasser und Seife gibts in der Türkei und auch in Ägypten schon! ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1333053805000

@h.barkowski sagte:

Hallo,

kann mir jemand sagen wie kulant Sunexpress zur Zeit mit Übergepäck ist?...

ähnlich präzise lässt sich vermutlich nur die frage nach dem wetter und der wassertemperatur beantworten ;)

ne mal im ernst.

gehe einfach davon aus, dass nur das durchgewunken wird, was erlaubt (und ggf. dazu gekauft) ist.

alles andere ist abhängig von vielen vielen faktoren und eben auch nicht verlässlich.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vonschmeling
    geschrieben 1333054985000

Veto!

Man kann die Frage ganz unabhängig von "umgebenden Faktoren" sehr präzise beantworten:

Die Freigewichtsgrenze wird orthodox eingehalten und >20,5kg ist eine Zuzahlung fällig - da helfen weder strahlendes Lächeln, noch ein Familienauftritt in "I love Türkiye" Shirts! 

;)

Das Freigewicht für Kabinengepäck beträgt 6kg. Es wird zwar nicht generell gewogen, wenn jedoch ein Passagier mit einem "verdächtigen Gebinde" am Check-In erscheint und zudem das Freigewicht auf Naht ausschöpft, kann da durchaus genauer hingesehen werden.

Die Check-In Agents haben sehr rigide Vorschriften und an die halten sie sich auch bei überaus charmanter Argumentation, warum nun der Koffer leider mehr wiegt, als kostenfrei erlaubt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1333058330000

@v.s.

mit verlaub.

die frage war wie kulant xq ist.

und das läßt sich nun wahrlich nicht präzise beantworten. der eine so, der andere so.

was "streng nach vorschrift" erlaubt ist, wurde hinlänglich beschrieben.

auch ohne bekennendes shirt kann man mit 22+ durchgewunken werden.

kann, muß aber nicht. ;) (ob ein "bier formte diesen wunderschönen körper" weiter hilft? ich hatte es nicht an  :laughing: )

vielleicht war aber die nette dame am schalter neulich bei mir besonders liberal.

orthodox war das aber nicht gerade zu benennen.

trotzdem habe ich sie in mein nachtgebet eingeschlossen, ob ihrer kulanten vorgenhensweise. ;)

• Herbert_40
    geschrieben 1333058441000

@vonschmeling

"denkst Du" bzw. "glaubst Du", dass das so ist, oder bist Du Mitarbeiter bei Sun Express und kennst diese Vorschriften ?

Ich habe erst jetzt wieder genau gegenteilige Erfahrungen auf Flügen mit Tuifly und Air Berlin gemacht, da kommen teilweise Leute mit "Handgepäck" in die Kabine, das Grösse und Gewicht eines "normalen" Koffers hat. Ich finde, das geht einfach zu weit .

• Lexilexi
    geschrieben 1333058865000

@herbert

"vorschriften" haben sie alle.

aber sowas ist auch schwer personenabhängig.

hat die "dame am schalter" besonders nette laune, oder du kannst ihr in besonders netter form den grund deines übergepäcks erklären, kann overweight auch mal durchgewunken werden.

davon läßt sich aber keine regel ableiten. (beispielsweise: nur vorabend check in nutzen, oder auf die tränendrüse drücken, etc).

es kann auch alles ganz anders kommen.

in muc zum beispiel kann es am heutigen tage streng zugegangen sein, während man in dus eher schon mal ein auge zurdrückt, oder umgekehrt.

wie gesagt: erlaubt sind die limitierten (und für jede airline ablesbare) vorschriften.

alles andere ist kulanz und niemand kann für diese kulanz für sich selbst eine rechtspflicht ableiten ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1333058988000

@Herbert40

Glaubst du, dass ich glaube, hoffst du, dass ich denke oder was genau interessiert dich?

Soweit es meinen Beitrag betrifft, WEISS ICH wovon ich spreche (eiserne Regel!).

Hier geht es um Sunexpress, explizit das Aufgabegepäck und mein Hinweis bezüglich des Handgepäcks bezog sich a) auf den Tipp "umzupacken" (Risiken und Nebenwirkungen) und b) auf vorläufige "relative" Kulanz in dieser Hinsicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1333059612000

@v.s.

was das handeln "streng nach vorschrift" betrifft, glaube ich dir dein wissen.

aber was kulanz betrifft: niemand weiß, welcher mensch hinter dem jeweiligen schalter sitzt und inwieweit die jeweiligen personen ihre vorschriften "beugen" (können). ;)

lass es uns andere aber bitte wissen, wenn du bzgl. der grenze der "beugung" insiderwissen hast.

• vonschmeling
    geschrieben 1333061457000

@Lexilexi

Es bedarf keinerlei Insiderwissens, denn die Regeln sind obligatorisch, orthodox und sogar international - ich hab also keinen Schimmer, was du mit "Vakanzen" zu bezwecken gedenkst??

:frowning:

Frage: Wie kulant?

Antwort: regelkonform! (= keine Kulanz!)

Ganz einfach.

:?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!